Beiträge von pctelco

    Ist dass denn auch ein Orange Edition, oder hast Du Standheizung verbauen lassen? Wundert mich zwar, dass dann bei dir 1gr/km mehr an CO2 drin steht, aber das Mehrgewicht einer Standheizung könnte das erklären. Somit haben wir jedenfalls eine Erklärung für die 2 € mehr im Jahr.

    @Appels Ejon


    8 Jahre ist aber echt schon ein stolzes Alter und ziemliches Glück, denn normal spricht man bei Bleiakkus von einer Lebenserwartung von 5 bis 6 Jahren.


    Aber die Probleme bei Euch, die ihr Probleme mit der Batterie des C-HR bereits nach teilweise gerade mal einem Jahr habt, sind nicht normal. Da würde Toyota gut dran tun, auf Dauer eine endgültige Lösung anbieten zu können!

    Vielleicht kann ja hier mal jemand mit 1.8er Facelift auf der Zulassungsbescheinigung im feld V.7 den wert nachsehen und hier posten, denn sollte bei @RoJo dort tatsächlich 140 stehen, ist das definitiv falsch und muss vom Händler/Toyota erst einmal gerade gezogen werden. Erst danach kann gegenüber der Zulassungsbehörde oder dem Hauptzollamt Einspruch eingelegt werden gegen den Bescheid. Steht bei @RoJo dort die 140, hat die Finanzbehörde erst einmal keinen Fehler gemacht!

    Die Kfz-Steuer legt das Bundesministerium für Finanzen bundeseinheitlich fest und nicht das zuständige HZA. Das HZA ist nur für das Kassieren zuständig!


    Auch wenn es in deinem Fall in den Papieren stehen sollte, so kann das nicht sein.


    Meine 2.0er ist Baujahr 12/2019 und EZ 24.01.2020 und in den Papieren (Zusassungsbescheinigung) steht imFeld V.7 119gr/km (WLTP) und kostet deswegen 88 Euro Steuer im Jahr, dann kann deiner mit 1.8er nicht 140gr/km in V.7 haben! Mein 1.8er im Forfacelift hatte in V.7 86gr/km (nach NEFZ, weil vor 09/2018 erstzugelassen) stehen, das sollte nach WLTP 111gr/km entsprechen und nicht 140gr/km! Die angegebenen Werte sind nämlich auch beim Facelift 1.8er gleich geblieben.


    Aber du musst selbst entscheiden, ob du die überhöhte Kfz-Steuer hinnimmst, oder dagegen angehst.


    Im ersten Fall freuen wir Bundesbürger uns und danken sehr! ;)

    @RoJo


    Da hat die Finanzbehörde aber in jedem Fall einen Einspruch deinerseits verdient, denn weder CO²-Emission, noch berechnete Steuer stimmen. Schau mal selbst im Internet nach, da gibt es Kfz-Steuerrechner, bei denen man die Schlüsselnummern aus der Zulassungsbescheinigung eingibt und die Kfz-Steuer dann angezeigt bekommt.


    Da liegt jemand ganz kräftig daneben!

    @lowrhiner


    Der 12V-Akku ist nur Stützbatterie, um bei Einschalten der "Zündung" erst mal alle Steuergeräte mit Saft zu versorgen und nicht um den Hybridakku (Hochvoltakku mit 206V) zu füttern. Sobald aber das Hybridsystem gestartet ist (ohne potenten 12V-Akku nicht möglich), wird 12V über das Hybridsystem generiert und das Bordnetz vom Hybrid über den Inverter versorgt, sowie der 12V-Akku geladen.


    Was nun genau, neben dem vermutlich saugenden Keyless-Go-System im Stand den 12V-Akku leer saugt, kann ich nicht sagen, aber es scheint hauptsächlich am 12V-Akku mit ab Werk viel zu geringer Kapazität zu liegen, dass einige wenige hier Probleme haben. Aus irgend einem Grund, kommt es ja auch häufig zu Zellenschlüssen im 12V-Akku (vermutlich durch Sulfatierung der Bleiplatten der Zellen), was entweder an der schlechten Qualität der Verbauten Bleiakkus liegt, oder einen technischen Hintergrund hat, welcher Toyota dann aber bekannt sein müsste. So neu ist das Toyota-Hybridsystem ja nicht.