Beiträge von pctelco

    Micha65


    Für das Laden der Batterie würde ich ausschließlich die Polklemmen direkt an der Batterie verwenden, denn dafür ist der Starthilfekontakt im Motorraum einfach nicht vorgesehen (wie die Bezeichnung bereits erahnen lässt - das ist eben nur die Lösung für den Notfall).

    @spinni


    Könntest du die Bilder bitte im .jpg-Format hochladen? Beim dem uralten .bmp-Format, wie du es verwendest, kann ich die Bilder nur per Umweg ansehen, was echt mühsam ist.

    Da meine Dashcam bei ausgeschaltetem Bildschirm immer die GPS-Geschwindigkeit zeigt, kann ich zumindest im Bereich von 30-50/km/h sagen, dass es immer um 5km/h sind, die der Tacho zu wenig anzeigt.

    Bei höheren Geschwindigkeiten wird die Abweichung eher größer.

    Das hängt mit der gesetzlichen Verpflichtung der Hersteller zusammen, dass der Tacho mehr anzeigen muss als real ansteht, um zu verhindern, dass du aufgrund falsch anzeigendem Tacho, wegen zu hoher Geschwindigkeit belang wirst und dann den Hersteller in Regress nimmst. ;)


    paulwe72 Mit den Reichweitenberechnungen hat dies jedoch nichts zu tun, weil die Entfernungen schon richtig gemessen werden.

    Wieso sollte es da Probleme in der Garantiezeit geben? Wenn der Händler bei der Aktion nicht rein zufällig danebensteht, weiß er oder Toyota nichts davon. Das Auto hat ja auch keine Online Verbindung zu Toyota, an deren Ausfall die vorübergehende Stromlosigkeit des C-HR für Toyota erkennbar wäre. ;)

    @spinni


    Wenn die Batterie aus dem C-HR ausgebaut war, müssen anschließend nur die Fenster neu auf Anschlag gefahren werden und durch Druck von 2 Sekunden der Taste der Endanschlag jeweils neu angelernt werden. Das war es dann schon. Mehr muss nicht neu angelernt werden.

    Junge, Junge, hier wird die Physik auf den Kopf gestellt. Diese theoretischen Tests, an einer scheinbar gesunden Batterie und nur im Zubehörmodus, bringen niemandem etwas, weil dies bischen Last nicht der Rede wert ist. Bricht die Batterie hier bereits ein, ist sie toter wie tot! Ich schrieb über den Readymodus, jedoch wirst du bei gesunder Batterie mit 100% Ladung auch dort keinen Einbruch unter 12V erleben.


    Zum Problem wird es eben erst dann, wenn die Spannung beim Startversuch gut unter 12V sinkt. Die Bordelektronik des Hybrid ist eben bei weitem nicht so anspruchsvoll an die Batterie, wie ein Starter beim Verbrenner.

    Micha65


    Du darfst aber nicht Leerlaufspannung (nur diese ist unter 12,4 Volt als schlecht anzusehen), mit Spannung unter Last verwechseln.


    Sobald Du auf Ready gehst, sind diverse Verbraucher im Fahrzeug auf die Batterie geschaltet und stellen eine Last dar, demzufolge die Batteriespannung auch sofort, durchaus auch mal schnell unter 12,00 Volt einbricht! Schon wenn man den C-HR nur öffnet, liegt sofort Belastung auf der Batterie - nicht nur durch die Innenbeleuchtung (die dank Keyless Go schon angeht, wenn man - mit Schlüssel - nahe an den C-HR kommt), sondern auch z.B. durch die Elektronik des C-HR und die elektronische Öffnung der Türen.

    Okay, heute Morgen war der Sprit (E10) schon mal auf 1,759€, aber so schlecht finde ich den aktuellen Preis auch nicht. Gemessen daran, dass wir gestern auf 2,169€ waren, sind aktuell 1,809€ gar nicht schlecht und spiegeln die Steuerersparnis in Höhe von rund 0,35€ für E10 ziemlich auf den Punkt.


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    (Screenprint aus der Android App "Clever tanken")