Wartungskosten C-HR Hybrid 1. Kundendienst

  • Laut Toyota (... und so steht es auch in meiner Bedienungsanleitung) ist der Wagen ab Werk mit 0W20 bestückt - Auf der Ölflasche chr-forum.de/gallery/image/664/ steht auch ganz klar drauf - das Öl für Hybridantriebe. :!:


    Im Notfall darf 5W30 verwendet werden - soll aber beim nächsten Werkstattbesuch dann wieder auf 0W20 gewechselt werden. Nur mit dieser Viskosität soll der optimale Fahr- und Schmierfilm auch im Winterbetrieb gewährleistet sein.

  • Hallo,
    mag alles sein und was Toyota verlangt sollte der Händler auch liefern können...das ist mal klar.
    Hat aber nichts mit meiner Kernaussage zu tun, beides Vollsynthetik Öle und der Motor bräuchte kein 0W20.
    Diese Öle sind für Hochleistungsmotoren gedacht und dieser "Zwerg" ist keiner....
    MfG

  • Ach so, Du bist also der Fachmann für Toyota Motoren und willst uns weismachen, das
    Toyota Quatsch erzählt. ?( Komisch mein Händler hat das 0W20 auf Lager und verwendet es auch!

  • Hallo zusammen. Bei meinen Fahrzeugen habe ich solange die Garantie war an Öl genommen was in der Betriebsanleitung steht oder stand.
    Hat mir zwar bei VW gestunken, da alleine das Öl bei 100euro lag, Aber im Falle der Garantie ist ausgespielt, wenn ich da was anderes reinschütte.
    Pragmatischer Ansatz. Mein letzter Händler ließ es z,u dass ich versiegeltes und VW zugelassener Öl mitbringen durfte. War dann halber Preis.

  • Hat aber nichts mit meiner Kernaussage zu tun, beides Vollsynthetik Öle und der Motor bräuchte kein 0W20.
    Diese Öle sind für Hochleistungsmotoren gedacht und dieser "Zwerg" ist keiner....
    MfG

    Der "Zwerg" hat immerhin eine höhere Verdichtung als der Motor meines GT86. Vielleicht hat es auch damit (der hohen Verdichtung 13,04:1) zu tun?


    Mal so ein Gedankenansatz...


    Das vom Werk vorgeschriebene Öl für den GT 86? ist auch 0W20

  • Diese Öle sind für Hochleistungsmotoren gedacht und dieser "Zwerg" ist keiner....

    Ich kenne nicht alle technische Besonderheiten des HSD. Deswegen nur als Hypothese folgendes, der normale Verbrennungsmotor wird vom Anlasser mit einer sehr niedrigen Drehzal angelassen, der HSD kann in manchen Situationen aus dem Stillstand sofort in den mittleren Drehzahl kommen, wenn während der Fahrt zugeschaltet wird. Dafür braucht es ein besonders "flüssiges" Öl.

    Seit 07.04.17 C-HR Hybrid Style mit LED-, Comfort Paket und Navi in Metalstream Silver.

  • Ach so, Du bist also der Fachmann für Toyota Motoren und willst uns weismachen, dasToyota Quatsch erzählt. ?( Komisch mein Händler hat das 0W20 auf Lager und verwendet es auch!

    So ist es, ich bin Fachmann zwar nicht bei Toyota aber wo "anders"
    und nicht ich erzähle Quatsch sondern doch wohl der besagte Händler der das "empfohlene Öl"
    nicht verwendet oder nicht hatte.
    Und mal bitte richtig lesen was ich geschrieben habe : mag alles sein und was Toyota verlangt sollte der Händler auch liefern können...das ist mal klar.

    Man nimmt immer das Öl was empfohlen wird sonst könnte es bei irgendeinem Schaden Probleme mit der Garantie geben das ist doch logisch..

  • So komme gerade aus der Werkstatt. Erst Inspektion war fällig. Hat jetzt 14650 KM runter.


    Kostenpunkt: 300,48 €


    Und Öl haben die hier bei mir auch das 0W 20 eingefüllt. So wie es sein soll.

    Gruß
    Hotte


    ---------------------------------
    von A4 zu C-HR :D