Reifensensoren programmieren

  • Reicht einer aus dem Internet wie z.B. OBD für Android oder muss ein wirklich professioneller sein?

    Mit den billigen OBD2 Lesegeräten kannst du in der Regel nur Motordaten ansehen und Fehler löschen. Für die Reifensensoren musst du das Steuergerät für die Reifendruckkontrolle auslesen. Das geht nur mit Gerät welches die notwendige Software hat. Das beginnt bei 400.-

  • Danke für die Antwort. Das habe ich mir schon vermutet.


    Es passt nicht zum Thema, aber lohnt sich so ein einfaches OBD-Gerät überhaupt? Gerade für den C-HR? Ich habe schon 5 Autos gehabt. Es klingt nicht viel. Derzeit fahre ich noch Toyota Corolla, der schon 13 Jahre alt ist und fast 390 TKM auf dem Tacho hat, aber OBD habe ich nie gebraucht. Und jetzt geht der Corolla weg und kommt C-HR.


    Nochmal danke an alle, die meine Fragen beantwortet haben.

  • Für meinen BMW hatte ich mir einen Adapter für‘s Handy geholt und die Carly App. Damit konnte ich einiges selbst codieren, Fehler detailliert auslesen, DPF Regeneration anstoßen, Live Werte sehen etc.
    Das war schon ziemlich nützlich, aber ob man es braucht muss jeder für sich selbst entscheiden.


    Werde am Wochenende mal schauen was der C–HR so ausspuckt. :D

  • Falls deine App beim C-HR den DPF findet sag uns bitte auch, wo der sich versteckt :D;)


    Ernsthaft: was wird da angestoßen? Ich dachte immer den muss man "Durchblasen", also auf der BAB mal richtig Gas geben? Hatte ja nie einen Diesel, sah aber Berichte, dass eine DPF-Reinigung ins Geld gehen kann. ?(

  • Dabei wird die Abgastemperatur durch mehr Diesel erhöht. Dadurch wandelt sich die Ablagerung im DPF in Ruß der größtenteils durch den Auspuff verschwindet. So hab ich es in Erinnerung. Das machen die Motoren normal selbstständig wenn bestimmte Kriterien erfüllt sind (Differenzdruck über DPF zu hoch, Motoröl auf Temperatur, bestimmte Treibstoffmenge im Tank).


    Und Vollgas ist da auch nicht die Lösung. Das soll am besten bei konstant 80–120 km/h funktionieren.

  • Hat jemand den Druck verändert und nicht kalibriert, was ist dann passiert?


    Ich habe 3 Zehntel nachgefüllt und nicht kalibriert. Ist dem System vollkommen wurscht.


    Ist bekannt ab welchem Druckunterschied der Alarm anspringen soll. Lt Reifen industrie bereits ab 0.2.
    Mein FTH weiß es nicht so genau....


    Im eHB steht nur WischiWaschi

  • Ich fahre generell mit 2,5 bar bei ca. 20°C. Im heißen Sommer dieses Jahr ging der Druck rauf bis 2,8 oder 2,9 bar bei über 30°C und das RDKS hat nicht gemeckert. Auch im letzten, relativ kalten Winter fiel der Druck manchmal unter 2,1 bar, und keine Meldung. Ich weiß auch nicht, wann das Dingens Alarm schlägt.

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • Ich fahr auch mit 2.5. Ok, scheint wohl intelligenter zu sein wie wir denken?
    will sagen, wenn bei 20grad 2.5 anstehen, ist klar, dass bei 30 Grad mehr ansteht und das preist das System mit ein. Wäre super, aber unerwartet.
    wir haben ein schweine teures System und können uns nur über Tricks den Druck anzeigen lassen.

    3 Mal editiert, zuletzt von awonder13 ()

  • Ich habe ein zusätzliches chinesisches RDKS mit Sensor Ventilkappen und recht genauer Anzeige. Daher weiß ich die Drücke.
    Bilder habe ich auch irgendwo hier im Forum. Ich verlinke die nachher mal, bin jetzt beim Abendessen.

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • Unserer hat letzten Winter mehrmals Alarm gegeben.
    C-HR
    -Nachts in Garage ( warm )
    -Morgen Parking aussen ( Kalt)
    Auf dem Nachhauseweg nach +- 8 Km Alarm gegeben.--> Alle Reifen kontrolliert und bei einem 0,1bar mehr reingetan dann war Er ruhig.


    Aygo ( ABS System)
    Hat vor einem jahr auch mal angeschlagen. (Um den wagen kontrolliert --> nix gesehen) Abends.
    Morgens Losgefahren nach 100 m wieder Lampe angegangen und wagen füllte sich Irgendwie hinten Komisch an.
    Auf die Seite gefahren da war hinten ein Plattfuss.
    ( im Reifen nachher ein Steingefunden und der Plattfuss muss schleichend gekommen sein)


    im grossen und ganzen ist das System vom C-HR nicht mehr wert als das Billige vom Aygo.

    Nr#1 C-HR Buisness PLUS HSD von 2017- 2022(Frau) hat Tochter jetzt bekommen. :!: :!:
    Nr#2 C-HR C-ULT HSD (Meiner) seit 03.19 Farbe:Cyan-Dach (2RV) Schwarz Felgen 18" Schwarz 235/50/18 Ganzjahresreifen. :love: :love:

    Nr#3 Pro Ace City seit Mai 2022.--> Steht zum Verkauf da nicht geeignet für uns :cursing: