Beiträge von pctelco

Kann demnach davon ausgehen, dass die Bremswirkung der Motorbremse eine geringere bzw. keine Betätigung der Fußbremse bedarf und damit weniger Strom in die Batterie eingelagert wird. Und warum ist dann die Batterie nach Ende der Testfahrt in Stellung B rappelvoll?

Was viele hier nicht zu verstehen scheinen, dass die beiden Motorgeneratoren (MG1 und MG2), wie auch der Verbrenner und die Antriebsräder, alle ohne Trennmöglichkeit (Kupplung o.ä.) auf einem Planetengetriebe laufen und lediglich durch Erhöhung des Drehwiederstandes der MGs (höherer Strom raus beim verzögern, rein bei Schubbetrieb) der Rollwiderstand des Fahrzeug bei Bedarf erhöht wird (oder mehr Leistung bei Schubbetrieb auf die Räder), indem der Inverter einen höheren Strom zum Laden aus dem MG zieht und somit auch mehr Drehzahl auf den, ohne Kraftstoff, mitlaufenden Verbrenner kommt (mehr notwendige Verzögerungskraft = höherer Strom über den MG und somit auch höhere Drehzahl des Verbrenner und schneller gefüllter Akku). Das ist übrigens dann die Lastpunktverschiebung beim Verzögern (über Stellung B des Getriebe eben mehr), wie sie auch im Schubbetrieb (durch den Verbrenner unter Einsatz von Kraftstoff) stattfindet.

Schwer zu erklären, aber ich hoffe Ihr versteht was gemeint ist.

@michhi Gebe ich Dir Recht, aber wenn ich über 35 Mille hinlege, sind mir die 100 mehr relativ egal, weil ich einfach aus dem Alter raus bin, wo ich noch bereit war mich selbst unter das Auto zu legen.

Ich finde die allgemeine Preisentwicklung im Dienstleistungssektor übrigens insgesamt eher grenzwertig. Hier geht es schon lange nicht mehr um Kundenbindung, sondern nach kapitalistischen Grundsätzen, nur um möglichst großen Gewinn in kurzer Zeit. Die Kunden müssen die Kröte schlucken, weil alle gleich teuer sind!

50€ für die schmutzfänger.... Ist aber immer noch zu viel

Die habe ich auch gezahlt, allerdings zuzüglich knapp 100 Euro für die Montage, also zusammen 149,- Euro. Die solltest Du also von den 500 Euro abziehen, so bleiben "nur noch" rund 350 Euro.
    Die habe ich annähernd auch bei meiner ersten Inspektion mit dem VFL 1.8er bei meinem letzten FTH gezahlt (330 Euro), aber auf Nachfrage, hat mir auch mein "neuer" FTH diesen Preis genannt. Ist also zumindest hier bei mir, im Köln/Bonner Raum, wohl leider normaler Kurs!

Im 2 Liter C-HR Hybrid ist die Funktion der "B"-Stellung schon vorhanden, nur etwas anders gelöst. Hier kann man statt "B" in die Nebengasse des Schalthebel "S" gehen. Es wird sofort etwas angebremst (start nach Wechsel in "S" ist immer S4), aber ich kann dann auch weitere "Gänge" (mit -) herunter schalten (natürlich auch hoch mit +), so dass sich die Bremswirkung auch feiner dosieren lässt.
    Der 2 Liter wird ja seitens Toyota nicht mehr HSD genannt, sondern HDF (Hybrid Dynamic Force), womit wohl eben auch das etwas andere (Planeten-)Getriebe gemeint ist.

@michhi Danke für den Hinweis auf das PKSB (Einparkunterstützungs-Bremse), aber ich möchte es gar nicht deaktivieren.

Es hat bei mir bislang lediglich ein mal den Anker geworfen beim täglichen Einparken in meine Garage, sowie ein mal beim Laternenparken, aber nach einem kurzen Stopp, lies es mich problemlos tiefer einfahren.
    Solange es mir nicht jedes mal herein pfuscht, sehe ich auch keine Notwendigkeit das zu deaktivieren. Im freien Feld finde ich es zur Vermeidung von Schäden am eigenen, oder fremden Fahrzeug dann doch eher praktisch, es als zusätzlichen Sicherheits-Assi im Auto zu haben.

Das ist beim Facelift der Bremassistent, welcher nun auch beim Einparken den Anker wirft. Ich habe mich beim ersten mal auch ziemlich erschrocken, jedoch kann man nach lösen des Ankers, sich dann vorsichtig weiter an das "Hindernis" heran tasten.

@AndiWu

Danke, das scheint dem Realverbrauch schon relativ nah zu kommen!

Allerdings liege ich, bei noch kühleren Temparaturen und uneingefahren (runde 600km auf meinem 2L HDF gefahren), im Schnitt eher einen Liter drüber.
    Wird sich aber sicherlich noch etwas niedriger Einpendeln.