EV Modus "verweigert"

  • Wie sicher viele von Euch experimentiere ich auch hin und wieder mit dem manuellen Zuschalten des EV Modus (auch wenn ich mittlerweile glaube, dass die Elektronik diesen wesentlich effektiver nutzt als der Fahrer).
    Heute kam das erste Mal trotz fast vollem Akku und Schleichfahrt beim Einschaltversuch die Meldung ...kann nicht aktiviert werden.


    Kennt jemand die exakten "Verweiger Kriterien"?

  • eine kleine Anekdote dazu.


    Ich war im einem Automuseum im Ausland. Die hatten dort wirklich anschaulich den Verbrennungsmotor in seinen Anfängen präsentiert.
    Da musste anno dazumal der Fahrer noch ein halber Mechaniker sein. Zündung und Schmierung währen der Fahrt verstellen usw....


    Was ich damit sagen will. Die Rechner in unserem CHR machen das alles viel besser, schnell und effizienter.


    Ich "spiele" allenfalls mit dem eco, mormal, sport Modus, ansonsten lasse ich ihn gewähren.
    Einzig im Gasfuß haben wir (die Fahrer und -innen) 25% Potenzial. Das nimmt uns der Rechner evt. mit dem Tempomat ab.


    Apropos z.Z. schaffe ich auf meiner täglichen Hausstrecke im Normalmodus 4,2 Liter/100Km (Strecke 15Km).
    Morgens ist das reine Stadtfahrt, abends 50:50 Stadtfahrt zu Schnellstraße (21Km).
    Sinnvoller Einsatz vom Tempomaten ist da mit bei.


    Fazit: lasst ihn mal machen und alles wird gut

  • Das Bessere ist des Guten Feind. Wir haben schon sehr moderne Technik beim C HR , was fehlt macht der Popometer. :P

  • Da hier immer mal wieder "pro kräftiges beschleunigen" argumentiert wird - meiner Meinung nach bringt's am meisten - wenn es der Verkehr zulässt - den Tempomat in 5er Schritten beschleunigen zu lassen - liege ich da richtig?

  • Ja. Habe auch den 5 er Schritt eingestellt. Lässt sich gut mit arbeiten , da der Tacho ja auch eine Voreilung hat, ist man auf der sicheren Seite.

  • Da hier immer mal wieder "pro kräftiges beschleunigen" argumentiert wird - meiner Meinung nach bringt's am meisten - wenn es der Verkehr zulässt - den Tempomat in 5er Schritten beschleunigen zu lassen - liege ich da richtig?

    wie, man kann beim Tempomaten die Beschleunigung einstellen? Bitte um Aufklärung!


    Danke!

  • Ja. Habe auch den 5 er Schritt eingestellt. Lässt sich gut mit arbeiten , da der Tacho ja auch eine Voreilung hat, ist man auf der sicheren Seite.

    5er Schritt?, was bedeutet das und wie stellt man das ein?

    Toyota C-HR Hybrid Style selection, Navi, Led-Paket, Titanblau, :D:D

  • Anscheinend will niemand, dann halt ich. Im Abstandsregelmodus wird die Geschwindigkeit immer in 5er Schritten erhöht und ist nicht verstellbar nach meinem Wissen. Im Konstantmodus wird die Geschwindigkeit in 1er Schritten geregelt.