V188002
Aus der Praxis kann ich sagen, dass der HSD (sowohl der 1.8er VFL, als auch der 2.0er FL) nur dann beim vorwärts los fahren zuverlässig rein elektrisch beginnt, wenn es Lufttemperaturen oberhalb von 20°C sind. Bei kühlen Temperaturen, mit kaltem Motor, startet der Verbrenner in der Regel im Moment das Leistungspedal treten.
@RacingSystems
Es wird kaum als Argument helfen, dass der Corolla HSD in einem Land außerhalb der EU 1300kg ziehen darf, weil es eben die EU-Bestimmungen nicht zulassen. Da wird sich keine europäische Prüforganisation (TÜV, DEKRA, GTÜ, etc.) beeindrucken lassen, nur weil es in einem anderen Land möglich ist, mehr zu ziehen. Es wird Gründe haben, dass Hersteller/KBA dies für Deutschland nicht vorgesehen haben.
Das der HSD über 1000kg problemlos zieht, ist auch nur ein Indiz dafür, dass er es kann, aber deswegen gibt es bei einer Kontrolle durch die Rennleitung , im Falle eines Falles trotzdem ordentlich Stress, weil der Corolla meines Wissens nach auch nur 750kg ziehen darf!
Die mechanische Bremse wird übrigens niemals eingreifen, wenn sie nicht per Pedal betätigt wird! Anders ist es, wenn das Bremspedal getreten wird, denn dann verhält es sich so, wie von dir oben beschrieben, also erst Rekuperation, aber wenn diese nicht zum Verzögern ausreicht, greif die mechanische Bremse.