VCD-Umweltliste: Diese Autos können Sie noch guten Gewissens fahren

  • Na das liest sich doch gut 8)
    .....ich weiß nur nicht was ein "Prios" ist, muss ein neues Modell sein :D

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • Die Grundaussage dieses Artikels ist ziemlich eindeutig. Aber wenn ich mir die IAA Neuvorstellungen so anschaue, wird auch das als Weckruf für die deutschen Autobauer nicht ausreichen.


    Eigentlich auch traurig, wenngleich ich mich umso mehr darauf freue, endlich mein "Blaues Wunder" zu erleben. :thumbsup:

  • Heute morgen habe ich mir meinen üblichen Nachrichtenmix beim Kaffee zu Gemüte geführt. Und logischerweise ist die derzeit laufende IAA ein Thema. Auch für mich, der sich ja auch gerade für ein neues Auto entschieden hat.


    Und dann bin ich über diesen Artikel gestolpert:


    Die Protzbrocken


    Was hab ich mich erschrocken! Ich finde das, was sich hier als Trend andeutet, einfach nur noch schlimm. Mein erster Gedanke war "Wie können die nur...!"


    Der Vergleich mit den Dinosauriern passt gut. Die wurden auch immer größer und starben dann aus.


    Ich kann für mich sagen:
    - Ich brauche kein "Auto" mit den Ausmaßen eines Gartenhauses.
    - Ich will kein PS Monster mit den Unterhaltskosten einer 3-Zimmerwohnung.
    - Ich möchte nicht mit einem PKW unterwegs sein, das das Gewicht eines mittleren LKW hat.
    - Ich kann nicht ruhigen Gewissens einen ökologischen Footprint in der Größe eines Bombenkraters hinterlassen.


    Aber ganz offensichtlich gehöre ich mit diesen Ansichten zu einer kleinen Minderheit. Sonst würden die Autokonzerne nicht so etwas anbieten.


    Mir bleibt es schleierhaft, wie es sein kann, dass sich solche automobilen Anachronismen immer noch wie geschnitten Brot verkaufen und sich eine erhebliche Anzahl von Menschen einen solchen automobilen Designunfall mit dem CW-Wert der Eiger Nordwand und dem Ressourcenverbrauch eines Einfamilienhauses leisten können und wollen.


    Es ist unbestreitbarer Maßen 5 vor 12, in vielerlei Hinsicht, trotzdem zeigt mir so was die Grundhaltung "Nur weiter so", von vielerlei Seiten.


    Dieser Schreck sitzt mir grad immer noch in den Knochen... X/

    Einmal editiert, zuletzt von Batz75 () aus folgendem Grund: Rechtschreibung korrigiert.

  • Jedenfalls ist es scheinheilig, auf die bösen Automobilherstellen zu schimpfen, solange die Verkäufe der 2+x Tonnen-Bomber immer weiter steigen. Die bauen was die Leute kaufen, und nicht umgekehrt.

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación

  • Puhh, die Diskussion ist natürlich ebenso schwierig wie fruchtlos, weil eine Grauzone.


    Fakt ist einerseits, und da gebe ich dir Recht @HardyB, dass es offenbar einen schier unstillbaren Durst des globalen Marktes nach solchen Ungetümen gibt. Weil es immer noch und immer mehr Käufer gibt, die sich immer noch krassere Extreme wünschen. Langsam fühle ich mich mit meiner Entscheidung wie einer der berühmten unbeugsamen Gallier in ihrem umstellten Dorf.


    Andererseits ist es erwiesenermaßen ebenso Fakt, dass das ehemals so laut vorgetragene Hohelied des mündigen Verbrauchers, bedingt durch die nicht vorhandene Waffengleichheit im Duell um den konsumhaltigen Entscheidungsprozess des Käufers (Werbung, Lobby, Netzwerke, Politik etc.), bestenfalls noch ein Pfeifen im Walde ist.


    Wir sind schon längst nicht mehr frei in unserer Wahl und Entscheidung, teils bewusst, teils unbewusst. Und genau diesen Umstand machen sich viele schlaue Menschen zu Nutze, die diese Umstände und uns Verbraucher lange und oft auch akademisch studiert haben. In diesem speziellen Fall bei den Autokonzernen. Die füttern den Markt (also uns) immer weiter mit ihrer Vision der automobilen Zukunft.


    Und in dieser Zukunft finde ich mich mit meiner eigenen Vision immer weniger wieder.

  • @Batz75
    Für Dich hast Du doch eine Entscheidung getroffen:
    Du machst da nicht mit! Hast Dir einen Hybriden bestellt und trägst dazu bei, Deine Vision aufrecht zu erhalten :thumbup:


    Hier im Forum sind noch ganz viele die diesen Trend ebenfalls nicht mitmachen und sich tierisch über ihr Grinseauto freuen.


    Warte bis Dein Grinseauto vor Dir steht und Dich angrinst :!: Die Entscheidung war richtig :!:

    Seit 16.08.2017: C-HR Hybrid Lounge metalstreamgrau metallic + LED + AHK + Touch & Go + Heckunterfahrschutz + Protection-Paket + Schmutzfänger + Fußraumbeleuchtung

  • Absolut richtig. Ich bin fest davon überzeugt, es mit meiner Entscheidung anders und besser zu machen. Umso mehr erschreckt es mich wenn ich Artikel wie den oben genannten lese.


    Und was glaubst du, wie froh ich bin, euch und dieses Forum gefunden zu haben, wo ich mich mit Gleichgesinnten austauschen kann und nicht nur Bestätigung und viele wertvolle Informationen, sondern sogar noch Spaß und Laune dabei bekommen kann! :thumbsup:


    Und was den Grinser angeht, es sind noch vier Wochen. Viel zu lang, ich dreh noch durch. :S Aber bis dahin kann ich ja zum Glück noch viel lesen und schreiben. :D