Kühler-Lüfter läuft oft und gefühlt unnötig

  • Hallo liebe Forum Mitglieder. Wie aus dem Titel ersichtlich, läuft der Motor Kühler-Lüfter seit letzten paar Tagen oft und gefühlt unnötig. Vorher war das nicht so, oder ich habe es nicht bemerkt. Bei diesen schon kühleren Temperaturen finde ich dies schon seltsam. Die Motor Temperatur geht nie hoch und die Fahrten waren circa 30-60-minütige Stadtfahrten, mit Ampeln aber kein stau.


    Hat es jemand auch schon gehabt?
    Ist das normal beim CHR AWD oder steckt unter Umständen doch mehr dahinter?


    Vielen Dank fürs Feedback! :)

    Toyota C-HR Lounge AWD
    mysticschwarz mica

    Einmal editiert, zuletzt von Kolori ()

  • Hallo, wenn du der Meinung bist das dein Lüfter jetzt bei kälteren Temperaturen öfter anspringt wie im Sommer sollte man es überprüfen. Entweder du kannst es selbst oder du fährst zum FTH. Deine anderen Angaben zur Temperatur kann ich so nicht nachvollziehen. Was heißt denn genau "geht nicht hoch" in den normalen Bereich sollten das heißt Betriebstemperatur Sie schon kommen. Der Sprung bis zum Lüftereinsatz ist dann auch nicht weit entfernt und kann bei Stadtfahrt schon häufiger zum einschalten führen. Ob ein Defekt vorliegt (Kühlmittelsensor usw.) kann ich dir leider nicht sagen, das schafft niemand per Ferndiagnose.


    PS Hast du ausreichend Kühlfluessigkeit im System.

    Einmal editiert, zuletzt von MD-60 ()

  • Was heißt denn genau "geht nicht hoch" in den normalen Bereich sollten das heißt Betriebstemperatur Sie schon kommen.

    Klar, es bleibt halt im normalen Bereich, siehe Bild. [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/iKem8GB.png]
    Ich dachte nur das Feedback von euch zu erhalten, wie es so bei euch ist, bevor ich zum FTH renne.


    Auf jeden Fall, danke für die Info!

  • Wie gesagt der Sprung bis zum Lüftereinsatz ist nicht so groß und kann meist gar nicht an der Kühleranzeige abgelesen werden. Wenn du der Meinung bist es ist nicht mehr so wie vorher überprüfe es. Die einfachen Dinge wie Dichtheit und Fuellstand überprüfen die kannst du eventuell ja selbst machen. Auslesen nehme ich an kannst du wohl nicht selbst.

    Einmal editiert, zuletzt von MD-60 ()

  • Und die Anzeigen sind in der Regel nur Schätzungen, im mittleren Bereich bewegen die sich nicht, erst wenn die Temp kritisch wird steigen sie wieder.
    Kühlmittelstand checken und ansonsten zum Händler.

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación

  • Das mit den Anzeigen ist leider genauso. Da steckt allerdings eine Absicht dahinter, sonst würde der liebe Kunde andauernd auf dem Hof stehen und über zu hohe Temperaturen klagen.