Wie umweltfreundlich ist der Hybridwagen eigentlich?

  • der geringere Anteil an Staub an Bremsenstaub auf den Felgen kann daher rühren, das wir ja rekuperieren

    Genau das habe ich gemeint.

    Wie wird bei Bremsenstaub rekuperiert?

    Beim Rekuperieren wird der Bremsstaub vermieden, weil das Auto durch Generator (Lichtmaschine) verzögert und nicht durch die Reibung der Bremsbelege.

    Seit 07.04.17 C-HR Hybrid Style mit LED-, Comfort Paket und Navi in Metalstream Silver.

  • Ich bin eigentlich kein grosser Freund dieses Clubs hier, aber man kann einige Fahrzeuge unter den neuen RDE (Real Drive Emissions) Bedingungen vergleichen. Und das bestätigt auch meine persönlichen Erfahrungen zwischen dem Kia-Hybrid und unserem. Auf dem Blatt Papier sehr ähnlich, aber bei einer Vergleichs-Probefahrt mit dem Ioniq (gleicher Antrieb wie Niro) und dem CHR lagen, in meinem Fall, ca. 1,5 l/100km zwischen beiden.

    SchleiCHtieR C-HR Hybrid, Style Selection, 9/2017
    metalstreamgrau, LED, Navi, Leder, GoodYear Allweather, ProblemCounter=0

  • Ich habe wieder die Test Übersicht sus der Schweiz gefunden. Soweit ich mich erinnere baut die Schweiz auch keine Autos, deshalb keine Lobby, Schlussfolgerung den Tests kann man eher trauen. So die Theorie.
    Toyota ist mit seinen Hybriden ganz oben dabei.


    http://www.autoumweltliste.ch/index.php?id=4


    Das war nochmal eine andere Seite, da wurden mit realen Werten verglichen.
    Die hier scheint die Herstellerangaben zu nehmen.
    Falls ich sie finde....

    Einmal editiert, zuletzt von awonder13 ()


  • Ein weiterer Indikator ist die Höhe der KFZ-Steuer. Der vorherige KIA Sportage Diesel war mit 336,00 € dabei und mit dem C-HR sind es nur 36,00 €.

    Nein, die Steuer war bisher kein Mass ob ein KFZ in der Realität tatsächlich schadstoffarm ist. Durch die starke Lobbyarbeit kommt das raus was die Industrie will. Die Politik hat doch jahrelang weggeschaut.