Anhängerkupplung Erfahrungen?

  • Hat einer eine AHK verbaut und hat schon Erfahrungen wie sich das Auto mit Anhänger fährt ?


    Ich Überlege eine Anzubauen um mein Motorradanhänger zu ziehen (725kg würde hinkommen mit Motorrad )


    LG


    Marcus

  • Ich habe eine AHK ab Werk bestellt, bekomme erst am 19.01 den CHR ausgeliefert.
    Da die Kupplungskugel recht nahe an der Hinterachse ist, wird er sich sicher gut fahren.
    Ich glaube Du mußt auf jeden Fall einen Anhänger mit Auflaufbremse haben (?) oder werfe ich das mit dem Angebot von KIA Nitro durcheinander.....

  • Habe heute an meinem C-HR Ampya eine Anhängerkupplung einbauen lassen. ( Vertikal ) Und das schöne daran ist, man sieht sie nicht, wenn sie nicht eingesteckt ist. Den Stecker kann man hochklappen hinter die Stossstange. Tolle Sache

  • Hallo
    Die Anhängerkupplung hat einen Werkspreis von 559,27 plus Mehrwertsteuer. Da sie aber nicht im Werk eingebaut wurde, hat es mein TfH gemacht. Der Einbau der Anhängerkupplung hat nichts gekostet, weil es im Werk nicht gemacht wurde.
    Ich habe den Wagen um 8.00 Uhr abegeben und um 16.00 Uhr wieder abgeholt.Über die erste Ausfahrt mit Anhänger werde ich noch berichten.

  • Habe heute die erste Fahrt mit dem Anhänger gemacht. Humbaur 2,5 meter lang, Planenaufbau 1,9 meter hoch.
    Ladung ca. 600 kg schwer. Keinerlei Probleme für den Hybrid. Läuft sauber hinterher. Auch beim Bremsen alles gut. Hatte vorher einen Verso mit 150 PS. Der konnte natürlich mehr ziehen. Bin aber sehr zufrieden mit der neuen Kombination.
    Ich hoffe es hilft einigen bei der Entscheidung Anhängerkupplung ja oder nein.

  • Hallo Hutti 11
    Nein er dreht nicht sehr hoch. Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn man eine Auffahrt zur Autobahn hat die bei 6% liegt und die Geschwiendigkeit von 50 KM auf ca. 100 erhöht wird ist alles im Normalbereich. Der Hybridantrieb hat damit keine Probleme.Ich habe mich gewundert wie einfach es war. Ich hatte die erwartung das der Motor aufheult, aber das war nicht der Fall. Bei dieser Leistung vom Hybrid ist alles in OK. Ich kann nur nicht sagen wie die Erfahrungen von den Fahrern sind, die einen Turbo ohne Hybrid fahren. Der ist ja 20 Km schneller in der Höchstgewindigkeit. Der Anänger hat ja nur eine Tempo 100 Km zulassung als begrenzung. Aber den Nachbarn den Ich beim Umzug geholfen habe waren sehr dankbar. Und was der eine oder andere fühlt ob es kurz Laut oder weniger wird,ist es egal. Ihr müsst es entscheiden, und ich bin mit dieser Wahl sehr zufrieden. Wir haben uns keinen Laster gekauft! Aber ein sehr schönes Auto!!! Und dabei soll es bleiben!!!!!!!!
    Gruß Norbert

  • Ich habe nun oft genug ausfahrten mit dem Anhänger durchgeführt. Bei der Rückwärtsfahrt schaltet sich die Kamera ein und man sieht den Kupplungskopf von der Hängerkupplung in der Kamera deutlich. Es ist einfach, so Punktgenau auf den Anhänger zu steuern.

  • Hallo Buschi


    Bei der horizontal eingebauten AHK sieht man immer einen Teil von der AHK unter der Stossstange herrauschauen auch wenn sie nicht eingesteckt ist. Das hat man bei der vertikalen nicht.


    Gruß Norbert