Beiträge von Mario Lange

Alfatierchen , janky2025 , tommylyly und Mario Lange

Was hilft die blöde Meldung, "Mindestens 30km fahren" zu sollen, wenn der C-HR nach maximal 5 Minuten nach Start die Ladespannung von 14,3 Volt bereits auf 12,8 V drosselt, weil die Elektronik der Meinung ist, bei einem SoC von 35% (aktueller Wert von eben) müsse nicht geladen werden. Da wird eben nicht mehr geladen und nach spätestens 7 Tagen in der Garage springt der C-HR dann nicht mehr an, weil er im Stand ohne "Ready" immer noch mindestens 5% SoC täglich der 12V-Batterie entzieht.

Ja, ich sehe ja ein, dass ein Auto ein Fahr- und kein Stehzeug ist, aber warum bitte lädt die Elektronik von Toyota die 12V-Batterie nicht bei jeder möglichen Gelegenheit nach (die Energie wäre ja vorhanden), statt so einen dämlichen Ladealgorithmus zu implementieren?

Solange sich der Tanker Toyota nicht bewegt,nutze ich den Workaround mit dem Batteriesensor und hab 0 Probleme. Bleibt natürlich jedem selbst überlassen.

Ehrlich gesagt kann ich mir das nicht vorstellen,das der Motor leiser läuft nur durch den Wechsel,das wird subjektives Wunschdenken sein.

Die Werkstatt unseres Mazda 2 DJ wechselt auch fröhlich zwischen 0W20 und 5W30 her, kein Unterschied erkennbar,auch nicht im Verbrauch.

Auf dem Firmenparkplatz (seeehr groß, eigentlich sind es 4) sind 25km/h erlaubt...der Toyota zeigt je nach Laune 5 bis 70 km/h an.... unsere Dorfstraße ist kurz vorm auseinanderfallen, durch das Geschaukel steigt da auch fast immer an der gleichen Stelle die Erkennung aus, sobald glatter Asphalt kommt, geht alles wieder.

Darf ich mal dumm fragen, wie du das meinst, mit "versucht die Tür mit dem Schlüssel zu öffen" ? Hast du versucht per Taste "aufzuschließen" oder mit dem mechanischen "Hilfsschlüssel" der in der Remote steckt das Schloß unterm Griff zu öffnen? Selbst bei einer Beilackierung baut kein Mensch das Schloß aus, das ist ja auch so gestaltet, das es direkt mechanisch öffnet. Das war das erste, was ich den Händler gefragt hab, wie ich das Auto aufbekomme, wenn Strom tot.

Meines Wissens sollte es eine Notöffnung für die Motorhaube geben, wo du vom Sicherungskasten aus die 12V Batterie laden kannst.

Hatte heute auch ein schönes Erlebnis. In der App die Meldung Batterie schwach bitte Service Kontaktieren. Ich zum Auto nichts geht mehr. Da ich mich auf den Typischen fall, schon vorbereitet hatte versuchte ich die Tür mit dem Schlüssel zu öffnen. Nix da es ging nichts. Die Vermutung da bei Auslieferung noch mal schnell die Fahrertür lackiert wurde, vielleicht ist beim Zusammenbauen wohl etwas vergessen worden. Natürlich hing der Wagen noch an der Ladedose, die auch nicht zum Abschleppen entfernt werden konnte. Also wirklich geil bis jetzt. Jetzt steht der Wagen erstmal rum weil keiner sich der sache annehmen will. Bin mal gespannt wie es Montag weiter geht.

Darf ich mal dumm fragen, wie du das meinst, mit "versucht die Tür mit dem Schlüssel zu öffen" ? Hast du versucht per Taste "aufzuschließen" oder mit dem mechanischen "Hilfsschlüssel" der in der Remote steckt das Schloß unterm Griff zu öffnen? Selbst bei einer Beilackierung baut kein Mensch das Schloß aus, das ist ja auch so gestaltet, das es direkt mechanisch öffnet. Das war das erste, was ich den Händler gefragt hab, wie ich das Auto aufbekomme, wenn Strom tot.