Beiträge von pctelco

    Silver Surfer


    Nicht ganz richtig dass ein anlernen von 2 Rädersätzen nur der FTH kann, denn ich habe das vor 2 Jahren beim Reifendienst (reifen.com) das speichern auf den zweiten Speicherplatz für den Rädersatz meines VFL C-HR beauftragt. Wurde auch einwandfrei umgesetzt und hat mit selbst umschalten der Radsätze auch mehrfach einwandfrei funktioniert. kommt da wohl auf die Ausrüstung des Reifendienst an.


    inzwischen fahre ich Allwetterreifen und es ist mir egal. ;)

    Palmyra


    Das Auto funktioniert fantastisch, aber die von dir präferierten Werkstätten tun dies eindeutig nicht!

    Und Micha65 hat Recht, aber dafür muss man nicht Toyota Händler sein. Das ist übrigens markenunabhängig bei allen Fahrzeugen mit RDKS-Sensoren genau wie bei Toyota. Der Fehler liegt im Unvermögen der Werkstatt und nicht am Fahrzeug.

    Silver Surfer


    Alleine aufgrund der Tatsache, dass die Sensoren sich innerhalb des Reifens befinden und es schon ein großer Aufwand wäre überhaupt an die Sensoren zu kommen, dürfte als weiteres Gegenargument gegen wechselbare Batterie die Tatsache sein, das die Sensoren ja auch druckdicht sein müssen. Dürfte bei einer irgendwie gearteten Öffnung zum Batteriewechsel sehr schwierig sein. Wenn man den Aufwand mit einbezieht, den Reifen von der Felge holen zu müssen um an den Sensor zu kommen, braucht man eigentlich nicht weiter darüber nachdenken, denn die Pelle muss am Ende ja auch wieder auf die Felge und neu auswuchten ist dann auch angesagt!

    @Foxi


    Bei dem Fahrzeug wurden erst vor ganz kurzer Zeit die Räder gewechselt. Ich gehe also nicht von irgend einem Defekt aus, sondern eher davon dass die Sensoren der aktuell montierten Räder der Elektronik nicht bekannt sind. (Gründe dafür sind mehrere denkbar, aber eine Diagnose nur in der Werkstatt möglich!)


    Wäre statt dem ADAC, die Toyota Careline (in der Garantie kostenlos) angerufen worden, wäre schon genau bekannt wo das Problem liegt, bzw. wäre es schon beseitigt. Die ADAC-Monteure können einfach nicht alle Eigenheiten eines jeden Fahrzeug auf deutschen Straßen kennen!

    michhi


    Ich hatte ja bereits oben geschrieben, dass es nur eine Werkstatt sicher feststellen kann was da der Grund ist, aber irgendwie werden die einzig sinnvollen Tipps einfach ignoriert, als würde keine Hilfe benötigt.........:whistling:

    michhi


    Die Sensoren sind komplett verschweißt und ausdrücklich Einmalartikel. Batterie leer (mind. 5 Jahre Haltbarkeit), bedeutet beim Reifenfritzen neue Verbauen lassen.


    Batterie tauschen ist nicht vorgesehen!


    Kostenfaktor etwa 60 € Sensor pro reifen, plus Montagekosten. Die Sensoren sind jedoch auch schon mal für etwa 40 € pro Stück zu finden.

    Es brauch zum Erkennen der Sensoren für den Reifendruck nach dem Wechsel unter Umständen schon mal eine gewisse Zeit, bis die Elektronik dann in Form der Anzeige einen Fehler zeigt.


    Nur eine Werkstatt wird die Ursache feststellen können, in dem sie die Sensoren, aber auch die gespeicherten Parameter im Fahrzeug prüft.

    Toyota wird sich aufgrund von inzwischen über 25 Jahren Erfahrung im bauen von Hybridantrieben bei der Dimensionierung der Komponenten sicherlich etwas gedacht haben.

    Eine Optimierung wäre sicherlich ab Werk schon vorgenommen worden, wenn möglich und sinnvoll, denn wer, wenn nicht Toyota, könnte dies umsetzen und den sowieso bereits guten Ruf dadurch weiter verbessern?

    Ulli, ich denke da braucht man sich keinerlei Sorgen machen, denn die beiden Kühlkreisläufe (1x Verbrenner, 1x elektrischer Leistungsteil) sind extrem leistungsstark, so dass das Bisschen an, durch die Abdeckung, fehlender Luftzirkulation um den Motor gar keine Rolle spielt!