Serviceaktion P Taste (Torbogen)

  • Auf der Teststtecke hat das schon Spass gemacht.


    ABER man hatte beide Hände am Lenker und der Beifahrer hat die Handbremse reingehauen. Und wir waren darauf eingestellt.


    Wehe das passiert einhändig, versehentlich auf einer öffentlichen Strasse.
    Eine Kante oder anderer Untergrund beim Drehen und der CHR liegt auf dem Dach.


    Achtung das waren nur 60kmh :!:

    2 Mal editiert, zuletzt von awonder13 ()

  • Soweit ich weiß kannst du bei Elektrischen Handbremsen eben nicht mal dran ziehen bei fahrt und das ding haut es rein. Genau sowenig wie du während der fahrt das Auto ausschalten kannst am Start/Stop Knopf! Das muss schon einige Sekunden gehalten werden bevor sich etwas bei der Fahrt tut.

  • @Planet


    Die Feststellbremse [volkst. Handbremse]
    Ist ein Notfall Instrument.


    Aber im Gegensatz zu meinem Fahrsicherheitstraining wohl weiterentwickelt. Anscheinend will Toyota verhindern, dass jedwedes blockieren unterbleibt.


    Zitat Hella für Audi, ist aber wurscht.



    Diese Funktion wird durch die Betätigung des Schalters aktiviert. Dabei entspricht die Funktion des Schalters der eines normalen Handbremshebels. Solange der Schalter betätigt wird, bremst das Fahrzeug ab sobald der Schalter losgelassen wird, wird die Bremsung unterbrochen. Die maximale Verzögerung liegt bei 8 m/s.



    Die Abbremsung durch die Feststellbremse erfolgt erst ab Geschwindigkeiten unter 8 km/h. Ist die Geschwindigkeit höher erfolgt die Abbremsung durch das ESP-System, das den Bremsdruck auf alle vier Radbremsen verteilt. Gleichzeitig wird bei betätigtem Gaspedal das Motormoment zurück genommen und die evtl. eingeschaltete Geschwindigkeitsregelanlage ausgeschaltet. Um eine Fehlbedienung (Auslösung durch den Beifahrer) zu vermeiden, wird die Notbremsung deaktiviert, wenn weiter Gas gegeben wird.

  • Ich verstehe Toyota für den deutschen Markt auch nicht.


    Muss wohl so ein internationalere Effekt - bitte keine Haustiere in die Mikrowelle zum Trocknen - sein.


    Ich für mich habe daraus entnommen, diese e Bremse wurde sinnvoll weiterentwickelt.


    Werde das auf nicht öffentlich Strassen testen.

    Einmal editiert, zuletzt von awonder13 ()

  • Wo ist dann das Problem?

    Da gibt es kein Problem. Der Deutsche ist ein Gewohnheitstier, :D
    dieser sogenannte Torbogen war von Anfang nicht dabei. Sieht erst mal etwas "anders" aus. Hat man sich dran gewöhnt - gut ist.


    Mich persönlich stört es nicht, obwohl ich auch deutsche bin ;) . Im Gegenteil, mir würde er fehlen.
    Ich habe das silberfarbenes Mittelteil eingebaut. Da passte der Torbogen nicht mehr und musste bearbeitet werden.
    Ein paar Tage war ich ohne Torbogen. Er hatte mir wirklich gefehlt. :thumbup:
    Ansonsten schließe ich mich
    @awonder13 an. Da hat sich vermutlich jemand dumm angestellt und versucht Toyota haftbar zu machen


    seit 14.06.2017
    mein
    "Stoppe" C-HR Hybrid Lounge, metalstreamgrau-met., Navi, Windabweiser 4-fach

  • Niki Laudas Spruch ist, ich habe nichts zu verschenken und bei Toyota wird es nicht anders sein, daher wird es für die Nachrüstung einen Grund geben! Der Grund wird wohl über dem Teich die Ursache haben! Die Amis legen mehrere Fußmatten übereinander ins Auto und beklagen dann klemmende Pedale! Nicht nur die Amis, mein Nachbar hat auch Gummi- und Veloursmatten übereinander, so einen Vogel muss man mal haben!

  • Im Gegensatz zu einigen anderen benutze ich nicht nur das automatische der Handbremse. An der Ampel ziehe sie in der Regel immer an. Dabei kam es schon mal vor das ich sie zufrüh benutzte. Blockiert haben die Hinterräder nicht es hörte sich an als ob das abs anspringt und die Bremsen wurden wieder geöffnet. Eine kurze Fehlermeldung erschien auch.