Allwetterreifen

  • Ich verstehe nicht, wieso Allwetterreifen immer so über den grünen Klee gelobt werden. Sie sind immer ein Kompromiss. Sie können vieles, aber nichts perfekt :!:
    Da habe ich lieber 2 perfekte Reifen. Halten durch den Wechsel viele Jahre und wenn ich die Kosten auf beide Reifenpaare umrechne, sind es vielleicht € 200,00 im Jahr.
    Einlagerung und Reifenwechsel kosten ca. € 50,00. Sehe keinen Vorteil für Allwetter, außer ich habe das Geld nicht.

  • Ich brauche keinen perfekten Winterreifen für 2 Wochen winterliche Verhältnisse in Berlin. Teure Felgen und 2x wechseln und Lager stehen dazu in keinem Verhälnis.

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación

  • Moin wl-vk,
    Was bist du für ein Schnacker. Akzeptanz der Fakten anderer ist für ein Fremdwort, oder.
    Und was hat das bitte mit Geld zu tun.
    ?(

    Wie Du meinst. Hast ja auch Allwetterreifen drauf! :whistling:

  • Hallo zusammen. Ich fahre die Goodyear 225 /50 / R18 Allwetterreifen. Schade nur, dass man diese nicht schon bei der Bestellung des Fahrzeuges ab Werk hat draufmachen lassen können und somit die nagelneuen Michelin Sommerreifen mitbezahlt werden mussten, um dann irgendwo im Keller oder als Geschenk beim Autohändler bleiben.

    Mein FTH macht mir kostenneutral (von mir gewünschte) Allwetterreifen statt der Sommerreifen drauf ...

    Prius II, Yaris Hybrid
    seit 13.7.2017 :D C-HR Hybrid, Lounge, havannabraun, LED, JBL, Navi, AHK, Heck-Farhrradträger

  • Ich habe meine Reifen auch gleich bei Lieferung des C-HR gegen Allwetterreifen tauschen lassen, hat nur einen kleinen Aufpreis gekostet,

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • Mittlerweile bin ich genervt von all dem, was mit Reifen am C-HR zu tun hat. Das geht los mit diesem RDKS, nein richtiger das ist der Hauptgrund. Kann ich das einfach abstellen/ignorieren, falls ja, welche Konsequenzen wären eventuell zu befürchten? Daß ich meine Sommer-/ Winterreifen nicht mehr selbst wechseln kann, sondern dazu in die Werkstatt muß, lassen mich fast zur Erkenntnis gelangen: wär ich nur bei meinem Yaris geblieben. Letzter Ausweg Ganzjahresreifen. Da kommt für mich lt. diversen Tests momentan nur der Michelin CrossClimate in Frage, den gibts aber in 225/50 R 18 nicht. Bliebe also nur der 215/60 R 17. Mal sehen, was sich für meinen bestellten Lounge noch machen läßt, daß ich den nicht mit den 18-Zoll, sondern mit 17ern kriege, daß auf die dann die CrossClimates draufkommen.



    Ach ja, eine letzte dumme Frage habe ich noch: Müssen eigentlich bei jedem Wechsel Sommer/Winter-Pneus (und umgekehrt) diese neu initialisiert werden?


    Sorry für all den Text, aber je mehr ich zu dieser Thematik gegoogelt habe, um so weniger hab ich mich ausgekannt.

    C-HR Lounge Hybrid mit LED- und Protection-Paket, Toyota ProTect ™, Anschlußgarantie, platinsilber

  • Ich fahre zwar auch Allwetterreichen in 17" (Goodyear 4Seasons), aber soweit ich weiß, muss der zweite Reifensatz nur einmal dem RDKS angelernt werden; dann kann selbst zwischen den Reifensätzen umgeschaltet werden.

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • Ich verstehe nicht, wieso Allwetterreifen immer so über den grünen Klee gelobt werden. Sie sind immer ein Kompromiss. Sie können vieles, aber nichts perfekt :!:
    Da habe ich lieber 2 perfekte Reifen. Halten durch den Wechsel viele Jahre und wenn ich die Kosten auf beide Reifenpaare umrechne, sind es vielleicht € 200,00 im Jahr.
    Einlagerung und Reifenwechsel kosten ca. € 50,00. Sehe keinen Vorteil für Allwetter, außer ich habe das Geld nicht.

    Wir haben Allwetterreifen sowohl auf einem Ibiza als auch ehemals auf einem Golf 5/Golf 7 im Rahmen mehrerer Sicherheitsfahrtraining getestet.
    Beide neuern KFZ mit dem Michelin Allwetter. Über den gesamten Testzyklus (Fahrtraining) betrachtet konnten wir keine Nachteile identifizieren.
    Allwetter sind perfekt für unseren Breitengrad (Rhein Main). Wenn wir in den Bergen wohnen würden, hätte wir wahrscheinlich Winter und Sommerreifen.
    Im Detail: Die Michelin haben sich besser als die Goodyear verhalten. Speziell bei Nässe waren die Goodyear gewöhnungsbedürftig. Dito die Geräuschkulisse und Verbrauch. Die Michelin, habe ich jetzt auch auf dem CHR (17Zoll) sind leise, zuverlässig bei trockenen und nassen Verhältnissen. Schnee konnte ich natürlich noch nicht testen. Für die CrossClimate Michelin gibt es bei der GTU einen Test.
    Ich spar mir auch das Wechseltheater (zeitlich und monetär).