Beiträge von richy75

    Wir ihr eh schon erkannt habt, war mein Post #82 Mist, jetzt hatte ich nämlich genau das selbe:


    Winterreifen mit dem Neuwagen mitgekauft, jetzt erstmals aufgezogen. Ein paar Tage keine Warnleuchte. Gestern das Blinken der Reifendruckwarnleuchte. Initialisiert (drücken und halten), eine Minute blinkt sie, dann Dauerleuchten. Dachte fälschlicherweise: nicht registriert. Dann nochmal diese Beiträge (diesmal von anfang an) gelesen. 3 mal kurz getippt: langsames Blinken, schnelles Blinken, dann wieder Dauerleuchten. CHRisBRID habe ich da aber nicht bewegt. Schon überlegt, wann ich den Händler besuche. Heute die erste Fahrt: Tataaaa: Warnleuchte verschwunden. Danke, Forum, und sorry für den falschen Post.

    @luke Um zu Initialisieren, also nach Raderwechsel (die bereits registriert sind) ist der Knopf zu drücken und halten (bis die Reifendruckkontroll leuchte 3 mal zu blinken beginnt. Das schnelle hintereinanderdrück sollte keine Funktion haben. Aus dem Handbuch Seite 534:
    x.JPGä

    Wenn man seine mechanischen Bremsen verwenden will, braucht nicht zwangsweise ein starke Bremsung, es reicht, wenn man vor dem Bremsvorgang den Schalthebel auf "N" stellt. Dann wird nur mechanisch gebremst.

    @Ventor Aus diversen Videos sieht man, dass der Verbauch sich bei den Vorgängergenerationen (Prius) nicht ändert. Macht auch Sinn, weil in den Standardsituationen hält sich die Batterieladung +/-10% vom Sollwert entfernt. Das sieht man zum Beispiel in diesem Video/Chart bei Zeitpunkt 34:15 ("SOC Statistics"). Das heisst, der ganze Kapazitätsspielraum wird im Normalfall nicht genutzt. Vielleicht ist deswegen die Batteriekapazität im Vergleich zur verhergehenden Hybridgeneration geschrumpft.


    Mein Senf zum Erzielen eines niedrigen Verbrauchs:
    Abgesehen von den üblichen Tipps (Reifendruck, vorausschauend fahren....) gibt's etwas Konkretes für Fahrten mit konstanten Geschwindigkeiten:
    Laut dieser Seite , Tipp Nr. 15, soll man 89 km/h mit Tempomat fahren. Darunter bringt's nicht viel Ersparnis, darüber verschlechtert es sich drastisch.
    Leider geht nicht hervor ob es Tachogeschwindigkeit oder echte Geschwindigkeit ist (wenn dort schon so ein exakter Wert angegeben ist). Die Angabe bezieht sich auf den Prius III. Und der cw-Wert des C-HR drückt eventuell auch diese Angabe.
    Dort steht übrigens auch in Tipp 13 und 14, dass man bis 40km/h langsam beschleunigen soll, darüber zügig. Und die Gaspedalstellung nicht langsam verändern, sondern schnell in die gewünschte Position.
    Für eine Strecke auf der Stadt-Autobahn rund um Wien (Mödling-Klosterneuburg, 40km) zeigt mein BC tatsächlich 2,9l/km an, und das in beide Richtungen! Ohne Klima bei warmem Wetter, mit Abstandstempomat. 80% mit 80-90km/m, 20% mit 60km/h. Kaum Stopps. Kaum Höhenunterschiede.


    So, genug von meinem Senf :)

    mir würde noch einfallen:
    Adblocker / script-blocker / pop-up blocker oder virenschutzprogramm deaktivieren.
    Ich verwende einen script-blocker ("noscript") in Firefox. Wenn ich diverse Scripts nicht genehmige, habe ich auf dieser Seite genau dieses Verhalten (ewiger Setenaufbau)

    Den Nachrichten nach ist betroffen:
    The potential fire hazard stems from a wire harness that connects to the vehicle's hybrid power control unit.


    Diese Stelle sieht man in diesem Video, ab Zeitpunkt 3 min 41 sek

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    2-mal hörte ich beim Kaltstart des Benzinmotors ein Knistern, wie es sich bei einem Kurzschluss anhört. Dauer: weniger als eine sekunde.
    Das könnte damit zusammenhängen, ist aber reine Spekulation.
    Der Händler hatte vorhin versucht, mich anzurufen. Ich habe aber noch nicht mit ihm gesprochen.


    Edit: mein Händler wusste von nichts. Er wollte mir nur Winterreifen andrehen. Die hatte ich aber schon beim Neuwagenkauf mitgekauft