Touch & Go und iPhone 6s Plus

  • Hallo, ich habe gestern mal angefangen, mich intensiver mit den Funktionen auseinander zu setzen und hatte Probleme. Als ich den Wagen übernommen habe, habe ich mein iPhone 6s Plus über Bluetooth verbunden. So weit, so gut. Nun habe ich am iPhone den HotSpot aktiviert und auch die Internetverbindung zum iPhone via Bluetooth aktiviert. Dann ging aber die Musikfunktion via Bluetooth nicht mehr. Dann habe ich mal alles wieder rausgeschmissen, aber auch ohne Internet via Bluetooth konnte die Musik-Bluetooth Funktion nicht mehr aktiviert werden.
    Erst nach Neustart des iPhone und des C-HR ging es dann wieder. Übrigens jetzt auch mit Übertragung der Albencover, das hat es beim ersten Mal nicht getan.
    Nun habe ich parallel mein iPhone als Hotspot aktiviert und den C-HR via WLAN damit verbunden. Dann klappt es mit der Internetverbindung.
    Die Funktion "Nachrichten" funktioniert leider in allen Konstellationen nicht.
    Auch wird das iPhone, wenn ich es über USB anschliesse nicht als USB-Gerät noch als iPod erkannt. USB lässt sich im Menü von Touch&Go nicht anklicken (ist zu sehen, aber deaktiviert). iPod lässt sich anklicken, aber das Touch&Go bleibt im Bildschirm "...wird verbunden" hängen.
    Bin ich zu blöd und mache was falsch? Wie sind Eure Erfahrungen?

    _______
    Toyota C-HR Ampya Edition 17/300

  • Hallo Marco,


    ich habe heute mal ein wenig rumgespielt. Mein iPhone ist ein 6s (ohne Plus). Dabei bin ich zu folgenden Erkenntnissen gekommen:





    BLUETOOTH:

    • Was mich am Anfang auch verwirrt hat war, dass scheinbar wirklich immer nur ein Aspekt des iPhones zu nutzbar ist...entweder Telefon oder Musik oder Internet. Um alle drei gleichzeitig zu nutzen darfst du beim Verbinden des iPhones nicht auf eines der drei kleinen Symbole (Telefon, Musik, Internet) klicken, sondern auf den vollen Namen des iPhones (in meinem Fall: "lukasiphone"):


    • Dann gibt es die Option den C-HR für alle drei Funktionen zu verbinden.
    • So können alle Funktionen parallel benutzt werden. (Als Vergleich ein anderes Handy, welches nicht verbunden ist...) :)
    • Musik klappt bei mir über Bluetooth problemlos. Auch die Darstellung der Cover funktioniert (selbst über bspw. Spotify)
    • Telefon inkl. Anrufliste, Kontakte etc. funktioniert. Nachrichten funktionieren bei mir ebenfalls nicht.
    • Um sich mit dem Internet zu verbinden den persönlichen Hotspot am iPhone aktivieren (hast du ja getan :) ). "Nur USB und Bluetooth" als Verbindungsart wählen. Bei mir wollte sich der C-HR dann trotzdem erstmal nicht verbinden. Im zweiten Anlauf klappte dann auch das. Das Wechseln zwischen dem Telefon-Menü und dem Internet-Menü erfolgt über das Touch-Element unten rechts am Display. Einmal klicken Telefon, ein weiteres mal klicken Internet...






    USB:

    • Mein iPhone wird beim verbinden via USB als iPod erkannt.
    • Als ich das iPhone das erste mal mit dem C-HR via USB verbunden hatte, kam auch ewig die Meldung "...wird verbunden". Allerdings hatte ich auch keinen Song auf dem iPhone, sondern alle in der Cloud. Deswegen wurde daraus nichts...nachdem ich einen Song heruntergeladen hatte, funktionierte auch das innerhalb von Sekunden einwandfrei.


    • Tatsächlich wird das iPhone beim anstecken des USB-Kabels vom Bluetooth getrennt (aber nur für die Musikfunktion! Macht ja auch Sinn).
    • Sobald du den USB-Stecker abziehst verbindet sich das iPhone erneut über Bluetooth und spielt den Song dort weiter ab, an dem du ihn vorher mit USB beendet hattest...



    Soweit meine Eindrücke und Erfahrungen ^^ ich hoffe es hilft ein wenig...


    Liebe Grüße


    Lukas