Fahrmodus Sport

  • ich habe alle 3 Modi ausprobiert. Auf dem flachen Land nehme ich den Normalmodus. In den Alpen bzw. Gebirgigen Strecken den Sportmodus. Da ist auch die Lenkung in den Serpentinen direkter. Im Sportmodus in den Alpenstrecken habe ich einen Verbrauch von 5Litern auf die hundert. Da sind bergaufwärts auch Überholmanöver mit bei. Das ist für mich alles im grünen Bereich. Ich hatte vorher einen 150PS Diesel und vermisse trotzdem nichts. Doch, halt ich brauche 10% weniger Sprit

  • Durch die direktere Annahme der Gaspedal Stellung erreicht man diese Werte schneller, was man normalerweise auch feststellen kann.

    Ich frage mich, ob dabei auch die Übersetzung des stufenloses Getriebe sich schneller verändert und so wird aus einer veränderten Gaspedalkennlinie am Ende doch ein schnellerer Fahrmodus.
    Die direktere Lenkung im Sport Modus finde ich auf der Autobahn auch angenehm, da Geradeauslauf besser ist. Was mir noch auffällt, ist dass bei Gaswegnehmen der Effekt der Motobremse viel ausgeprägter ist. So als ob man in einem kleinerem Gang hochtourig fährt.

    Seit 07.04.17 C-HR Hybrid Style mit LED-, Comfort Paket und Navi in Metalstream Silver.

  • Hallo,


    gelegentlich wir der "SPORT" Modus aktiviert wenn ich etwas zügiger an der Ampel wegfahren möchte. Finde es gibt eine deutlichen unterschied in der Beschleunigung als "Normal bzw. ECO" Modus.


    Auch mit der etwas steiferen Lenkung ist es gut gelöst. Das stufenlose Automatikgetriebe bringt auch gewisse Vorteile beim zügigen beschleunigen. Was sicherlich praktische wäre, dass der "SPORT" Modus mit einem eigenständigen Schalter zu betätigen wäre wie z.B. der "HOLD" Schalter.


    Grüße
    Kamil

  • Ja ist nicht gut gelöst ;( Könnte genau wie Normal und ECO gespeichert bleiben ;(

    12.05.2017 bis 18.12.2019 Style Selection titanblau metallic / Dach schwarz, LED-Paket
    18.12.2019 bis 11.03.2024 C-HR Orange Edition

    Seit 13.03.2024 C-HR Lounge Premiere :thumbsup:

  • So wie es aussieht nicht ;( In der BA steht, dass das Sportprogramm beendet wird wenn das Auto ausgeschaltet wird ;(

    12.05.2017 bis 18.12.2019 Style Selection titanblau metallic / Dach schwarz, LED-Paket
    18.12.2019 bis 11.03.2024 C-HR Orange Edition

    Seit 13.03.2024 C-HR Lounge Premiere :thumbsup:

  • Könnte genau wie Normal und ECO gespeichert bleiben

    Ich habe irgendwo Bedenken gelesen, dass es möglicherweise von Toyota so gelöst ist, weil im Sportmodus der Akku eventuell auf Kosten seine Langlebigkeit zu sehr belastet wird.

    Seit 07.04.17 C-HR Hybrid Style mit LED-, Comfort Paket und Navi in Metalstream Silver.

  • Ich habe irgendwo Bedenken gelesen, dass es möglicherweise von Toyota so gelöst ist, weil im Sportmodus der Akku eventuell auf Kosten seine Langlebigkeit zu sehr belastet wird.

    Ich habe nur keinen Akku und trotzdem bleibt der Sportmodus nicht gespeichert. ;(