Beiträge von pctelco

    Micha234


    Nachdem ich festgestellt hatte, dass der Batt-Wächter von CTEK (ctx.....) häufig Mondwerte angezeigt hat, bin ich auf den von dir genannten Wächter umgestiegen und seit einem Jahr damit sehr zufrieden. Das Gute an dem ist, dass er seine Werte (die zwischengespeichert sind) auch völlig ohne das Smartphone dafür in die Hand nehmen zu müssen, in kurzen Intervallen auf das Smartphone sendet, sobald es in Bluetooth-Reichweite kommt,

    So reicht es, ab und an das Verlaufsdiagramm in der App anzusehen, um den Ladezustand der Batterie über die Zeitachse zu beobachten.

    Dann auch hier mal ein neuer Beitrag von mir:


    Noch nie, in den gut 2 Jahren, die Bumblebee und ich nun miteinander verbringen, wurde ich beim berühren des Türgriffs mit (halber) Alarmanlage begrüßt, aber heute Morgen. Es wurden jedoch ganz normal, unter Lärm, die Türen geöffnet.

    Scheinbar hat er sich heute so gefreut, mich nach 4 dunklen Nächten und 3 ebenso dunklen Tagen in der Garage, wieder zu sehen, dass er sich bemerkbar machen musste. ;)


    Halb, deswegen, da nur der (recht laute) Piezopiepser vor sich hin schrie und die Warnblinkanlage dazu rhythmisch blinkte!


    Bei meinen vergangenen Tests der Alarmanlage (ich habe ja das Sonderzubehör, eine Alarmanlage "VSS 4" vor Abholung des C-HRs vom FTH verbauen lassen, um eine vollwertige Alarmanlage im C-HR zu haben), ging neben den oben genannten Alarmmerkmalen, zusätzlich die Fahrzeughupe, welche heute eben still war.


    Übrigens endete der heutige Alarm nach drücken des Startknopf und ab da verhielt sich mein Bumblebee, als wäre nichts gewesen. Was immer auch die Ursache war, scheint es ein einmaliger Ausrutscher gewesen zu sein.

    DeJo


    Wenn er erst mal auf Temperatur ist, springt er nur noch selten an.


    Thema Licht:


    Das TFL geht sowieso erst an, wenn aus der Getriebestellung P heraus gewechselt wird. Für das normale Fahrlicht, habe ich den Lichtsensor (mittig auf dem Armaturenbrett, direkt vor der Scheibe von innen gesehen) mit einer LED-Taschenlampe beleuchtet, weil die Automatik dann "denkt" es wäre hell.

    DeJo


    Teste es gerne mal aus, aber der C-HR Hybrid wird auf Ready in Stellung P nur etwa 3-4 Mal pro Stunde (für je etwa eine Minute) laufen (solange die Außentemperatur nicht zu niedrig ist) und ist ansonsten absolut lautlos. Ich würde jedoch alle nicht notwendigen elektrischen Verbraucher (Klimaanlage etc.) ausschalten, damit die 12V-Batterie möglichst viel abbekommt. Ich denke, dass ein bis 2 Stunden auch ausreichend sein werden, um die Batterie bis auf ein ausreichendes Level zu heben.


    In diesem Modus habe ich sogar schon mit dem C-HR in einem Autokino fast 3 Stunden für ein Konzert verbracht (Licht per Trick komplett aus), jedoch hat sich absolut niemand beschwert, obwohl dort Auto an Auto steht. Da der Ton dort per UKW übertragen wurde, war ich auf Strom für das MM19 und Klima/Lüftung angewiesen, ging prima!

    Ja, gerade das Lackieren von Kleinteilen ist sehr aufwändig und teuer!


    Ich habe für den C-HR 4 Radnabenabdeckungen zu einem Karosseriefachbetrieb zum umlackieren gegeben, weil es die in meiner Wunschfarbe von Toyota nicht gibt. Ich wollte halt gerne in meinem schwarzen Felgen der Orange Edition, die Nabenabdeckungen in infernoorange haben, wie der Großteil der Karosserie. Original in schwarz gefielen sie mir nicht so gut. Hier musste ich 50 Euro zahlen (nur lackieren, die Abdeckungen habe ich angeliefert), finde das jedoch angemessen, da ja immerhin der Lack extra zu diesem Zweck (in winziger Menge) für mich angemischt werden musste und sich dann auch noch jemand hinstellen musste und den Lack aufbringen musste.


    Ergebnis:


    chr-forum.de/gallery/image/2268/


    chr-forum.de/gallery/image/2271/

    Micha234


    Josephine bedient hier im Video mit dem (mechan.) Schlüssel ein Fahrzeug mit funktionierender Bordelektronik, ergo werden ja mit dem Schlüssel in der Fahrertüre alle anderen Türen mitgeöffnet. Ich würde hier fast davon ausgehen, dass der Schlüssel nur einen elektrischen Kontakt bedient, aber nicht etwa das Fahretürschloss mechanisch geöffnet wird.


    Wenn der Notschlüssel tatsächlich nicht mehr macht, hätte man ihn sich auch mehr oder minder sparen können, weil er nicht dazu führt, bei entleerter 12 V-Batterie in das Fahrzeug zu kommen.

    Silver Surfer


    Das Schöne an unserem C-HR (und den anderen HSD) ist, dass es überhaupt keinen Unterschied macht, den C-HR zum Laden der 12V Batterie eine Zeit zu fahren, oder ihn einfach mit gestartetem Hybridsystem in "Ready" (in Getriebestellung "P") die gleiche Zeit stehen zu lassen. Es würde nur ab und an, der Verbrenner laufen, um die Hochvoltbatterie auf Ladung zu halten, denn von dort aus, über den Inverter, wird die 12V-Batterie geladen.

    Einen Generator (Lichtmaschine) in der eigentlichen Form, gibt es hier ja nicht, somit muss auch nicht gefahren werden damit der Generator lädt!