@spinni
In Stellung "N" wird die 12V Batterie nur aus der Hochvoltbatterie über den Inverter geladen, bis dann irgendwann der C-HR eine Warnmeldung gibt, weil ihm die Restladung der HV-Batterie zu gering wird, man solle auf D schalten und fahren, damit nicht schon bald Schluss mit Lustig ist.
In D und im P übrigens kommt es natürlich nicht zur Warnmeldung bei gleichem Ladeniveau der HV-Batteriea, jedoch läuft stattdessen der Verbrenner an, um über den (elektrischen Motorgenerator die HV-Batterie bei Laune zu halten. Die 12-Batterie wird bei jeder Situation, wo das Hybridsystem auf "Ready" ist, eben über den Inverter aus der HV-Batterie geladen, bis dass diese nicht mehr genügend Saft hat (nur bei N kann das passieren).
Aber insgesamt geben mir die von dir geschilderten Spannungswerte Rätsel auf, denn meine Beobachtungen beim baugleichen C-HR sind, bei System ungestartet, um die 12,5 Volt auf der 12V-Batterie, aber sobald ich auf Ready gehe, über 14V. So ist das auch als normal anzusehen.
Aber wie schon mehrfach geschrieben, bin ich dem ganzen Ärger mit der "Mutlu"-Batterie aus dem Weg gegangen, indem ich 150 Euro in eine AGM-Batterie investiert habe und seitdem ist Ruhe.
Ich habe weder Lust auf die Ungewissheit mit dieser Batterie gehabt, noch Lust auf Diskussionen mit dem Händler - deswegen damals der Entschluss.
Das was du seit Wochen hier exerzierst, würde ich mir nicht antun wollen.