@Ventor Aus diversen Videos sieht man, dass der Verbauch sich bei den Vorgängergenerationen (Prius) nicht ändert. Macht auch Sinn, weil in den Standardsituationen hält sich die Batterieladung +/-10% vom Sollwert entfernt. Das sieht man zum Beispiel in diesem Video/Chart bei Zeitpunkt 34:15 ("SOC Statistics"). Das heisst, der ganze Kapazitätsspielraum wird im Normalfall nicht genutzt. Vielleicht ist deswegen die Batteriekapazität im Vergleich zur verhergehenden Hybridgeneration geschrumpft.
Mein Senf zum Erzielen eines niedrigen Verbrauchs:
Abgesehen von den üblichen Tipps (Reifendruck, vorausschauend fahren....) gibt's etwas Konkretes für Fahrten mit konstanten Geschwindigkeiten:
Laut dieser Seite , Tipp Nr. 15, soll man 89 km/h mit Tempomat fahren. Darunter bringt's nicht viel Ersparnis, darüber verschlechtert es sich drastisch.
Leider geht nicht hervor ob es Tachogeschwindigkeit oder echte Geschwindigkeit ist (wenn dort schon so ein exakter Wert angegeben ist). Die Angabe bezieht sich auf den Prius III. Und der cw-Wert des C-HR drückt eventuell auch diese Angabe.
Dort steht übrigens auch in Tipp 13 und 14, dass man bis 40km/h langsam beschleunigen soll, darüber zügig. Und die Gaspedalstellung nicht langsam verändern, sondern schnell in die gewünschte Position.
Für eine Strecke auf der Stadt-Autobahn rund um Wien (Mödling-Klosterneuburg, 40km) zeigt mein BC tatsächlich 2,9l/km an, und das in beide Richtungen! Ohne Klima bei warmem Wetter, mit Abstandstempomat. 80% mit 80-90km/m, 20% mit 60km/h. Kaum Stopps. Kaum Höhenunterschiede.
So, genug von meinem Senf