Bevor man da mit einem Fön herangeht und unnötige Dinge riskiert, kann man einfach Starthilfe geben.
Wenn die Batterie bereits leer ist, wird die Erwärmung kaum Effekt haben.
Bevor man da mit einem Fön herangeht und unnötige Dinge riskiert, kann man einfach Starthilfe geben.
Wenn die Batterie bereits leer ist, wird die Erwärmung kaum Effekt haben.
Da ist ziemlich eindeutig eine leere (12V) Batterie die Ursache. Mit externer Starthilfe sollte er sich problemlos starten lassen.
Der Notschlüssel soll ziemlich schwer gehen, aber damit sollte sich der C-HR öffnen lassen, also mal vorsichtig weiterdrehen.
Solltest du einen 2.0er haben, kann auch im Motorraum Starthilfe gegeben werden, denn dafür befindet sich da vorne im Sicherungskasten ein breiter Metallsteg als Pluspol für die Starthilfe. Minus wird einfach am Motorblock oder an einer blanken Stelle der Karosserie (z.B. große Schraube) angeklemmt.
Ich fahre jährlich zum Service bei meinem Autohaus und vertraue darauf, dass die schon wissen was da rein muss. Schließlich habe ich dadurch auch 10 Jahre lang die Relax-Garantie von Toyota. Ich habe, wegen ein paar Euro die ich eventuell sparen könnte, keine Lust auf Experimente!
Mein Bluetooth ist ständig an (genau wie WLAN), weil ich diverse Dinge habe, welche sich automatisch verbinden, wenn mein Smartphone in der Nähe ist. Der recht geringe Akkuverbrauch ist mir dabei egal, da spätestens nachts das Smartphone sowieso geladen wird.
Im C-HR habe ich den Brodit ProClip (https://www.brodit24.de/index.php) und darauf einen automatischen elektronischen Halter, welcher das Smartphone per wireless Charging (QI) auf Ladung hält. Dank meinem AA-Wireless im C-HR ist das Smartphone ja sowieso drahtlos per Android Auto mit dem MM19 verbunden.
Siehe auch: RE: Alles rund um das Touch 2 & Go Plus (Generation 3 aus z.B. C-HR Facelift) Modelljahr 2020
Der Rollwiederstand wird auch einen kleinen Teil dazu beitragen, aber der Verbrauch geht bei höheren Temperaturen von allen Dingen deswegen runter, weil der Verbrenner viel kürzer und seltener laufen muss, um Motoröl und Katalysator auf Betriebstemperatur zu halten. Auch die Tatsache, dass der Hybridakku dann weit Leistungsfähiger ist, als bei Kälte, tut seinen Teil dazu.
pixolin So etwas gibt es bereits......
Recht lang und viel Input: Springt nicht mehr an - Starthilfe/Lademöglichkeit
Klar, die Batterie wird besser passen, weil kleiner als meine.
Jedoch hat sie dann auch 10Ah weniger an Kapazität.
Da mir jedoch auch eine erhöhte Leistung, weil sie bei gleicher Zeit der Nutzung eben höhere Ströme halten kann, oder eben bei gleichem Strom diesen Länger liefern kann, wichtiger war, habe ich die größere 60Ah gewählt. Allerdings nicht zuletzt auch, weil sie in der örtlichen Filiale von ATU, als einzige AGM-Batterie sofort verfügbar war.
@Foxi
Stromstärke wird im Ampere (A) gemessen und die 12 Volt sind die Bordspannung aus der, mit Ausnahme der Motorgeneratoren, restlos alle elektrischen Verbraucher in unseren Hybriden (derer es reichlich vile im Kfz gibt) betrieben werden. Selbstredend wird auch die Sitzheizung aus dem 12V Bordnetz gespeist, da diese in der Spitze (Anfangsphase) etwa 100W pro Sitz verbraucht, fliest ein Strom von max. 8,3 A.
Gerade liest man sehr oft, dass immer mehr Discounter Abstand davon nehmen während des Einkaufs kostenfreies Laden für die Kunden zu ermöglichen, sondern dieses zu berechnen.
Anbetracht der gerade mal beginnenden Preisspirale nach oben für Energie jeder Art, kann ich das durchaus nachvollziehen und würde mich bei der Planung meiner zukünftigen Mobilität also nicht auf das kostenfreie Laden stützen wollen.