Beiträge von pctelco

Ihr Lieben, hier im Thread geht es aber um das Touch 2 & Go Plus (Generation 3 aus z.B. C-HR Facelift) Modelljahr 2020, welches zwei Drehknöpfe hat. Nur um die Verwirrung hier etwas herauszunehmen.

1. Generation = k.A.

2. Generation = keine Drehknöpfe, reine Touch-Bedienung (ab 2016)

3. Generation = zwei Drehknöpfe (ab 2019)

4. Generation = ein Drehknopf (ab 2022)

Eventuell einen eigenen Thread aufmachen, bei dem man schon an der Bezeichnung erkennt worum es geht.

Richtig, DCM ist nicht unbedingt Datensammler, sondern eher das Kommunikationsmittel im C-HR, welches die Daten an den Toyota-Server übermittelt, nur habe ich noch nicht herausgefunden, welches Medium hierfür genutzt wird. Fakt ist, dass die meisten Dinge auch schon beim Vorfacelift an den Server gingen, jeoch gab es dort noch kein eCall mit SIM-Karte darin, so dass hier ein anderer Weg seitens Toyota genutzt wird. Auch im Facelift-C-HR sollte der eCall da, aus zuvor genannten Gründen, wohl außen vor sein.

DeJo

Vor Jahren, als es um die Einführung des eCall in der EU ging, habe ich gelesen, dass ECall völlig unabhängig von anderen Fahrzeugsystemen zu funktionieren hat, insofern glaube ich an die These, dass DCU die SIM des eCall mit nutzt erst einmal nicht, lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.

Raibru

Dann sei einfach froh, dass Deine 184PS für den Verbrauch günstigere Strecken zurücklegen müssen, bei mir ist dies leider nicht der Fall.

Ansonsten bin ich eher "der ruhige Fahrer", der stets vorausschauend fährt und sich bewusst ist, wie man das meiste aus der Tankfüllung herausholt, ohne den Nachfolgeverkehr zur Weißglut zu bringen. Nur geben meine Strecken leider keinen günstigeren Verbrauch her.

Auf Spritmonitor liege ich jedenfalls bei vergleichbaren C-HR im Mittelfeld beim Verbrauch, insofern mache ICH mir keine Sorgen, was die Hauptsache sein sollte.

Aber Hauptsache, mal einen raushauen! ;)

Der eCall hat m.W. einen eigenen GPS-Empfänger und versendet die Koordinaten direkt per SMS an die Notrufzentrale (Toyota oder Feuerwehr, kann ich nicht sicher sagen), so zumindest ist es EU-Vorschrift.

tapanta

Es gibt hier reichlich C-HR-Verrückte, zu denen auch ich mich zähle.

Nach fast 5 Jahren C-HR Hybrid (2018-2019 den 1.8er und ab 2020 den 2.0er, jeweils als Neufahrzeuge gekauft) ist die Begeisterung bei mir nach wie vor ungebrochen, aber eben nicht mehr so laut! ;)

Appels Ejon

Das mag ja im Falle deines Verbrenners als Begründung zutreffend sein, aber welche Lichtmaschine könnte beim HSD dafür herhalten?

Nur weil Toyota nicht für vernünftigen Energiefluss im Bordnetz sorgt, wird völlig ohne Not der frühe Batterietod riskiert, da die Energie ja im Hochvoltsystem in einer Größenordnung vorhanden ist, bei der ein ordentliches Lademanagement für die 12V-Batterie, die CO²-Emission kaum wahrnehmbar beeinflussen würde.