Beiträge von pctelco

    Meine Starthilfe-Powerbank habe ich damals Ende 2018 bei Ebay gekauft, aber leider gibt es diese von dem damaligen Händler nicht mehr. Ich habe jedoch eine vermutlich baugleiche kompakte, jedoch von den Daten her vermutlich vollkommen ausreichende und dabei preiswerte auf Ebay gefunden (s. Link unten).


    https://www.ebay.de/itm/15000mAh-800A-12V-Auto-Jump-Starter-LED-Ladegerat-Power-Bank-Booster-Starthilfe-/383385784042?hash=item594392ceea


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    @Nando


    Diese Tabelle ist aber sehr theoretisch und wohl nur völlig ohne Last auf der Batterie habwegs zutreffend.


    Eine Messung der Batterie kann nur unter definierter Last (mit einem Widerstand als Verbraucher) genaue Ergebnisse liefern und ganau das macht ein vernünftiger Batterietester.


    Was hilft eine Leerlaufspannung von 12,20 Volt, wenn diese bei Belastung mit nur 5 Watt sofort auf 6.00 Volt einbricht, das würde dann bei unserem Hybriden nicht mehr reichen die Bordelektronik am Leben zu erhalten, bis der Verbrenner über den Generator/Inverter für Ladenachschub sorgen kann?
    Genau solche Sachen passieren, wenn eine Batterie schon arg, z.B. durch fortgeschrittene Sulfatierung der Bleiplatten, angeknackst ist.

    Die Leuchtmittel in der Kennzeichenbeleuchtung sind mit W5W-Sockel, diese jedoch einfach gegen LED tauschen, wird spätestens bei der nächsten HU, am Prüfer scheitern der genauer hinsieht.
    Komplette LED-Kennzeichenleuchten kann man vom P4 verbauen, oder aus dem Zubehör, welche dann auch beide die notwendie E-Nummer haben.
    Es ist allerdings leider ein recht großer Aufwand, die Leuchten auszutauschen, denn dies geht leider nur von der Innenseite der Kofferraumklappe her (also Innenabdeckung abnehmen) und es muss die obere Kunststoffverkleidung zwischen den Rückleuchten aussen, von innen her abgeschraubt werden, da die Leuchten nur nach aussen ausbaubar sind und gegen die zuvor genannte äußere Verkleidung innen aufliegen, also nur wenn das Teil aussen demontiert ist, sich auch von innen nach aussen herausdrücken lassen.


    Ist schon ordentlicher Arbeitsaufwand und immmer mit dem Risiko verbunden, dass Haltenasen aus Kunststoff von Verkleidungsteilen die Aktion nicht unbeschadet überstehen werden.


    Ich fahre aktuell noch mit dem gelblichen Glühobst durch die Gegend, da mich der Aufwand etwas vom Umbau abhält!

    @DerDieter


    Dein Erlebnis heute mit dem Navi hatte ich die ersten beiden Tage mit meinem Bumblebee, jedoch stellte ich dann fest, dass mein Problem sich zwischen meinen Ohren befand. Bei mir war es so, dass ich irgendwie der Meinung war, dass zu Streckenarten die ich nicht meiden möchte, in den Einstellungen der Haken gesetzt werden müsste, jedoch ist es tatsächlich so, dass alle Strecken die das Navi beim routen verwenden soll, eben nicht markiert sein dürfen.


    Irgendwie liest sich das Verhalten deines Navi so, wie auch Volker schon angemerkt hat, als sei dass bei Dir auch der Fall.


    Meiner wollte jedenfalls dank der falschen Einstellung an jeder möglichen, aber auch unmöglichen Stelle, schnellstmöglich von der Autobahn runter.
    Bei mir vergingen, dank temporär vohandenem Brett vor dem Kopf, fast 2 Tage bis ich begriffen hatte aus welchem Grund mein Navi nicht wollte das ich Autobahn fahre. ;)


    Bleibt bitte alle gesund!