Beiträge von pctelco

Ich sehe es zwar jetzt erst, aber was mich an dem Foto irritiert, Stefan, ist das fehlende "EV" in der mittleren kleinen Anzeige unten, welches beim rein elektrischen Fahren immer angezeigt wird. War bei mir im PreFacelift, wie auch jetzt im Facelift immer absolut zuverlässig.

Ich gehe davon aus, wäre der Momentanverbrauch in der Situation angezeigt worden, wäre dort >=0 gezeigt worden, weil der Verbrenner zumindest sanft mitlief.

Die Anzeige im Ernergiefluss ändert sich nämlich leider meist mit etwas Zeitverzögerung zu den tatsächlichen Ereignissen.

Ich habe mir die .CSV gerade mal inhaltlich betrachtet, aber das ist wirklich ein schlechter Witz was Toyota da an Daten raus rückt. Da könnte weit mehr enthalten sein.
    Dann bleibt eben nur, weiter den Hybrid Assistant einzusetzen!

Ich habe mich damit nie beschäftigt was da an Daten kommt, weil ich das ganze schon lange über "Hybrid Assistant" auf meinem Android Smartphone mache.

Da werden sehr vollumfänglich Daten über die OBD II-Schnittstelle abgegriffen und auf dem Smartphone in Echtzeit angezeigt, aber auch bei Bedarf als .CSV abgelegt. Hier siehst Du sehr präzise alles was Du dir wünschst und noch viel mehr.

Ist zwar durch den notwendigen OBD II/Bluetooth Adapter "OBDLink LX oder MX" (beide gehen im Prinzip exakt gleich, aber als ich gekauft hatte, war der LX nicht lieferbar und ich habe den teureren MX gekauft. Dieser kann aber nur bestimmte zusätzlich Ford-Protokolle, welche wir nicht brauchen.

Die Kosten dafür liegen irgendwo etwas oberhalb von 80 Euro, die Software ist Freeware. Die billigen ELM327-Adapter liefern nur unzureichend Daten und die Softwareentwickler empfehlen auch ausdrücklich die Verwendung des genannten ODBLink-Adapter für volle Unterstützung aller Funktionen.

Es gibt aber irgendwo hier im Forum auch so den ein oder anderen Themenfaden zum Thema "Hybrid Assistant". Vielleicht einfach mal suchen.

Die Übernahme meines C-HR im Januar des Jahres war leider auch völlig schnörkellos (im November 2019 bestellt). Der Verkäufer hatte gerade mal 5 Minuten Zeit für uns (mein Frau war mit dabei, weil es ja eigentlich doch ein Ereignis ist) und da ich vom 2018er 1.8L kam, welchen ich in Zahlung gab, benötigte ich keine Einweisung.

Wir bekamen auf dem Hof des FTH die Schlüssel in die Hand gedrückt und es waren zwei Thermo-Trinkbecher mit Werbung des FTH im Fahrzeug für uns deponiert, der Verkäufer verschwand jedoch gleich telefonierend (schnurlos) an seinen Schreibtisch, so dass wir uns nicht einmal verabschieden konnten.

Das war dann auch schon die Übergabe eines fast 40tsd Euro teuren Fahrzeug.

Da war es 2018 beim vorherigen FTH, zumindest bei der Übergabe schon etwas angenehmer, weil der Verkäufer sich dazu auch wirklich Zeit genommen hatte!