Beiträge von pctelco

Stimmt koboldine , das musste ich auch feststellen. Nach einer Stunde ist der Kaffe aus den Toyotabecher annähernd kalt.

Da ich mir aktuell fast täglich einen Latte Macchiato für das Büro mitnehme, habe ich erst den Toyotabecher getestet und für Murks befunden. Nun habe ich mir von Thermos den Stainless King gekauft und bin total begeistert. Auch nach 5 Stunden noch gut heiß darin. Nur so als Empfehlung, weil der mit seinen 470ml Volumen, bei herausgenommener Erhöhung, optimal in die Getränkehalter des C-HR passt (ohne rappeln).

Torsten 1970

Ab der EZ läuft das Jahr!

Wieso 1600km einfahren?

Es ist schon lange kein einfahren mehr notwendig. Die Fertigungstoleranzen sind durch die hohe Präzision so exakt und die verwendeten Schmierstoffe so gut, dass es keine Notwendigkeit für echtes einfahren mehr gibt. Die ersten paar hundert km nicht unbedingt prügeln, aber nach 500km kann man ein Auto heute ganz normal nutzen!

Der C-HR piept nur, wenn man die Türe offen lässt und das Hybridsystem noch auf "Ready" ist und dann mit dem Schlüssel von Auto weg geht. Hat man die Türe geschlossen (auch ohne zu verriegeln) und geht weg, piepst meines Wissens auch nichts.

Aber auch wenn es piepst, ist das nach zwei Sekunden vorüber, also in dem Zusammenhang kaum beachtenswert!

Hier dann auch noch mal ein aktuelles Diagram des Spannungs-/Ladungsverlauf (über 15 Tage) meiner 60Ah AGM-Batterie im C-HR.

Die längeren horizontalen Strecken im Diagram liegen bei meiner AGM-Batterie so zwischen 85% und 95% Ladezustand, ohne dass es aktuell bei mir Langstrecken geben würde, welche die Ladung eventuell mal in Richtung 100% heben würden. Die "Spitzen" in der Spannung, sind jeweils (relativ kurze) Fahrten (max. 20km).

(Klick macht groß)

Screenshot_2021-09-07-13-28-55-51_50dec7016723fbfaf1a0791a16168120.jpg

Ich habe dann auch noch mal einen Screenshot von meinem aktuellen Batteriewächter gemacht und hänge ihn hier an. Die sichtbare Kurve gefällt mir von dem was sie mir sagt, weit besser als das was ich von meinem CTX zu sehen bekommen hatte. Insofern gehe ich von einem Defekt meines CTX aus und werde aber mit dem Chinaböller sehr gut leben können.

Die längeren horizontalen Strecken im Diagram liegen bei meiner AGM-Batterie so zwischen 85% und 95% Ladezustand, ohne dass es aktuell bei mir Langstrecken geben würde, welche die Ladung eventuell mal in Richtung 100% heben würden. Die "Spitzen" in der Spannung, sind jeweils (relativ kurze) Fahrten (max. 20km).

(Klick macht groß)

Screenshot_2021-09-07-13-28-55-51_50dec7016723fbfaf1a0791a16168120.jpg

Okay, meine Aussage, gar nichts abschalten hatte dann doch etwas Unschärfe.

Wie DeJo richtig schreibt, sollte man zumindest die

Wischautomatik und

die Automatische EPB ausschalten.

Auf Wusch, bei Bedarf dann noch die Spiegel anklappen (muss aber nicht) und Multimedia aus, um Batterie einzusparen (mache ich jedoch auch nie, weil so lange sollte die 12V Batterie da mitspielen, genau wie beim Licht).

Zumindest ab dem Facelift, muss vor dem Einfahren in die Waschanlage gar nichts abgeschaltet werden. Einfach nur auf "N" schlaten.

Erst wenn es in der Waschanlage piepst, weil es dem C-HR alles zu eng wird, kann ich per rechter Lenkradtaste (mitte), so wie dann auch in der kleinen Multifunktionsanzeige angezeigt, das Piepsen temporär abschalten, damit es nicht nervt und Ruhe herrscht.