Beiträge von pctelco

Ich habe mein TPMS-Display heute kurz frei verdrahtet angesteckt - funktioniert einwandfrei.

Aber bitte bedenken, mir hatte man ja als Ersatz eine neuere Generation aus China geschickt, bei dem das was bei der ersten Generation mit "unseren" Buchstaben angezeigt wird, chinesische Schriftzeichen sind, da aber die Ziffern richtig dargestellt werden tut es der Sache ja keinen Abbruch.

Es kann also sein, dass bei denjenigen von Euch mit der 1. Generation das Display am 2.0L HSD nicht funtioniert.

Tja @Kobold57, scheint beinahe so zu sein, jedoch bin ich nach meinen ersten Eindrücken vom restlichen neuen C-HR davon überzeugt, wenn sie dieses (im Prinzip kleine) Problem gelöst haben - wovon ich kurzfristig ausgehe -, sind keine anderen negativen Erfahrungen mit dem Fahrzeug zu erwarten.

Bin zum Glück eher Optimist! ;)

Aber es gibt auch ein paar sehr positive neue Eindrücke unbedingt erwähnenswert.

Die Heckklappe geht leichter auf (bis Anschlag) und zu.

Die Türen klingen beim schließen nicht mehr so blechern (hier war ich bei Gen. 1, nach vorher Audi A4 und VW Passat anfangs recht entsetzt) und benötigen jetzt beim schließen etwas mehr Schwung, weil sie sonst nicht komplett ins Schloss gehen, klingen aber eben auch satter (angenehmer).

Einen hätte ich (leider) nocht zum Thema, Hybrid können sie, restliche Elektronik, naja! ;)

Habe ich ein Glück dass ich geduldig bin, aber vorab, bin ich mit dem Auto sehr zufrieden.

Seit Freitag versuche ich ja, das MM17 (Navi/Radiokombination) online zu bringen um unter anderem Updates, weiteres Kartenmaterial (z.B. BENELUX) und vor allen Dingen auch die Apps auf das Gerät zu bekommen, jedoch bekomme ich, seit ich heraus gefunden habe dass im Gerät nicht wie angezeigt die Mailadresse für den Login vom Gerät in den MyT-Accout neben dem Passwort einzugeben ist, sondern die Toyota-ID, wie sie in der MyT-App angezeigt wird, verwendet werden muss, immer noch eine nervige Meldung die ein Funktionieren trotzdem teilweise verhindert.

Sobald das MM17 die Internetverbindung inkl. Login auf den Toyota-Account hinter sie hat, kommt die Meldung "Ihr Abonement ist abgelaufen. Bitte gehen Sie zur Registrierung auf my.toyota.eu". Diese Meldung kommt auch beim Versuch, über den eStore die auf der Website sichtbaren, aber auf dem Gerät fehlenden Apps (gar keine Apps sind drauf) auf das Gerät herunter zu laden, erneut.

Die Kundenbetreuung von Toyota scheint erst mal damit überfordert zu sein und will sich melden, haben aber gleich in Aussicht gestellt, dass es 2 Wochen dauern könnte, bis mir geholfen werden kann.

Im Telefonat mit "meinem" Verkäufer, sprach er davon, dass zur Zeit wohl mehrere seiner Kunden ähnliche Probleme hätten wie ich und er daran arbeite. Er wollte sich aber auch noch mal explizit um mein Problem kümmern und sich morgen Nachmittag bei mir melden...........

Jedenfalls kann ich, bis die Onlineverbindung des MM17 komplett funktioniert, dieses erst mal nur eingeschränkt nutzen und muss mich eben gedulden.

Ich warte zwar noch auf den Bescheid vom Zoll, aber nach meiner Berechnung, sollte er 80 Euro Kfz-Steuer im Jahr kosten. (20 x 100ccm á 2 Euro = 40 Euro + 20 x 2 Euro je 1gr CO2/km über 95gr/km = 40 Euro) Summe = 80 Euro. Nach WLTP stößt der 2.0L HSD 115gr CO2/km aus, somit kommen also die angegebenen 2 Euro je Gramm über 95gr/km hinzu.

oooo mein Gott "171 CO2 g/km" duck und schell wech

Ist doch wohl klar, dass wenn ich 184 Pferde vollständig fordere, dass diese dann auch mehr CO2 pupsen, als dies 122 Pferde beim Gen 1 tun.

Wie schon gesagt, wird sich das schnell relativieren, wo ich jetzt in den Alltagsmodus über gehe.

Bei meinem Euro 5 Dieselpassat von 2010 vor dem Gen 1 C-HR, waren im Alltagsbetrieb 195 gr CO2/km normal! ;) Ohne zu rasen!

Die erste Betankung liegt nun hinter mir, siehe Spritmonitor links unterm Avatar. Es muss, warum auch immer, drauf geklickt wrden, weil hier im Board leider aktuell nur -.- gezeigt wird. Muss sich das eventuell erst noch aktualisieren @Nera?

Der dort zu sehende Verbrauch wir eher weit höher als ab jetzt in der Praxis liegen, weil ich auf die ersten rund 300km viel getestet habe und auch mal alle vorhandenen Pferdchen habe galoppieren lassen! ;)

Edit sagt: Scheinbar übermittelt der Spritmonitor aktuell nicht die Verbrauchsdaten zu meinem neuen C-HR.

@lowrhiner

Du hast fast meine Worte, die ich nicht so gut hätte zusammen fassen können, zum C-HR hier zusammen geschrieben. Das trifft es ziemlich gut, was meine Beweggründe waren mir nun, nach knapp 14000km mit dem C-HR Gen. 1, mit der Orange Edition, die Gen. 2 zu gönnen. Einfach ein an und für sich unvernünftiges, aber tolles Auto für Individualisten (Für die Gen. 1 trifft dies genauso zu.).

BTW: Ich habe gesehen, du bekommst auch die Alarmanlage in den C-HR, wie auch bei mir. Hier gab es wohl, abweichend vom Bedienungshandbuch, eine (noch) undokumentierte technische Änderung, denn den beschriebenen Taster bei der Innenbeleuchtung vorne, welcher wohl die Innenraumüberwachung abschaltet, existiert dort nicht (vermutlich wegen eCall, welches dort oben die LEDs und einen Taster hat). Dafür sitzt ein Taster unten links unter dem Kombiinstrument neben der Lenksäule mit - ich glaube - 2 LED, neben den weiteren Schaltern und Tastern dort (u.a. dem Öffner für die Tankklappe), jedoch fehlt dazu leider jegliche Beschreibung.

Sollte jemand von Euch ein aktualisiertes Handbuch entdecken, welches die Alarmanlage in der aktuellen Ausführung beschreibt, wäre ich für einen Hinweis sehr dankbar.

Es gab hier Argumente, welche den größeren Kofferraum des Vorfacelift in diesen Sonderfällen unbedingt rechtfertigen, aber mal ehrlich, meine Frau und ich sind alleine mit dem C-HR unterwegs und für mich spricht nichts dagegen, wenn nicht alles in den Kofferraum meines Facelift passt, einen Teil auf die Rückbank zu packen, denn dort sitzt selten mal jemand.

Aber zuvor muss mal das Volumen des Kofferraums (ohne die blöde Pappabdeckung, die jetzt in der Garage wohnt) vollständig ausgeschöpft sein. Wird vermutlich trotz des verringerten Volumen bei unserem neuen C-HR, höchst selten vorkommen!

Aber es muss jeder für sich entscheiden. Ansonsten ist es eben so wie es ist - das lässt sich nichts schön, oder schlecht reden!