Ja @Silver Surfer!
Genau das, neben der Tatsache dass ich seit 20 Jahren im Rheinland keine echten winterlichen Straßenverhältnisse erlebe, war auch der Grund, dass ich beim Orange Edition entschieden habe, durchgängig auf Allwetterbereifung zu bleiben.
Die halbjährliche Räderwechselorgie und die Kosten u.a. durch zusätzliche Felgen mit Sensoren gaben den Ausschlag.
Mal sehen, inwieweit mein Plan aufgeht, dann bei leeren Batterien der Sensoren oder zu geringer Profiltiefe der Bereifung nach 5 bis 7 Jahren (je nachdem was zuerst eintrifft), die Reifen gemeinsam mit Sensoren zu wechseln. Die Sensoren innerhalb der Haltedauer eines Reifensatz zu wechseln wären für mich Geld am Fenster hinauswerfen.
Aber trotz der Kosten für ein aktives Reifendruckkontrollsystem, halte ich das näherungsweise Ableiten des Reifendrucks über den Radumfang durch Herleitung aus dem Drehzahldelta der Drehzahlsensoren des ABS für zu wenig präzise, um Druckverlust auf einem oder mehreren der Räder zuverlässig zu detektieren.
Es hat übrigens auch den großen Nachteil, dass ein gleichzeitiger Verlust an Luft auf allen Rädern (wie eben bei sinkender Temperatur), im Gegensatz zum aktiven System, gar nicht erst zur Fehleranzeige führt!
Also ist man im Zweifelsfall auf 4 Plattfüßen unterwegs, ohne Fehleranzeige - dies ist auch das Totschlagargument gegen das passive System welches nur die ABS-Sensoren nutzt!
Aber so oder so, haben wir ja keine Wahl und müssen nehmen, was der Fahrzeughersteller vorsieht!