Beiträge von pctelco

    Irgendwo habe ich auch gelesen, dass sich jemand den Hecklappenantrieb von FTH hat nachrüsten lassen. Die Kosten betragen dann wohl 1700 Euro inkl. Montagekosten, wie ich in Erinnerung habe.


    Scheinbar sollte der FTH, auch in Deutschland, in der Lage sein, den Antrieb als Zubehör oder Ersatzteil bestellen zu können

    @Foxi


    Das kann ich nicht beantworten. Ich stelle nur fest, wenn ich die Kamera von der Halterung abnehme und dann durch Erschütterung den Sensor auslöse, dass sie weit häufiger startet und dann kurze Aufnahmeabschnitte auf die Speicherkarte legt. Etwa um den Faktor 2 x im Vergleich zum Vorgänger.

    Nachdem ich ja hier im Thread (-->> Dashcam) von meiner Anschaffung einer Dashcam berichtet hatte, habe ich diese inzwischen durch eine neue Generation ersetzt. Ein großer Unterschied in Daten und Funktionen ist zwar nicht vorhanden, aber mir ging es um den neuen, spürbar größeren "Superkondensator", welcher dafür sorgt, dass bei abgestelltem Fahrzeug, ohne externe Stromversorgung der Cam, nach Auslösen durch den G-Sensor (Neigungs-/Vibrationssensor), häufiger und auch länger Videos des Umfeldes meines C-HR aufgezeichnet werden können.
    Dies ist in der Praxis tatsächlich sehr gut feststellbar und ich denke es wird der erhöhten Kapazität dieses größeren Kondensators geschuldet sein, dass die Kamera subjektiv mehr als doppelt so lange aktiviert werden kann, ohne Bordspannung vom C-HR.


    Ansonsten sind die Daten beider Kameras weitestgehend gleich und ich konnte das bereits existierende Kabel von Front- zu Heckkamera weiterverwenden, weil die Steckverbindungen passend waren. Die alte Heckkamera weiter zu nutzen ging leider nicht, weil diese von der neuen Frontkamera nicht erkannt wurde. Die Menüoberfläche der neuen Kamera ist übrigens fast 1:1 identisch zur alten. Da die Kamera (Set für vorne und hinten), mit knapp über 70 Euro sehr günstig ist und bei Bestellung mit Versand ab Polen von Aliexpress innerhalb von 2 Tagen mit DHL ohne irgendwelche Gebühren bei mir in Bonn war, habe ich mir die neueste Generation gegönnt!


    Auf die passende Variation, nach eigenem Wunsch, des Kameraset achten. Ich habe die Variante "CD5RWS" gekauft.


    Link zur Cam: https://de.aliexpress.com/item…042311.0.0.49954c4dd83ekJ


    cam.jpg

    Ob es bei Dir in der Region von den Witterungsverhältnissen und auch Deinen winterlichen Reisezielen Sinn macht, reine Winterreifen zu fahren im Winter, kannst nur Du selbst entscheiden.


    Allwetterreifen sind natürlich immer nur ein Kompromiss zu echter Spezialbereifung für Sommer oder Winter.


    Ich fahre seit der Übergabe des Neufahrzeuges Allwetterreifen und bin im südlichen NRW damit auch hochzufrieden.

    Palmyra


    Der Yaris Cross hat, neben einem vollwertigen Hybridantriebssystem für die Vorderachse, einen zusätzlichen Elektromotor mit 3,9kW für die Hinterachse. Das ist durchaus ausrechend, wenn die Vorderräder mal keinen Grip haben sollten, weil diese ja durch Hilfe der Hinterachse, nach erster Bewegung, auch wieder Vortrieb schaffen.

    Palmyra


    Ich denke hier die Companion-App des Toyota C-HR, im Funktionsumfang, mit der Companion-App von Mercedes (egal welcher Fahrzeugtyp) zu vergleichen, dürfte aufgrund des Unterschiedes im Anschaffungspreis beider Fahrzeuge schon leicht unfair sein!

    Die Relaxgarantie schließt an die Werksgarantie (3 Jahre) und ggf. an eine Garantieverlägerung (spätestens nach 5 Jahren), ab dem Tag an, an dem der Garantienehmer bei einer zugelassenen Toyota-Werkstatt die nächste Jahresinspektion (spätestens nach gefahrenen 15.000km, falls dies vor Ablauf der Jahresfrist eingetreten ist) hat durchführen lassen.


    Wenn ich den Ölwechsel also selbst mache (ist ja Teil der vorgeschriebenen Inspektionen), wird ab dann keine der möglichen Garantien mehr greifen, oder weiterlaufen, es sei denn, ich lasse eine Inspektion bei Toyota durchführen!