PCS Fehlfunktion

  • Selbst bei Starkregen passiert da auch scheinbar nüscht, aber heute Morgen wieder verdichteter Regen in weißer Form... und schon war nach ein paar Minuten Sense... :evil:

  • ok, Schnee versteh ich.
    Da wird das Toyota Emplem zugekleistert.
    Würde vielleicht eine Heizung helfen.


    In meiner Region gab's früher Schnee.
    Wurde durch Regen ersetzt.

  • Servus awonder13,


    das mit der Heizung ist eine gute Idee, bei meinem CHR habe ich das Problem ebenso mit PCS total Ausfall, mittlerweile bin der Überzeugung angelangt der CHR ist ein "Schönwetter-Auto" bei starken Regen, Nebel und Schnee, PCS Ausfall und das nervige ist die Anzeige die nach dem Return nach 5 Sekunden wieder kommt, es ist zwar kurz vor Weihnachten und es blinkt in der Instrumententafel wie ein Weihnachtsbaum.


    Gruß

  • Das mit der Heizung hilft nur bei dem was drauf pappt. Das ist aber nicht unbedingt das Problem wenn das System aussteigt. Bei den anderen Herstellern gibt es da genau so Probleme. Warum und Wieso das System bei bestimmten Witterungsverhältnissen nicht funktioniert habe ich hier auch schon mal erklärt...

  • Das bei minimalstem Schneeregen das PCS aussteigt, ist ja quasi fast schon eine "liebgewordene Gewohnheit", aber dass beim Ampelstopp an der Kreuzung (erstes Fahrzeug und nüscht annähernd drumherum) dann ein Piepskonzert loslegt, ist neu... :cursing:


    Und dann kam auch noch diese nette Anzeige... " Es schneit!" :D
    Fehler.jpg

  • PCS Ausfall und das nervige ist die Anzeige die nach dem Return nach 5 Sekunden wieder kommt,

    Wenn's wie beim Tempomat funktioniert hilft vielleicht das Ausschalten des PCS, bis sich die Verhältnisse wieder normalisiert haben. Schlecht gemacht ist es trotzdem, 1x quittieren sollte eigentlich i.V. mit der Warnlampe reichen.

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación

  • Hatte ich auch einmal. Seit dem Austausch der Kameraeinheit mit 2018`ner Software und ein Update für den Radarsensor habe ich nichts mehr zu bemängeln. Allerdings war noch kein Schnee dabei, aber selbst bei Starkregen ist das PCS nicht mehr ausgestiegen.


    Gruß Horst

    12.05.2017 bis 18.12.2019 Style Selection titanblau metallic / Dach schwarz, LED-Paket
    18.12.2019 bis 11.03.2024 C-HR Orange Edition

    Seit 13.03.2024 C-HR Lounge Premiere :thumbsup:

  • Bei Starkregen war bei mir auch nie eine Fehlfunktion, aber die Softwareversion werde ich Anfang 2019 beim FTH prüfen lassen.

  • Hatte ich auch einmal. Seit dem Austausch der Kameraeinheit mit 2018`ner Software und ein Update für den Radarsensor habe ich nichts mehr zu bemängeln. Allerdings war noch kein Schnee dabei, aber selbst bei Starkregen ist das PCS nicht mehr ausgestiegen.


    Gruß Horst

    wie hast du es geschafft, dass der FTH die Kameraeinheit tauscht?


    Ohne schlüssigen Fehlercode macht meiner zu Recht nix.


    Den Software Update habe ich seit 11.2017. Danach 2mal Aufstieg PCS bei vollkommen gegensätzlichen Umständen.
    Regen und vollständig trocken.
    Seit 11.2017 fahr ich allerdings nicht mehr täglich und statt 12000km nur noch 6000km.

  • Ich habe das am Anfang bemängelt und Fotos gemacht. Dann wurde mir ein Update aufgespielt im Zuge der 1. Inspektion. Promt stieg das System gleich am nächsten Tag wieder aus, ich Foto und gleich zum FTH, da er fast auf dem Arbeitsweg liegt. Er sich das angeschaut und nicht gefunden und dann wurde von T empfohlen das Kamerasystem zu wechseln. Ich glaube 2x kam die Kamera mit alter Software und dann wurde sie gewechselt. Kurze Zeit später wieder ein Ausfall. Der FTH meinte, als letzte Möglichkeit ein Update für den Radarsensor. Danach war alles i.O..
    Habe auch nicht lange und viel mit meinem FTH reden müssen. Haben alles eher von sich aus in die Wege geleitet. So muss es auch sein.


    Gruß Horst

    12.05.2017 bis 18.12.2019 Style Selection titanblau metallic / Dach schwarz, LED-Paket
    18.12.2019 bis 11.03.2024 C-HR Orange Edition

    Seit 13.03.2024 C-HR Lounge Premiere :thumbsup: