Beiträge von pctelco

    Heute wollte ich dann nach langer Zeit, nochmal den Carly-Adapter mit der Software dazu auf meinem Androiden testen. Dank dem vor langer Zeit verbauten HUD wurde mir aufgezeigt, dass sich das HUD in die Kommunikation auf der OBD-Schnittstelle einmischt und somit verhindert Daten auslesen, oder gar Dinge kodieren zu können.


    Dies wird bei mir in den nächsten Tagen dazu führen, dass ich das HUD aus dem C-HR verbannen und darauf verzichten werde.


    Ich habe es zwar nicht getestet, gehe aber davon aus, dass mit HUD im C-HR, auch kein Hybrid Assistant, oder Tyre Assistant funktionieren werden.


    Da das HUD nicht einfach per Stecker auf der OBD-Buchse steckt, sondern unter der Lenksäulenverkleidung mit einem Zwischenstecker im CAN-Bus steckt, ist es auch nicht mal eben temporär ab zustöpseln, z.B. für die Inspektion beim FTH. oder die Hauptuntersuchung.


    Ergo, fliegt das HUD!

    Tolle Farb....ähm, das ist ja ein Bumblebee-Zwilling! (für die Frischlinge an Bord: infernorot mit schwarzem Dach)

    Ähm..... Das ist infernoorange bei Bumblebee und natürlich bei allen aus der Orange Edition. :D

    Ja, die Verbrauchsanzeige im C-HR ist mit dem Facelift schon sehr nahe an den Realverbrauch heran gerückt.


    Ich war heute, da E10 ausnahmsweise spürbar unter 1,40 Euro war (1,37 Euro/l E10), volltanken und kam errechnet auf 5,42l/100km und der Bordcomputer zeigte nach rund 540 km seit letztem Tanken 5,4l/100km. Passt also auf den Punkt!


    Alle Fahrten reiner Stadtverkehr mit viel Stop&Go, 6km hin, 6km zurück, 2 x am Tag, da ich meine bessere Hälfte, solange ich selbst im Homeoffice hocke, nicht der Gefahr einer Infektion im ÖPNV aussetzen möchte. Achja, natürlich nicht in "Eco", sondern in "Normal", weil "Eco", außer Einschränkungen in der Nutzung, aus ökologischer Sicht null Wirkung hat. Dies habe ich etliche hundert Kilometer, schon mehrfach. ausgetestet und der Verbrauch ist exakt gleich.


    Aber am kommenden Wochenende muss, dank der teilweisen Öffnung der Gastronomie im benachbarten Rheinland-Pfalz, auch mal wieder eine kleine Tour in Richtung Mosel drin sein.............

    Tokyo


    Warum Elektroanteil weg rechnen?


    Gerade das ist doch der Grund, warum dein 184PS-Auto mit nur 5,3L/100km auskommt. Hätte der Elektroanteil nicht den Verbrenner unterstützt, läge der Verbrauch bei um die 9L/100km. Aber der Strom wurde ja ganz nebenher, ohne externe Zuführung im C-HR gewonnen, also darfst du das nicht als Nachteil werten.


    Irgendwie unlogisch!

    michhi


    Lexus schreibt aber unter dem Link auch, dass die Garantie auf das Hybridsystem 5 Jahre oder 100000km beträgt und danach durch den Check um jeweils ein weiteres Jahr, bis maximal 10 Jahre, verlängert werden kann. (Erweiterte Garantie der Hybrid-Batterie) Also genau so wie bei Toyota selbst.

    michhi


    Die Nr. 6 im nachfolgenden Link hat weiterhin Bestand, also gibt es - völlig unabhängig von der zehnjährigen Relax-Garantie - keinen Grund in den ersten 5 Jahren nach Erstzulassung, einen Hybrid-Check durch den FTH berechnet zu bekommen!


    Toyota Hybrid | Elektrisch fahren ohne Laden | Toyota DE
    Hybridautos sind eine umweltfreundliche Alternative: Mit einem Toyota Hybrid fährst du ohne externen Strom. Erfahre jetzt mehr über unsere Hybridtechnologie.
    www.toyota.de

    Mit dem Hybridcheck, jeweils im ersten Jahr zu berechnen, hat 3H (bzw. Hoffmann & Herzberger) bei mir, bei 2 C-HR versucht. Ich habe sie dann mal über die Garantiebedingungen zum Hybridsystem aufgeklärt und die Zahlung verweigert. Erst nach dem 5. Jahr ist der Fällig (Das Thema hatten wir hier bereits) und darf demzufolge auch erst dann berechnet werden. Die wissen das sehr wohl, aber so lässt sich ein schneller Extraeuro machen! :cursing:


    Aber 7 Autohausfilialen im Bereich Bonn/Rhein-Sieg, müssen ja irgendwie auf Ebit getrimmt werden!;)

    Daheim stellt sich das Problem bei mir nicht, da Bumblebee in einer verschlossenen Einzelgarage nächtigt.


    Ansonsten habe ich vor Auslieferung die original Toyota Alarmanlage (Typ VSS4) mit Innenraumüberwachung und Neigungssensor einbauen lassen und beim parken im öffentlichen Raum kommt zusätzlich eine knallrote Lekradkralle in das Lenkrad. Auch hat mein Dashcam-Set einen G-Sensor und nimmt zumindest einige Sekunden vor und hinter dem C-HR als Video auf. Wenn die externe Stromversorgung zur Dashcam aktiviert ist, wird länger aufgezeichnet, midestens 3 Min. und bei jeder Vibration am C-HR neu.

    Spätestens wenn die bösen Buben es geschafft haben, den Alarm auszulösen, werden sie vor lauter gepiepe und gehupe nebst rundherum Lichtorgel am C-HR, das Weite suchen!


    Das alles zusammen dürfte das Interesse der bösen Buben, sich an Bumblebee zu schaffen machen zu wollen, auf ein Minimum reduzieren.