Beiträge von pctelco

Mal nebenher bemerkt, sieht das rechte von @mariobw gezeigte Foto aber schwer nach Facelift C-HR aus.
    Stichwort: Rückfahrscheinwerferkombi mit integrierter Nebelrückleuchte unten in der Mitte statt reine rote Nebelrückleuchte, gibt es m.W. so erst im Facelift ab 11/2019!
    Aber auch die Leuchten links und rechts hinten oben sehen so aus wie meine an der Orange Edition.

Ein Telematik-Tarif kommt für mich erst einmal nicht in Frage, da ich nicht bereit bin für einige Prozent Ersparnis meine Fahrweise einschränken zu müssen. Ich bin zwar von Hause aus (zumindest in den letzten Jahren) eher defensiver und vorausschauender Fahrer, welcher in seinem gesamten Autofahrerdasein selten mal einen Zettel wegen Geschwindigkeitsüberschreitung zu zahlen hatte, aber habe null Bock mich einschränken zu müssen.

Die Toyota-Versicherung zieht die Daten wohl direkt aus der Bordelektronik für Telematik, jedoch habe ich keine Ahnung, wie andere Versicherer an die Daten gelangen.

Auf den 2021er Tarif der Toyota-Versicherung bin ich auch mal gespannt und werde dann vermutlich ganz flott mal sehen, was denn die Vergleichsportale so an alternativen Versicherern im Angebot haben!

Das geschieht alles über die Bordelektronik (Motorsteuergerät und weitere Steuergeräte), hat aber alles nichts mit der OBD-Buchse zu tun. Die Kommunikation der Steuergeräte untereinander findet über den CAN-Bus statt. Der CAN-Bus ist allerdings tatsächlich auch auf der OBD-Buchse vorhanden, da eben auch bei der OnBordDiagnostic (daher der Name) z.B. in der Werkstatt oder bei der HU der CAN-Bus über OBD ausgelesen wird.

Ja @Tsukuyomi, erscheint alles schlüssig. Mit dem 1.8er lag ich auch so ähnlich, aber ganz erstaunt bin ich, dass mein neuer 2.0er sogar noch einen Tick weniger Verbraucht und seit dem Sommerurlaub, bei nun Hauptsächlich Stadtverkehr, ebenso bei jedem Tanken bei 5,3 Litern/100km liegt. Dies zeigt mir zum einen, dass Toyota beim 2.0 Hybrid noch einmal weiter optimiert hat und ich zum anderen scheinbar das Hybridsystem halbwegs optimal nutze.

Beim 2.0er stimmen sogar die Verbräuche auf dem Bordcomputer, mit den real beim tanken errechneten Verbräuchen überein. Hier hatte der 1.8er immer 0,3 bis 0,5 Liter untertrieben.

Meine Verbräuche mit dem 2.0er sind einsehbar durch Klick auf den Verbrauchswert unter dem Bild links und die für den 1.8er findet man dort bei Spritmonitor durch Klick auf meinen Usernamen und dort auf den 1.8er klicken.

Über eCall würde ich mir keine Sorgen machen, weil dann die Daten direkt vom Fahrzeug an die Notrufzentrale gehen sollten.
    Toyota kennt ja eigene Unfähigkeiten lange genug, wenn es um alles geht was nicht direkt mit Fahrzeugfunktionalitäten zu tun hat! ;)

@oldie

Ich bin mir ziemlich sicher, dass alle Onlineprobleme, auch die Parkposition, daran liegt dass Toyota-Europa ihren Server in Brüssel nicht sauber im Griff hat, über den alles was Telematik, sowie Datenablage angeht! Es hängt leider vieles bei denen.

Ich habe z.B. das Problem, wenn ich eine Route vorherplane, egal ob über MyT oder auf der Webseite, diese aktuell gar nicht in meinem Navi ankommt, obwohl ich eine Meldung von erfolgreicher Übertragung zurück bekomme. Das hat zuletzt im Januar diesen Jahres mal funktioniert, seit dem nie wider!

Für die Parkposition wird natürlich GPS aus dem Kfz (vermutlich eCall, evtl. aber auch Navi) und nicht aus dem Smartphone verwendet.
    Wäre ja kontraproduktiv von Kfz zum Handy zu gehen (eventuell irgendwo liegen gelassen, vielleicht daheim) und dann dort nicht die Position des geparkten Kfz sehen zu können und dieses nicht wiederzufinden! ;)

Ich habe inzwischen sehr vieles Probiert, aber am entspanntesten und effizientesten ist, sich auf die gute Toyota-Technik verlassen und einfach fahren.

Das System ist nach über 20 Jahren Toyota-Hybrid-Evolution einfach perfekt!

@V188002

Einfach keine Gedanken machen und fahren, den Rest erledigt die sehr ausgereifte Bordelektronik des HSD von sich aus am genialsten.
    Jeder Versuch, z.B. durch manuelles Zwingen in den EV-Modus, oder "laden des Akkus"(?), bringt das System bestenfalls aus dem Tritt und ist kontraproduktiv!
    Für beides (wie auch immer man ein Laden erzwingen will) wird nur mehr Sprit verbraucht, weil am Ende der Verbrenner mehr Ladeenergie aufbringen muss, als ohne Experimente.

Beschleunigungsorgien vermeiden und vorausschauend fahren bringt da weitaus mehr!