Beiträge von Mario Lange

Sagen wir mal so,das Auto ist ein Coupe, Punkt (C-HR ..Coupe High Ride),da kannst du kein Kombi-Feeling erwarten. Die Sitze empfinde ich als sehr bequem,selbst nach 800km Fahrt, nix Aua. Mein Verbrauch (2,0 HEV) liegt im Augenblick bei 4,2l. Der 2,0 hat die 5.Generation Hybridantrieb,das Fahrzeug führt bei der Fahrt ein Clipping durch,lädt also die Batterie durch den Motor,der versucht im optimalen Drehzahlbereich Ladung durchzuführen,nicht nur beim Rollen. Einen großen Teil des Comforts machen die Reifen aus. Die org. Bridgestones sind vermutlich Hartgummi, die Goodyear Vector sind deutlich leiser und komfortabler. Da ich mit Spiegeln fahren gelernt habe,hab ich 0 Probleme mit der Übersicht,meine Frau auch nicht. Die Kiste ist doch rundum mit Sensoren gespickt. 12V Batterie...ich nutze eine Exide EFB Batterie und habe zusätzlich den Batteriesensor am Minus abgezogen (muss 500km vorm Service wieder dran,wegen Hybridcheck)...null Problem mit leerer Batterie.

Der adaptive Tempomat funktioniert prächtig,da gibt es ganz anderes bei anderen Herstellern. Als Navi nutze ich Google Maps,bin ich halt gewohnt seit zig. Jahren und im Hintergrund Blitzer.de.

Du hast doch nicht etwa an Wunderheilung gedacht :)

Du brauchst gar nichts anklemmen. Beim 2,0er ist die Batterie ja hinten. Entweder schließt du direkt das Ladegerät an. Erst Plus dran,dann Minus und dann das Ladegerät einschalten...ggf. Modus einstellen,je nach Ladegerät.

Du kannst das Ladegerät auch vorn anschließen. Auf der Fahrerseite unter der Frontscheibe. Da sitzt der Sicherungskasten. Öffen..3Clipse...da siehst du ein große blanke Kupferfläche. Daran kommt die Plusklemme. Dann die Minusklemme an eine Masseschraube oder den Motorblock anzwicken...voila

Ich war eben nochmal am Auto, nachdem es bereits 2 Stunden stand. SoC = 100%.

Was hat uns denn Toyota da für ein Überraschungsei mit der Mutlu in den C-HR II in's Nest gelegt? Mein C-HR ist Erstzulassung 11/2025!

Wo kann ich denn die Mutlu entsorgen? Beim FTH oder Recyclinghof? Eigentlich müsste es ja noch einen Taler (Pfand wegen der neuen Batterie) geben. Oder Ist das bei einer bei Ama... gekauften Batterie nicht so? Denn auf der Rechnung der neuen Batterie habe ich nicht's von Pfand oder so gelesen.

Gruß Peter

Der Verkäufer ist verpflichtet, den Batteriepfand zu erstatten, du kannst dein altes anatolisches Wunder bei jedem Recyclinghof oder Wertstoffhof kostenfrei abgeben. Gggf. musst du beim Verkäufer ein Entsorgungsformular runterladen und abstempeln lassen. Das einreichen und 7,50€ zurück holen

Amazon.de: Autbatterie-Rückgabesystem bei Amazon: Auto & Motorrad

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Das nutze ich seit Jahresanfang, aber nicht zum Apothekerpreis bei Toyota gekauft. Das Modul hat sogenannte Dunkelzellen, die schon bei wenig Licht Energie liefern. max. Ladestrom ist knapp 1A

Solara DCsolar OBD-2 Batterielader 14 W – Solar-Erhaltungsladung fürs Fahrzeug

Moinsen,

heute ist die EXIDE EL550 EFB geliefert worden. Dann habe ich mich mal ans Werk gemacht und die Mutlu raus und die neue Batterie eingebaut.

Ist schon merkwürdig, dass die Ladezyklen der Mutlu relativ klein waren (s. Bild). Ich bin mit der neuen Batterie vorhin mal gefahren. Da wurde die Ladung der Batterie nicht nach ein paar Minuten auf 12,82 Volt abgesenkt. Am Anfang hatte die neue Batterie einen Wert von unter 50%, war also quasi nur halb voll. Die ganze Fahrt wurde mir durchgängig 14,12 Volt angezeigt. Am Ende der Fahrt war ein SoC von 100% erreicht. Die Spannung lag weiterhin bei 14,12 Volt. Da hätte ich jetzt vermutet, dass die Ladung auf 12,82 Volt abgesenkt wird. Ist aber nicht passiert.

Muss ich denn jetzt befürchten, das die neue Batterie "überladen" wird, oder hat mein C-HR ein Lademanagement verbaut, die dies verhindert? Früher gab es ja einen Regler, der so etwas verhindert hat.

Gruß Peter

Eine Bleibatterie kannst du praktisch nicht wirklich überladen. Mit steigender Ladung sinkt der Ladestrom,bei 100% gegen 0A.