Nächste kurze Erfahrung mit dem 2.0L HSD:
Heute - wie bereits angekündigt - waren wir in Venlo (Holland) auf Kaffeekauftour, rund 280km fast ausschließlich Autobahn, zwischen 130km/h (etwa 80%), 180km/h (Tacho knapp 195km/h, 5%), 140-150km/h 5%, Rest über Land- und Stadtverkehr 10%. Verbrauch bei 7.0L laut BC. Für 184PS mit richtig Vortrieb, halte ich den Verbrauch für recht human.
Jedenfalls, wenn es darauf ankommt, drückt der 2.0er schon richtig ordentlich nach vorne und bleibt dabei verhältnismässig leise, im Vergleich zum 1.8er, welcher eben doch gemächlicher, aber auch lauter ist. 
Das wird aber nicht zu meiner Dauerfahrweise werden und zukünftig geht es wieder gemächlicher von statten, aber schön zu wissen, dass ich nun zum C-HR passende Reserven habe, mit denen ich eher in der Lage bin zu überholen, wo ich es mit dem 1.8er niemals gemacht hätte.
Meinen zukünftigen Realverbrauch, welcher vermutlich um etwa bis zu 0,5L/100km über dem des 1.8er VFL liegen wird (die zusätzlichen Pferdchen, wollen schließlich auch gefüttert werden), könnt ihr mit mir gemeinsam links unter meinen Avatar im Spritmonitor verfolgen, sobald ich zum ersten mal tanken war. Mir wurde der C-HR gestern mit 3km auf dem Kilometerzähler, mit Randvollem Tank übergeben.
Auch das Fahrwerk des FL vermittelt doch einiges mehr an Sicherheit, wobei das des VFL auch schon nicht schlecht ist. Aber besser geht natürlich fast immer!