Super oder E10? - Was tankt ihr und warum

  • Aral ist hier in Rotenburg/Wümme zu jeder Tageszeit mit allen Treibstoffsorten ca
    5 Cent teurerer wie alle anderen Tankstellen. Hab da auch noch Niemanden aus unserem
    Landkreis tanken gesehen. Das der Laden jetzt schon fast 10 Jahre Bestand hat ist
    beachtlich. Ich möchte da kein Pächter sein.

  • Ich will mit der Werbung aufhören. Deshalb Kürzel!
    Also, ich habe einen Bekannten, der schwört auf "A". Dort wären in den Kraftstoffen Zusätze, die den Motor und seine Teile schützen, pflegen und reinhalten würden. Das müßte man schon honorieren.
    Ich tanke immer an unserer"O". Dort ist es relativ preiswert und noch dazu: ich tanke fast nur E10.
    Und mein CHR fährt und fährt und fährt.
    So ging es vorher mit dem PIII auch.

  • Dort wären in den Kraftstoffen Zusätze, die den Motor und seine Teile schützen, pflegen und reinhalten würden. Das müßte man schon honorieren.

    dann frag ihn doch mal wie diese Farbstoffe in den Motor kommen. Sie sind für Sekundenbruchteile im Brennraum, danach werden sie verbrannt. Was da wie pflegen soll erschließt sich mir nicht.
    Ich tanke wos billig ist, also nie bei Aral.

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación

  • Der Basissprit aus der Raffinerie ist doch erstmal gleich.
    Dann schütten die Aral und Co ihren Mix rein.
    Show.....


    Ich hatte beim Motorrad Vergaserprobleme. War ein Farbrückstand, der nicht vom Moped stammte drin.
    Der freundliche Händler daraufhin hat mir gesagt welche Marke ich tanke.
    Damals [vor 40 Jahren] war ich noch markentreu.
    Es war übrigens die blaue Marke.

  • Das finde ich ehr überflüssig.
    98 Oktan zündet schlechter und muss dem Motor nicht unbedingt gut tun.

    Das ist so nicht ganz richtig. Der 2,0 Ltr Motor hat eine Verdichtung von 14,0 : 1
    somit liegt Sie höher als bei vielen anderen Benzin Motoren. Je höher die Verdichtung ist
    schadet eine höhere Oktanzahl niemals dem Motor. Im Gegenteil !!! Das der 2,0 Ltr
    Motor auch mit nur 95 Oktan auskommt liegt an der Besonderheit dieses Motors.
    Das hier alles darzulegen macht für die Meisten von uns keinen Sinn. Wen es interessiert
    kann sich im Internet ja schlau machen. :thumbsup:
    Der 1,8 Ltr Motor hat auch nur eine Verdichtung von 13,0 : 1

  • Und ganz ehrlich, so teuer ist der Sprit bei uns nun auch nicht im Vergleich zu anderen Europäischen Ländern.

    Das ist ja soweit richtig, wenn die Grünen nicht die Ökosteuer bei uns mit draufhauen und
    die wird dann auch noch mit Mehrwertsteuer besteuert. Wer gelegentlich mal nach
    Österreich fährt weis das es dort erheblich günstiger ist. Es dauert ja nicht mehr lange
    und dann kommt die CO 2 Steuer noch dazu die dann jedes Jahr erhöht wird.
    Wartet mal ab, auch das Heizen und Duschen ist davon betroffen hat Alles mit einer Farbe Grün zutun meine ich zu glauben. Aber wir dürfen nächstes Jahr ja wählen. Ok Hauptsache Ihr wählt richtig !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Foxi ()

  • Der 2,0 Ltr Motor hat eine Verdichtung von 14,0 : 1
    somit liegt Sie höher als bei vielen anderen Benzin Motoren

    Das ist ein Trugschluss dem ich auch unterlegen war. Die geometrische Verdichtung ist sehr hoch, durch Atkinson Zyklus ist die tatsächliche Verdichtung in der Brennkammer aber kleiner. Da die Einlassventile später schliessen, wird eine kleinere Menge Kraftstoff verdichtet, als eingesaugt.

    Seit 07.04.17 C-HR Hybrid Style mit LED-, Comfort Paket und Navi in Metalstream Silver.

  • Trotzdem bleibt die Verdichtung 14,0:1
    Hab doch geschrieben das der Motor einige besondere Eigenschaften aufweist.

  • Da die Einlassventile später schliessen, wird eine kleinere Menge Kraftstoff verdichtet, als eingesaugt.

    Klingt komisch, aber beim Klopfen geht es um die geometrische Verdichtung. Und da hält S+ halt mehr aus als S. Falls - was ich nicht weiß - Toyota einen Klopfsensor drin hat ist es wieder egal, kostet dann nur etwas Leistung wenn ein S+-Motor mit S betankt wird.

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación