Beiträge von pctelco

V188002

Volker, ich habe meinen CTEK ja noch nicht eingebaut, weil heute erst erhalten, aber an einer Powerbank mit 12V-Ausgang heute getestet. Bei mir sieht die Anzeige unter Android (11) auf meinem OnePlus 8 Pro exakt so aus, wie bei wig66 , also mit Temperatur, Spannung und den 3 Reitern unten.

Wenn ich den CTEK am Montag im C-HR verbaut habe, mache ich mal einen Screenshot bei mir.

flocke

Bei hauptsächlich Kurzstrecke hilft auch keine AGM Batterie, denn diese braucht die vergleichbare Ladung einer normalen Blei-/Säurebatterie, hat nur den Vorteil, dass sie nicht so schnell sulfatiert.

Wenn nicht genügend Ladung auf die Batterie kommt, ist die Technik des Batterieaufbaus völlig egal.

P.S. Der Batteriewächter behindert, bei richtiger Montage, nicht das Anklemmen eines Powerpack zum starten.

Ottili

Stefan, dass es sich beim Startproblem wegen leerer 12V-Batterie um (zum Glück) absolute Einzelfälle handelt, hatte ich ja bereits ein paar Seiten zurück geschrieben.

Aber mal ganz ehrlich, wer sich von solchen Meldungen aus Foren irritieren lässt, wo doch jeder weiß, dass nur die schreiben die Probleme in der Art haben, alle anderen schreiben nicht von ihren nicht vorhandenen Problemen.

Wer dass eben nicht weiß, bei dem muss man dann schon fragen dürfen, von welchem Baum er wohl gefallen ist? ;)

flocke

Da hattes Du in der Werkstatt aber mit dem kompetentesten Hybridfachmann von Toyota zu tun, der scheinbar keine blassen Schimmer hat, wie das System eigentlich funktioniert! Vermutlich Mitarbeiter des Monats dort! ;)

BTW zum Thema Batterieüberwachung: Da ich männliches Spielkind bin und auf technische Spielereien stehe, habe ich mir soeben auch den CTEK bestellt und ist Montag bereits hier.

Silver Surfer

Mit einem wertigen Ladegerät sollte das kein Problem sein, denn wenn die Batterie voll ist, fließt kein weiterer Strom vom Ladegerät zur Batterie.

Also im Zweifel unschädlich!

Die HV-Batterie lädt über den Inverter die 12V-Batterie und wenn die HV-Batterie zu wenig Ladung hat, springt der Verbrenner für einen Moment an und lädt über den Generator die HV-Batterie nach. Vorausgesetzt, das Getriebe ist in Stellung "P", oder "D" mit eingeschalteter EPB (elektrischer Parkbremse).