Beiträge von pctelco

    @V188002


    Volker, es ist nicht ratsam und von Toyota auch nicht empfohlen mit einem Hybriden, reinen Verbrennern Starthilfe zu geben, weil unser "Batteriechen" einfach zu schwach auf der Brust für solch hohe Ströme ist, wie sie ein Elekrostarter (sog. Anlasser) benötigt, natürlich erst Recht nicht an der Klemme im Motorraum des 2.0 gespeist.


    @Silver Surfer Damit sollte deine Frage dann auch gleich beantwortet sein! ;)

    @Silver Surfer


    Die Starthilfe für den 2.0 Hybrid ist nun wirklich kein Akt, denn dafür musst du nicht an die Batterie unter dem Kofferraumboden, sondern im Sicherungskasten im Motorraum an die extra dafür vorgesehene große Kontaktfläche mit dem Pluspol und an einen guten Massepunkt an Karosserie oder Motorblock für den Minuspol.
    Da hat Toyota schon sehr gut mit gedacht, für den Fall der Fälle!

    Mal ganz ehrlich und wie schon mehrfach geschrieben, ist es mir genau wie @michhi schon oben schrieb, völlig Latte was ich mit dem C-HR verbrauche und ich fange auch bestimmt nicht an, mich in irgend einer Form zu verbiegen um vielleicht einen halben Liter auf 100km einzusparen.


    Ich fahre halt ganz normal und schwimme im Verkehr mit, wobei normal für mich auch beinhaltet, vorausschauend zu fahren und keine Beschleunigungsorgien beim Anfahren zu veranstalten. So habe ich es aber auch schon vor der Zeit des Hybriden in meinem Leben gehalten.


    Ich freue mich allerdings schon, wenn ich auch mal eine kurze Strecke tatsächlich eine 3, oder 4 vor dem Komma beim Verbrauch habe, sehe dies aber jeweils nur als Momentaufnahme und strebe nicht an, solche Werte dauerhaft halten zu können (dürfte im Regelfall auch unmöglich sein). Aber schön, dass es schon mal klappt.


    Und ja, ich trage jede Tankquittung in Spritmonitor ein, aber auch hier nicht mit dem Ziel, an meinem Sparpotential zu arbeiten (siehe oben erster Satz), sondern lediglich um zu sehen was mein TöffTöff so auf Dauer verbraucht und auch mal auf Spritmonitor vergleichen zu können, wie baugleiche C-HR im Verbrauch liegen. (Jede Tankquittung dort einzutragen dauert nur eine halbe Minute und tut mir somit nicht weh.)

    @jabbo


    Klar, Du färst ja ebenso wie ich einen Facelift mit 2.0L, der wird bis etwa 120km/h elektrisch unterstützt, bzw. fährt bis dahin rein elektrisch.


    Hier ging es glaube ich um den 1.8er Vorfacelift, welcher so ich es richtig in Erinnerung habe, nur bis 80km/h elektrisch fahren kann, oder unterstützt wird.
    Wie es beim 1.8er Facelift aussieht kann ich nicht sagen. Der wird aber alleine aufgrund der HV-Batterie in LiIon-Technik schon anderes Verhalten zeigen.