Lohnt sich ein Hybrid für mich ?

  • Hallo Zusammen,


    Eine Kollegin hat vom C HR geschwärmt und da hab ich mir den auch mal genauer angeschaut, ich habe mich sofort in die Optik verliebt!


    Momentan fahren wir einen Audi a6 Kombi Diesel (Allrad / Automatik)mit 232 Ps aus 2009 - keine Frage der macht Spaß. Allerdings bestärkt mich die Politik nicht gerade darin auf den Diesel als Zukunftstechnologie zu setzen.


    Ich habe mir da ich eventuell die Arbeitsstelle wechseln werde mal die Kosten genauer angeschaut und war etwas erschrocken 14€ / 100 km, für meine neue (wunsch)Stelle müsste ich 86 km Einfache Strecke fahren (60% Autobahn 30% durch Dörfer und 10% Landstraße.


    Für meine jetzige Arbeitsstelle habe ich ca 35% Dörfer Rest Landstraße auf der man kaum mehr als 70 fahren kann da immer LKWs vor einen sind.


    Ich habe einige "Testberichte" gelesen und auch in diversen Foren mich etwas eingelesen die Meinungen sind auseinander gegangen unter anderem weil der Hybrid mit Akkus und 2 Motor etwas schwerer sei (höherer Spritverbrauch)


    Wie sehr ihr das denn Lohnt sich ein Hyrid auch auf den Dörfern (kein Stop n Go) aber 50km/h da sollte der Emotor doch arbeiten können.


    Liebe Grüße


    Patrick

  • Am allerbesten ist, du testest einen Hybrid- und den 1,2 Turbo mal aus. Der FTH wird dir sicherlich beide Vorführer mal zur Verfügung stellen. :D

    12.05.2017 bis 18.12.2019 Style Selection titanblau metallic / Dach schwarz, LED-Paket
    18.12.2019 bis 11.03.2024 C-HR Orange Edition

    Seit 13.03.2024 C-HR Lounge Premiere :thumbsup:

  • Bei dem Strackenprofil sollte eine 4 vorm Komma möglich sein beim Verbrauch. Etwas sparsamer (und größer) ist der Prius, erst recht als plug in, wenn du Zuhause und/oder bei der Arbeit ne Steckdose hast. Und wieder empfehle ich den Blick auf spritmonitor.de, da steht die Wahrheit über die Verbräuche. Generell halte ich die Hybriden für zukuftssicherer mit ihren Abgaswerten als fast alle anderen Konzepte. Aber wer weiß heute was die morgen beschlueßen?!
    Auf jeden Fall ne längere Probefahrt buchen.

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación

  • Hey vielen Dank für eure Antworten, ich werde mir nächste oder übernächste mal einen anschauen, vielen Dank für Spritmonitor das kannte ich bisher nicht werde ich mir mal anschauen.


    Also alles in allem kann man sagen er lohnt sich bei allen Strecken? Laut Fachzeitschriften lohnt sich der Hybrid ja nur in der Stadt.


    Hier im Forum bin ich über den Thread gestoßen, Der Flotten Langzeit Erfahrungsbericht


    Die Langzeiterfahrung finde ich auch sehr hilfreich.


    Vielen dank euch :)

  • Hallo,


    ob sich das für dich rechnet kann ich nicht genau sagen. Sparen wirst du mit einem Hybrid allemal. Ich habe meinen Spritverbrauch im Vergleich zum A4 fast halbiert.
    Und genau aus dieses Grund habe ich mir auch den C-HR gekauft.


    Allerdings ist bei uns der Stadtanteil hoch. Autobahnfarten meide ich wenn es geht. Nur hin und wieder muss ich über die Bahn nach Braunschweig meine Frau abholen.
    So wie heute Nachmittag z.B.
    Da wird dann auch gleich der Verbrauch nach oben gehen. Für Autobahn ist Hybrid eher nicht gedacht. Es sei den man schleicht mit 90 Km/h über die Piste.
    Aber auch das geht. Bin mal nach Magdeburg gefahren. Sind glaube ich knapp 140 Km von hier. Bin ich mit 4 Liter auf 100 Km hingekommen. Wenn man die Zeit hat geht das natürlich.


    Hybrid heißt für mich Reisen statt Rasen ;)

    Gruß
    Hotte


    ---------------------------------
    von A4 zu C-HR :D

  • Hallo,
    Wenn es dir nur um die Optik und nicht um das grüne Gewissen geht sollte man auch an folgendes denken. Der Hybrid hat einen Mehrpreis von 3000 Euro gegenüber dem Turbo. Selbst bei 2 Liter mehr auf 100km muss man viele Kilometer fahren um erstmal bei Null zu sein. Bei ca. 100000km beginnt eventuell das Sparen, wenn man das Auto solange hält. Deshalb wurde es bei mir auch ein Turbo.

  • Momentan fahren wir einen Audi a6 Kombi Diesel (Allrad / Automatik)mit 232 Ps aus 2009 - keine Frage der macht Spaß. Allerdings bestärkt mich die Politik nicht gerade darin auf den Diesel als Zukunftstechnologie zu setzen.

    Hallo Bibsel


    Genauso ist es mir auch ergangen. Ich hatte mich in die Optik verliebt aber fahre seit 2009 einen schneeweissen Toyota Avensis Kombi (T27) Diesel. Herrliches Fahrzeug. Nie Probleme gehabt mit dem Fahrzeug. Bei Deinem Fahrprofil 60 KM Autobahn ist der Diesel absolut ein tolles Fahrzeug. - Sofern Du den Diesel laufen lässt.


    Den Diesel lasse ich schon lange nicht mehr "laufen" Morgens und Abends auf der Autobahn nur Stop &Go. Also Landstrasse mit vielen Ortsdurchfahrten, roten Ampeln etc. Messe ich mal meine Durchschnittsgeschwindigkeit -trotz Dörfer ohne Ampeln- steht da i.d.R. ca. 35 KM/h
    In die Stadt ( Köln) fahre ich nur noch mit der Bahn. Ist mir zu blöd geworden. Bin mit der Bahn flexibler, schneller und billiger unterwegs und guck mir die Kölner welche in ihren schicken Outdoorklamotten in ihren noch schickeren riesen SUV's verzweifelt einen Parkplatz suchen der breit genug ist , zu.


    Dann bin ich mal einen Hybrid als Werkstattersatzwagen gefahren. Im Stau, bei den Ortsdurchfahrten. Ich dachte immer, der ist hinüber-wo ist der Motor-. Der fuhr mit mir dann teilweise elektrisch. Es war ein großartiges Gleiten und der linke Fuß der sonst pausenlos die Kupplung bediente lag entspannt daneben.


    Dann gab meine Frau den Ausschlag. Den Avensis Kombi ist die wegen der Größe und Unübersichtlichkeit nie gefahren. Den CHR hat sie sofort in ihr Herz geschlossen.


    Somit haben wir dann den Diesel in Zahlung gegeben - der CHR wird wohl nächste Woche kommen.


    ABER: Womit ich noch hadere, Du hast einen Kombi mit ganz viel Platz- Den hast Du dann nicht mehr!


    Meine Lösung : Dachbox- steht im Keller / und wenn es denn mal sei muss gibt es hier einen Anhängerverleih/ Beim Hybrid aufpassen, viel darf der nicht ziehen. Und meine Frau hat zukünftig bei Urlaubsreisen ein strenges Packlimit einzuhalten.


    Allerdings, früher ging das auch. Wir sind jahrelang mit dem Golf III in Urlaub gefahren. Geht alles.


    Bei der Entscheidung Hybrid oder Audi oder Toyota Diesel hat bei mir nur der vorhandene Platz eine Rolle gespielt. Aber meistens fährt man eh nur viel Blech ohne nennenswerte Ladung spazieren.


    Ob aber unserer Politiker und Umweltschützer nicht irgendwann den Hybrid als Täter schuldig machen, weil eine Mückenart ausstirbt....


    Trotzdem wurde es bei mir der Hybrid weil ich auch irgendwo ein"grünes" Gewissen habe und ich bin überzeugt, dass die Staus zunehmen werden und die Möglichkeiten für eine freie Fahrt immer weniger werden. Das ist für einen "Diesel" tödlich.
    Vielleicht fahre ich mit dem CHR ja auch mal nach Köln


    Schwere Entscheidung
    Mach ett mal juhd

    CorollaCross 2.0 Team D Shimmering Silver mit Premium Paket

    Einmal editiert, zuletzt von Appels Ejon ()

  • Selbst bei 2 Liter mehr auf 100km muss man viele Kilometer fahren um erstmal bei Null zu sein

    ein bisschen hilft aber noch die Steuer, die beim Hybrid wohl niedriger ist. Aber tatsächlich geht die Vollkostenrechnung erst nach vielen Kilometern positiv für den Hybrid aus, wobei man nicht weiß, wie sie die Relation der Gebrauchtpreise entwickeln wird, wenn die ersten Innenstädte gesperrt werden gewinnt der Hybrid vermutlich beim Wiederverkauf.


    Übrigens sind's nicht 3.000 sondern 1.700, in den 3000 ist die Automatik drin. Und wer will schon Schaltwagen fahren?!

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación

    Einmal editiert, zuletzt von HardyB ()

  • Hallo,
    Wenn es dir nur um die Optik und nicht um das grüne Gewissen geht sollte man auch an folgendes denken. Der Hybrid hat einen Mehrpreis von 3000 Euro gegenüber dem Turbo. Selbst bei 2 Liter mehr auf 100km muss man viele Kilometer fahren um erstmal bei Null zu sein. Bei ca. 100000km beginnt eventuell das Sparen, wenn man das Auto solange hält. Deshalb wurde es bei mir auch ein Turbo.

    Naja wenn mann die Austattung und und die Hybridprämie die im mom Toyota gibt (3.000€ ) einbezieht, relativiert sich schnell der Unterschied zu dem dementsprechend ausgestatteten 1.2 Benziner.
    Ich würd zum Benziner nur greifen wenn ich unbedingt Allrad will.


    Also ich bin der Meinung der Hybrid lohnt sich in jedem Fall. Egal ob Stadt oder Bahn.
    In der Presse könnte man fast meinen der verbraucht in der Stadt fast nix und auf der Bahn 20l.


    Bin letzte Woche 600 km bahn gefahren.
    300km gemächlich, 130-150 war ich im Schnitt bei 6l
    300km zurück, alles gegeben was die Bahn und das Auto konnte ... rund 7l.
    In der Stadt bin ich im mom bei 5. (viele Berge und Steigungen).


    Auf der Autobahn mag der Diesel einen kleinen Vorteil haben aber insgesamt ist man mit dem Hybriden sehr gut aufgestellt.
    Steuer 36 EUR, (bald soll ja noch die dt. Maut gestaffelt nach Abgaswerten kommen), Versicherung ist i.O., wartungsarm aufgrund der Hybridtechnik.


    Also ich bin voll und ganz vom HSD überzeugt ;)

  • Hallo ReiZor. Bei gleicher Ausstattung kostet ein Hybrid immer 3000 Euro mehr, da kannst du sicher sein. Ich habe mich sehr gut beraten lassen. Auch die Hybridpraemie hilft dir da nicht weiter und in Sachen Geld informiere ich mich immer sehr gut.