Adaptive Geschwindigkeitsregelung

• Tach Gemeinde,

mir sind bei der Regelung 2 verschiedene Verhaltensweisen aufgefallen und ich weiß nicht, wie man die steuert.

1. Tempomat auf Autobahn gesetzt, Stau kommt, das Auto stoppt automatisch. Weißes großes Rechteck mit "Warten". Fährt Vordermann los, rotes großes Rechteck mit "Fortsetzen", dann fährt das Auto an, auch wenn man länger als 10 Sekunden gestanden hat, ohne etwas zu betätigen. Dabei achtet er auch darauf, dass man nach vorne schaut, tut man das nicht bekomme ich eine Meldung: "Bitte auf die Straße schauen"; dann geht es weiter bis zu nächsten Stop usw. usw.

2. Stop and go Verkehr in der Stadt, Ampel Rot, Vordermann hält, Auto hält, Zum Weiterfahren muß ich dann das Gaspedal treten oder die Res (+) Taste drücken.

Ersteres find ich viel praktischer, aber wo und wie kann man das einstellen, dass dies der bevorzugte Modus ist.

Jemand das gleiche Problem?

• Moin,

ich fahre zwar den C-HR+, aber ich glaube bei dir ist es ähnlich und die Regelung kannst du nicht beeinflussen. Bei mir ist es, auch lt. BDA, dass nur bei reinen Autobahn- und Schnellstraßenfahrten die verlängerte Wiederaufnahmezeit greift. Da sind es dann 3 Minuten, in der Zeit fährt das Auto dann automatisch weiter. Aber selbst da gibt es einige Faktoren die zutreffen müssen damit das System auch so greift:

Die verlängerte Wiederaufnahmezeit wird aktiviert, wenn alle folgenden Bedingungen erfüllt sind:

• Das Fahrzeug fährt auf einer reinen Autostraße, z.B.einer Schnellstraße.

• Es existiert ein vorausfahrendes Fahrzeug und das System kann es erkennen.

• Es kommt zu keinen Unterbrechungen der Fahrt.

• Das vorausfahrende Fahrzeug hat sich nicht geändert.

• Abstandssonar und FCTA erkennen das Objekt vor Ihnen nicht.

• Der Gesichtsfeldmonitor erkennt, dass der Fahrer nach vorne blickt.

• Das Lenkrad wurde nicht betätigt.

• Das Bremspedal wurde nicht betätigt

Somit ist es im Stadtverkehr leider etwas anders, finde ich auch schade.

Bestelldatum: 12.06.2026

Auslieferung: 11.08.2026

Fahrzeugübergabe: 27.08.2026 - Der mit dem Dauergrinsen im Gesicht

🇩🇪 C-HR+ Teamplayer in Mineral Metallic