Wie umweltfreundlich ist der Hybridwagen eigentlich?

  • ziemlich mieß. hoher Ressourcenverbrauch (knapp 1,5 t Gewicht), nicht regional angebaut, verbrennt fossile Tribstoffe, also CO2-Schleuder, Staub, Stickoxyde....Dreckschleuder ohne Ende. Wie jedes Auto. Auto sind per se nicht umweltfreundlich, nur mehr oder weniger umweltschädlich. Wer das nicht will fährt Fahrrad.

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación

  • Die Schweizer habe dieses Jahr einen Test der weniger Umwelt schädlichen Fahrzeuge gemacht. Da ist vorne der Prius und nicht weit weg der CHR.
    Wie schon weiter oben. Nur Laufen oder Radfahren dürfte gaaaanz vorne liegen.

  • Der C-HR, wie auch Prius 1-4, Auris HSD, (RAV4?) und Yaris HSD sind die wenigen modernen Benziner ohne Direkteinspritzung und somit weniger Feinstaub belastet. Der Kia Niro ist aus meiner Auswahl aus diesem Grund ausgeschieden.
    Hoffentlich wird der HyPower C-HR diese Eigenschaft beibehalten.
    Das Thema Bremsen bei Feinstaub spielt denke ich auch eine grosse Rolle. Wenn ich meine Felgen mit den normalen Autos vergleiche, denke dass hier auch ein grosser noch unentdeckter Umweltvorteil da ist.

    Seit 07.04.17 C-HR Hybrid Style mit LED-, Comfort Paket und Navi in Metalstream Silver.

    Einmal editiert, zuletzt von CaHRdriver ()

  • Deshalb fiel der Hyundai und KIA bei mir durch.


    PRIUS war uns zu groß.
    Der Auris hatte noch das alte Aggregat, damit wurde es der CHR

  • Ein weiterer Indikator ist die Höhe der KFZ-Steuer. Der vorherige KIA Sportage Diesel war mit 336,00 € dabei und mit dem C-HR sind es nur 36,00 €.

    Beste Grüße von DonVito und immer unfallfreie Fahrt!


    C-HR Hybrid, Style select, Navi, Leder, LED, metalstreamgrau und schwarz, jbl