Beiträge von pctelco

    Natürlich wird die 12V-Batterie auch an der Ampel stehend, in Fahrstellung "D" geladen obwohl der Verbrenner aus gegangen ist, denn solange die HV-Batterie noch genügend Ladung hat, wird über den Inverter die 12V-Batterie weiter geladen. Wenn die HV-Batterie dann aber irgendwann zu weit runter ist, läuft der Verbrenner an, um per Generator Ladung auf die HV-Batterie zu bringen.

    Das funktioniert genau so in Fahrstellung "P", aber nicht in "N", weil hier eine Trennung des Antriebsstrang vom Hybridsystem stattfindet und dieses somit quasi im "Freilauf" dreht, ergo auch keine Energie mehr vom Verbrenner auf den Generator geht.

    Die Lautstärke des Alarm diverser Assistenzsysteme im C-HR lässt sich sehr wohl einstellen. So hatte ich es noch im Hinterkopf, da ich es bei mir vor einem Jahr mal so wie es für mich passt eingestellt habe. Das ging auch beim VorFacelift C-HR, welchen ich aber seit einem Jahr nicht mehr besitze.


    Ich habe nun Spaßes halber mal im PDF-Handbuch des Facelift nach "Lautstärke" gesucht und erhalte als Treffer nach und nach alle möglichen Assis, bei denen die Lautstärke sehr wohl einstellbar ist. Einfach mal nachsehen!

    Die Fotos sind so verkleinert, dass fast nichts erkennbar ist. Schade!


    Ich meine bis 2MB pro Foto werden akzeptiert. So könnte man wenigstens etwas sehen, aber mit diesen briefmarkengroßen Fotos, no chance.

    So ist es CaHRdriver.


    Beim drücken des Startknopf wird die Bordelektronik mit allen Steuergeräten erst einmal aus der 12V-Stützbatterie gespeist. Hat diese genügend Ladung, wird erst der Inverter auf das 12V-Bordnetz geschaltet (dieser bezieht seine Energie aus der HV-Batterie) und lädt dann auch die 12-Stützbatterie nach. Hat nun die HV-Batterie irgendwann zu wenig Ladung, startet der Verbrenner und lädt über einen der MotorGeneratoren die HV-Batterie nach, damit diese genügend Ladung hat um das Bordnetz und den Elektromotor des Hybridsystem mit Energie versorgen zu können.


    Aus obigem Grund startet das Fahrzeug eben leider nicht, wenn die 12V-Batterie zu schwach ist, weil dann eben auch die Steuergeräte nicht mehr arbeiten können.

    Ottili , Stefan


    Wenn man ein Taxi zur Starthilfe ruft, schickt die Zentrale in der Regel einen fetten Diesel, welcher für solche Fälle auch ein Kabel an Bord hat.

    Das ist für die alltäglich!


    Übrigens hat mir auch der ADAC vor Jahren ein Taxi für Starthilfe geschickt, weil es schneller ging. Zahlen musste ich hier nichts, da das Taxiunternehmen von mir nur eine Unterschrift benötigte, um mit dem ADAC direkt abzurechnen. Da gibt es scheinbar feste Vereinbarungen.