Automatisches Bremsen

  • Ich hatte auch schon ein paar Mal das Erlebnis.


    Toyota geht hier auch den Weg lieber mehr Sicherheitszuschlag.


    Meine Beifahrerin hat gemeint, hinter mir bzw dem CHR möchte sie nicht fahren.
    Lakonisch ich darauf , dann muss der da hinten halt den richtigen Abstand halten.


    Nachvollziehbar sind manche der Bremsaktionen nicht. Steht aber auch im HB, wann wir es ausschalten sollten.


    Keine Ahnung wie ein Richter das sieht, wenns knallt und es war nichts kritisches im Weg. Wahrscheinlich 50:50 Schadensaufteilung.


    Wir haben mit dem anderen KFZ gerade ein Verfahren am Hut. Was genau auf das Thema passt. Hintermann hat fast keinen Abstand gehalten. Es kam zu einer Bremsaktion und rums.


    Seit ca. 12 Monaten läuft der Streit jetzt schon.
    Wir haben noch 50% am Backen.


    Unser Golf 7 benahm sich nach einem Softwareupdate diesbezüglich besser.

    Einmal editiert, zuletzt von awonder13 ()

  • Keine Ahnung wie ein Richter das sieht, wenns knallt und es war nichts kritisches im Weg. Wahrscheinlich 50:50 Schadensaufteilung.


    Wir haben mit dem anderen KFZ gerade ein Verfahren am Hut. Was genau auf das Thema passt. Hintermann hat fast keinen Abstand gehalten. Es kam zu einer Bremsaktion und rums.

    Wenn du magst berichte doch bitte mal wie es ausgegangen ist. Würde mich interessieren. Kannst mir auch gerne dann eine PN schicken.


    Meine Fahrschulzeit ist zwar schon ein Weilchen her, aber ich hab gelernt bekommen, dass wenn der Hintermann keinen ausreichenden Abstand hält er schuld ist. Es kann immer etwas urplötzlich auf/über die Straße laufen wo du bremsbereit sein musst.

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • Meiner hat noch nie automatisch gebremst, aber schon mehrmals laut vor einem Crash gewarnt und ein Bremsen verlangt. Laut Verkäufer ist in Österreich die Fußgängererkennung deaktiviert. Die Warnungen waren bis auf einmal einigermaßen nachvollziehbar.

  • Bei mir bringt er Fehlreaktion wenn ich innerstädtisch in eine links Kurve fahre, wo Autos am Straßenrand geparkt sind.


    Haut jedesmal die Bremse rein.


    Das mit der Fußgängererkennung ist interessant. Warum ist die abgeschaltet?


    Da war der Golf 7 ausgereifter, allerdings erst nach einem SW Update.

  • Bei mir hat er gewarnt als in der Kurve ein fetter Baum stand der beim Geradeausfahren gestört hätte, bei einer Bahnüberführung die sehr steil ist und scharf ansteigt,
    bei einer Kreuzung mit stehenden Auto vor mir als ich recht spät gebremst habe und als ein Auto vor mir zwei Radfahrer (ohne Licht in der Nacht) überholt hat.
    Warum die Fußgängererkennung bei uns abgeschaltet ist weiß ich nicht.
    Das Handbuch sagt: In Abhängigkeit von der Region, in der das Fahrzeug verkauft wurde, steht die Fußgängererkennungsfunktion unter Umständen nicht zur Verfügung. Wenden Sie sich für nähere Informationen an einen Toyota-Vertragshändler bzw. eine Toyota-Vertragswerkstatt oder einen anderen kompetenten Fachbetrieb.
    Vielleicht bremst er nicht wenn man den Warnzeitpunkt/Empfindlichkeit im Bordcomputer auf "Nah" stellt.

  • Servus aus der Steiermark
    Ist das mit dem deaktivieren der Fußgänger Erkennung verifiziert.
    Mir wurde das nicht mitgeteilt =O


    LG
    Manfred

    I <3 Toyota C-HR Cult, LED, JBL, Leder, Navi T&G+, Perlmuttweiß mit Schwarzem Dach

  • Lt Prospekt ist die Fußgängererkennung auch in Österreich verfügbar. Ich habe nur noch nicht entdeckt ob die erst ab einer bestimmten Ausstattungsvarianten drin ist.


    Doch, da ist am Ende des Prospekts eine Tabelle.


    Ist in allen Modellen drin.

  • Hab noch keinen Fußgänger am Zebrastreifen als Ziel missbraucht (Spaß Modus aus) :)
    War zwar schon öfters knapp, habe aber immer selbst gebremst.
    Ich denke da wird das Auto sehr spät bremsen aber dann ordentlich.


    Manfred

    I <3 Toyota C-HR Cult, LED, JBL, Leder, Navi T&G+, Perlmuttweiß mit Schwarzem Dach