Armaturenbrett mit Lederbezug. Wie pflegt ihr den?

  • Also ich verstand das als ganzer Innenraum Leder Anfrage 8|


    Bei den Sitzen im Lederpaket meines Style sind die Sitzwangen, Sitzmittelbahnen und Kopfstützenvorderseiten aus Leder, weitere Elemente der Sitze ist eine hochwertige Ledernachbildung. :)


    Lenkrad und Schalthebelmanschette sind Echtleder - Armaturenbrett und Mittelkonsolendeckel sind hochwertige Ledernachbildung.


    Da ich aber bequem bin - pflege ich alles mit dem Lederpflegemittel. Einziger merkbarer Unterschied - das Kunstleder saugt das Pflegemittel langsamer auf als das Echtleder - oder anders gesagt - ich brauche weniger Mittel für die gleiche Fläche :D

  • Hallo,


    ich habe auf dieser Seite https://www.lederzentrum.de/ *** gelesen, dass man Kunstleder nicht mit einem Lederpflegemittel pflegen soll, da das den Weichmachern schadet und das Kunstleder brüchig werden kann.


    Jetzt ist die Frage, was denn alles aus Kunstleder ist und was aus echtem Leder?
    Wie sieht es mit den Ledersitzen aus (nicht Teilledersitze)? Was ist denn hier echtes Leder und was Kunstleder?
    Die Armaturenbrettauflage wird vermutlich auch Kunstleder sein, oder?


    Kann hier jemand verlässliche Auskunft geben?


    Beste Grüße
    Harlekin


    *** PS Korrektur: Das man Kunstleder nicht mit einem Lederpflegemittel pflegen sollte, habe ich hier gelesen: https://www.lederpflege.de/Kunstleder-Pflege

    Toyota C-HR Hybrid Lounge, Marlingrau, LED, JBL, Leder, Touch & Go, EZ 03/2018

    Einmal editiert, zuletzt von Harlekin ()

  • Hallo,


    der Bezug des Armaturenbretts ist meines Wissens wie bereits Newfarmer schrieb, kein Leder, sondern Kunstleder.
    Auf dieser Seite https://www.leder-info.de/index.php/Kunstlederpflege habe ich gelesen, dass man Kunstleder nicht mit Lederpflegemitteln pflegen soll,da es zu Weichmacherwanderungen kommen soll, insbesondere wenn das Kunstleder hauptsächlich aus PVC besteht.
    Es gibt jedoch verschiedene Arten von Kunstleder. Welches im C-HR verbaut ist, kann ich nicht sagen.
    Was haltet ihr davon? Möchte der Inhaber dieser Seite hauptsächlich seine Kunstlederpflege verkaufen?


    Ich hätte am liebsten ein Mittel für beides. Gibt es ein Mittel das "offiziell" für beides geeignet ist?


    Beste Grüße
    Harlekin

    Toyota C-HR Hybrid Lounge, Marlingrau, LED, JBL, Leder, Touch & Go, EZ 03/2018

  • Hallo nochmals,


    hat von euch jemand mit der "A1 Lederpflege" Erfahrung? Die soll ja laut Angabe des Herstellers auch für Kunstleder geeignet sein.
    https://wackchem.com/a1-lederpflege


    Kann man das Mittel auch für das Lenkrad nehmen? Oder wird es davon zu rutschig?



    Beste Grüße
    Harlekin

    Toyota C-HR Hybrid Lounge, Marlingrau, LED, JBL, Leder, Touch & Go, EZ 03/2018

    Einmal editiert, zuletzt von Harlekin ()

  • ich habe das auch...absolut top,hält ewig....auch für armaturenbrett,lenkrad,mittelkonsole...mit schamm auftragen,übernacht einziehen,dann mit weichem tuch abwischen....mein Lenkrad bleibt griffig

  • Ich benutze seit Jahren und nun auch im C-HR für die Ledersitze, Lenkrad, Schaltmanschette und den Kunstlederteil der Armatur, die SONAX LedePflegeLotion. Hier steht sogar in der Beschreibung:


    "Besonders für Garnituren, Sitze und vieles mehr aus Echt- und Kunstleder geeignet"


    Nur an die Abdeckung der Mittelkonsole habe ich mich bisher noch nicht herangetraut. Auf der Armatur fühlt es sich ja wenigsten noch an wie Leder, aber dort eher wie weicher Kunststoff. Aber ich werde es testen.

  • Ich habe dafür extra dieses hier gekauft:


    https://www.lederzentrum.de/kunstleder-protector-150-ml.html


    Dadurch ist das Kunstleder des Armaturenbretts leider leicht seidenglänzend geworden. Die Abdeckung der Mittelkonsole ist merkwürdigerweise schön matt geblieben. Wenn man das matte Finish vom Kunstlederbezug des Armaturenbretts erhalten möchte, ist also Vorsicht geboten.


    Im Gegenzug habe ich für die Ledersitze dieses hier:


    https://www.lederzentrum.de/leder-versiegelung-150-ml.html


    Glänzt überhaupt nicht. Die Sitze bleiben schön matt, so wie ich das mag.
    Habe ich dann nochmal alternativ auf dem Armaturenbrett getestet, hat das ganze allerdings leider nicht mehr matt bekommen. Auch die Sonax Pflege, speziell für matte Armaturenbretter, hat hier nicht helfen können.


    Gruß
    michhi

    Bestellt am 17.07.2017, Abholung 26.09.2017 :)


    C-HR Lounge, Hybrid, Mysticschwarz, Vollledersitze, JBL-Premium-Sound-System, LED Paket, Navigationssystem——Abgelöst seit 20.05.2020 durch den Bruder Lexus UX 250h (Executive Line)