Toyota Touch ohne und mit Go - welche Version kann in Internet?

  • Müsste aber auch über einen WLAN Hotspot gehen, die Frage ist was besser ist.


    Ich habe mir von Anfang an einen Huawei F8231 mobilen Hotspot fürs Auto mitsamt einer Aldi Karte mit damals 300 MB jetzt 500 MB in den USB reingesteckt. Damit ich weiterhin auch Musik hören kann mit Albenauswahl richtiger Musikreihenfolge, was bei mir auch 1a funktioniert, habe ich einen flachen USB HUB unten in den schmalen Schlitz gesteckt wo der Huawei und der Musikstick dranhängen.


    Roaming im Stick zugelassen und seitdem läuft das alles automatisch. Einsteigen, starten kurze Zeit später wird die Verbindung mit dem Stick angezeigt und Internet ist vorhanden. Ich kümmere mich lediglich alle paar Monate nur noch um das entsprechende Guthaben auf der Karte. Sollte man mal das Smartphone nicht dabei haen, oder meine Frau fährt den Wagen ist es egal. Der Stick ist ja immer im Fahrzeug.


    Da das Guthaben auf dem Stick für die Verkehrsinfos reichlich bemessen ist verbinde ich mein Smartphone im Auto auch automatisch mit dem Stick. Ist schliesslich auch ein Hotspot für 5 Geräte.


    Nachtrag:


    Habe gerade noch den Beitrag gefunden Beitrag 941 zu diesem Thema ( Der kleine Stick mit 16 GB Musik sitzt auf der anderen Seite von dem USB-HUB)

    CorollaCross 2.0 Team D Shimmering Silver mit Premium Paket

    Einmal editiert, zuletzt von Appels Ejon ()

  • Müsste aber auch über einen WLAN Hotspot gehen, die Frage ist was besser ist.

    Da es sich bei den Infos um keine großen Datenmengen handelt ist da ein "was besser ist" nicht so einfach zu beantworten. BT-Tethering reicht da auf jeden Fall locker aus, muss allerdings, genau wie der WLAN-Hotspot immer angeschaltet werden. Das geht natürlich auch über diverse Hilfsmittel automatisch, aber hat man mit einem 4G/5G-WLAN Stick nicht nötig. Meiner befindet sich in der Mittelkonsole unter der Armlehne.

  • Das bedeutet also BT ist langsamer als WLAN


    Was spricht denn dagegen WLAN Hotspot im Handy zu aktivieren? Muss man das auch immer wieder anschalten?


    Ein mobiler Router benötigt wieder einen zusätzlichen mobilfunkvertrag mit SIM Karte, das möchte ich eigentlich lieber vermeiden.


    Kann man die System Updates für das Toyota Touch eigentlich direkt über eine aufgebaute Internetverbindung , wie bei Windows oder Android , downloaden oder geht das dann nur über usb flash speicher mit externem download am pc.

  • Ja insgesamt is BT langsamer als WLAN.


    Den WLAN-Hotspot muss man auch immer wieder einschalten. Es sei denn man stellt das Timeout auf niemals. Aber das lutscht dann den Akku auch schneller leer.


    Viele Anbieter bieten eine Zweitkarte an, die auf den vorhandenen Vertrag läuft. Die kann man dann sehr gut für einen mobilen Hotspot nutzen.


    Die Updates kann man nur über den FTH oder USB installieren. Over-the-Air geht es nicht.

  • Tethering via BT auf dem Smartphone benötigt deutlich weniger Akkuleistung, als ein mobiler Hotspot.
    Aus meiner Sicht gibt es keine Funktion bzw. App auf dem T&G, das eine BT-Verbindung an seine Grenzen bringt.
    Darüber hinaus dürfte bei vielen Nutzern BT für Headset etc. bereits aktiviert sein.

    SchleiCHtieR C-HR Hybrid, Style Selection, 9/2017
    metalstreamgrau, LED, Navi, Leder, GoodYear Allweather, ProblemCounter=0

  • nur zum Verständnis...


    Für die telefonkopplung benutzt man ja sowieso Bluetooth, um die telefoniefunktionen Nutzen zu können, ich denke das läuft auch nur über BT ODER?


    Audio Wiedergabe geht auch über BT


    Die Wahl hat man wahrscheinlich nur bei der Internetverbindung oder?


    BT tethering oder WLAN


    D.h. wenn man Internet über WLAN macht, dann baut das Handy 1 BT Verbindung auf und parallel eine WLAN Verbindung zum Toyota Touch?


    Oder braucht man BT gar nicht mehr wenn man über WLAN gekoppelt ist.

  • Ein mobiler Hotspot (WLAN) dient ausschließlich als Internet-Verbindung.
    Wenn Du Audio direkt von einem Handy abspielen willst, benötigst Du eine BT-Kopplung. Diese kannst Du dann auch gleichzeitig als BT-Tethering für die Internet-Verbindung nutzen. Sie muss halt zusätzlich am Handy aktiviert werden. Dann geht Beides über BT-Protokoll und WLAN ist somit überflüssig.

    SchleiCHtieR C-HR Hybrid, Style Selection, 9/2017
    metalstreamgrau, LED, Navi, Leder, GoodYear Allweather, ProblemCounter=0

  • Ich habe einen Wlan Stick mit SIM in der Mittelkonsole.
    Als Tarif habe ich die kostenlose Version von netzclub, hier bekommt man im Gegenzug zu SMS Werbung (die dann ja an den stick geht) 200MB pro monat gratis.
    Bisher hat das immer gereicht für Verkehrsdaten.

  • Ich hatte auch mal einen Huawei Hotspot mit 2. SIM-Karte genutzt. War aber ein älteres Modell und der Empfang teilweise bescheiden sowie die Ein-/Ausschalt-Prozedur nicht so dolle.
    Nutze nun seit geraumer Zeit BT-Tethering und es reich vollkommen für die Daten aus, die das Gerät braucht.
    Mit der App Blue Car Tethering wird das dann auch automatisch eingeschaltet, sobald sich das Handy mit dem T&G koppelt.

    My NEW "VADER": C-HR GR Sport Black Edition, JBL-Paket.....BÄM!!