Beiträge von richy75

    Danke dir, awonder, ich habe schon mal versucht ins service menü zukommen, nach einer Anleitung von Youtube - erfolglos. Deine Angabe "zu Licht schalten", also über 2 Stufen (über das Begrenzungslicht), hat jetzt zum Ziel geführt! Wollte nämlich einen (einfachen) Weg haben, die Batteriespannung zu monitoren. Daumen hoch!

    Ja, es war ein dahingleiten durch lauter aufeinander folgende Ortschaften, hinter andern Langsamfahrern (Lkw), meist 50, höchstens 80, und der Motor war nicht komplett kalt (eine Stunde davor gestanden). Niemand hinter mir, daher war Puls&Glide möglich.
    Wegen dem eBike-Kommentar: 37,4 km/h ist vermutlich die doppelte E-Bike durschnittsgeschwingkeit, und ich würde Mal schätzen, dass das eine normale Ortsgebiet durschnittsgeschwingkeit ist

    Falls wer ideen sucht, möglichst verbrauchsarm zu fahren - und Englisch kann -, dem empfehle ich dieses Video. Ich hab nicht gesagt, dass das Spass macht ;)
    110 mpg=2,13L/100km

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Also ich hab zum 2. Mal die Reifen umgesteckt, und gestern wieder das Leuchten der Kontrollleuchte durch 3 maliges drücken beendet.
    Allerdings war es nicht einfach nur 3 mal drücken: zuerst hat es nichts gebracht, dann habe ich langsamer gedrückt, so dass ich am Display das heller/dunkler-werden mitverfolgen konnte, dann System aus, und wieder an, und dann mal lange gedrückt halten, und dann wieder 3-mal - nicht zu schnell... und irgendwann hat dann die Kontrollleuchte rumgeblinkt und war dann verschwunden! Also, ich kann nur sagen: das 3 mal drücken, während "Einstellen" markiert ist, hat geholfen, aber warum es nicht beim ersten Versuch ging, weiß ich leider nicht.

    Ich habe das selber noch nicht beobachtet, aber aus den Schilderungen kommt mir folgende Erklärung in den Sinn:
    Der Verbrennungsmotor kann sich technisch bedingt bis 105 km/h (echt) bzw. 111-112 km/h (lt. Tacho) ganz abschalten. Zum Testen könnte man 130 fahren, vom Gas gehen, dann sieht man, dass der Motor noch bis 112km/h mitläuft, darunter sich abschaltet.
    Um 112 elektrisch zu fahren muss MG 1, also der kleinere Emotor, auf voller Drehzahl laufen. Das sind immehin 15.000 U/min. Startet der Verbrunngungsmotor, ändert(!) MG1 die Drehrichtung, diesmal mit mehren Tausend U/min, je nach Verbrennungsmotordrehzahl. Wenn sich ein 20kg-Teil binnen eines Bruchteils einer Sekunde die Drehrichtung mit diesen Drehzahlen ändert, würde ich jedenfalls ein spürbares Ruckeln erwarten.
    Ich könnte mir vorstellen, dass, wenn der Tempomat die Geschwindigkeit überschiesst, beim Gaswegnehmen der Verbrennungsmotor ansetzt zum Ausschalten, und im MG1 dann dieses Ruckeln erzeugt wird.
    Bei dieser Simulation hier kann man das ausprobieren, allerdings ist dort die Schwelle 42mph/65 km/h (älteres hybridsystem)


    Und wenn das nicht die Ursache ist, ist es immerhin schöne Theorie :)

    Meine Garagentor-Funkfernbedienung ist mit doppelseitigem Klebestreifen ganz nahe dem 3-Ecksfenster an der A Säule angebracht. Da ist ein schmaler, flacher Bereich. Aber nicht an der Tür, sondern unter der Windschutzscheibe.