Beiträge von pctelco

    Danke Micha65, aber dank persönlicher Nachricht von xanthi , können meine Kappen bereits nächste Woche zum Lacker gehen!


    xanthi hat mir ein Foto zu Beweis geschickt (siehe Link unten) und dazu geschrieben, dass sich das Toyota-Emblem gut ablösen lässt. Sind zwar andere Kappen als meine, aber die Teile gehen genau so heraus.


    Daraufhin habe ich dann doch den Mut gefunden, einfach mal zu testen und von hinten (Innenseite Nabenkappe) gegen die verchromten Teile zu drücken und so ließen sich das Emblem und auch der Ring, einfach aus der Kappe drücken. So kann ich sie dann nächste Woche mal abgeben und in Fahrzeugfarbe lackieren lassen.


    Link zum Foto: https://www.chr-forum.de/attac…mg-20201224-111659-1-jpg/

    Hacke


    Meinst Du mich?


    Ich meine die Nabenkappen, welche ab Werk auf den Felgen sind.


    Auf meine schwarzen Felgen sind diese in schwarz original. Ich habe aber noch einen neuen Satz davon in tokiorot hier liegen und hätte diese gerne in der Karosseriefarbe von meinem Orange Edition (infernoorange).

    Kobold57


    Ulli, ich kann es Dir leider nicht sagen warum. es hängt aber vermutlich damit zusammen, dass für das MM19 nicht mehr einzelne Teile Europas selektierbar sind für den Download, wie es m.E.n. noch beim MM16 war, sondern nur dieses Megapaket von 12GB angeboten wird, mit vermutlich komplett Europa mit allem was dazu zählt. Mir ist es, dank sehr schneller Anbindung an das Internet (1GBit) und genügend vorhandener mobiler Speichergerätschaften, ziemlich egal.


    Die Installation mit Paket 21 von 21, war dann heute auch nach insgesamt rund 90 Minuten abgeschlossen und auf Anhieb habe ich keine Neuerungen feststellen können. Zeigt sich vielleicht noch.

    Es ist tatsächlich so, dass Toyota mit dem OTA-Update eine kleine Marketingschummelei in die Welt gesetzt hat.

    Wie Girbsel richtig schreibt, sind OTA nur 4 vorher online zu definierende Regionen (eigentlich Länder) updatebar.

    Wer die komplette Karte "up to date" haben möchte, muss die 12GB herunterladen und per Stick auf das MM19 bringen.


    BTW: Auf 6 kleinen innerstädtischen Fahrten mit insgesamt 63 Minuten Fahrzeit heute, ist das Update zu etwa 70% (14 von 21 Paketen zeigt es, aber Gesamtfortschritt nur schätzbar, da nur Balken, ohne Zahlenwert gezeigt wird) bei mir abgeschlossen und wird dann morgen fortgesetzt.


    Das MM19 ist während des Update weiterhin voll nutzbar, mit Ausnahme des Navis, welches solange eben nur die Fortschrittanzeige zeigt.

    Der Versuch, das Kartenupdate heute zu installieren, endete nach Prüfung des Stick durch das MM19 heute erst einmal in einer Fehlermeldung.

    Nach etwas Recherche habe ich festgestellt, dass beim Entpacken - ohne Fehlermeldung - das ZIP-Archiv wohl nicht vollständig war. Hätte mir auffallen können, wenn ich die drei oben im Screenshot befindlichen Dateigrößen mal addiert hätte, oder die Nummerierung der Dateien wahrgenommen hätte. Hätte, hätte, Fahrradkette........ ;)


    Jedenfalls habe ich die 12 GB soeben nochmals von Toyota geladen und abermals entpackt, siehe da, es ist eine .ISO-Datei mehr drin und nun auch auf dem USB-Stick (siehe Bild).


    Nun werde ich dann morgen erneut das Update starten.capture_20201214165835650.jpg