Beiträge von pctelco

50€ für die schmutzfänger.... Ist aber immer noch zu viel

Die habe ich auch gezahlt, allerdings zuzüglich knapp 100 Euro für die Montage, also zusammen 149,- Euro. Die solltest Du also von den 500 Euro abziehen, so bleiben "nur noch" rund 350 Euro.
    Die habe ich annähernd auch bei meiner ersten Inspektion mit dem VFL 1.8er bei meinem letzten FTH gezahlt (330 Euro), aber auf Nachfrage, hat mir auch mein "neuer" FTH diesen Preis genannt. Ist also zumindest hier bei mir, im Köln/Bonner Raum, wohl leider normaler Kurs!

Im 2 Liter C-HR Hybrid ist die Funktion der "B"-Stellung schon vorhanden, nur etwas anders gelöst. Hier kann man statt "B" in die Nebengasse des Schalthebel "S" gehen. Es wird sofort etwas angebremst (start nach Wechsel in "S" ist immer S4), aber ich kann dann auch weitere "Gänge" (mit -) herunter schalten (natürlich auch hoch mit +), so dass sich die Bremswirkung auch feiner dosieren lässt.
    Der 2 Liter wird ja seitens Toyota nicht mehr HSD genannt, sondern HDF (Hybrid Dynamic Force), womit wohl eben auch das etwas andere (Planeten-)Getriebe gemeint ist.

@michhi Danke für den Hinweis auf das PKSB (Einparkunterstützungs-Bremse), aber ich möchte es gar nicht deaktivieren.

Es hat bei mir bislang lediglich ein mal den Anker geworfen beim täglichen Einparken in meine Garage, sowie ein mal beim Laternenparken, aber nach einem kurzen Stopp, lies es mich problemlos tiefer einfahren.
    Solange es mir nicht jedes mal herein pfuscht, sehe ich auch keine Notwendigkeit das zu deaktivieren. Im freien Feld finde ich es zur Vermeidung von Schäden am eigenen, oder fremden Fahrzeug dann doch eher praktisch, es als zusätzlichen Sicherheits-Assi im Auto zu haben.

Das ist beim Facelift der Bremassistent, welcher nun auch beim Einparken den Anker wirft. Ich habe mich beim ersten mal auch ziemlich erschrocken, jedoch kann man nach lösen des Ankers, sich dann vorsichtig weiter an das "Hindernis" heran tasten.

@AndiWu

Danke, das scheint dem Realverbrauch schon relativ nah zu kommen!

Allerdings liege ich, bei noch kühleren Temparaturen und uneingefahren (runde 600km auf meinem 2L HDF gefahren), im Schnitt eher einen Liter drüber.
    Wird sich aber sicherlich noch etwas niedriger Einpendeln.

Ups, das ist ja doof. Hatte ich nicht mitbekommen.

Hast Du evtl. die mittlere Taste rechts im Lenkrad versehentlich gedrückt während der Wert angezeigt wurde? (Damit setzt man die Zähler nämlich zurück, evtl. auch den Wert des Verbrauch seit Tanken.)

@V188002

Du kannst im kleinen Display einstellen

"Durchschnittlicher Kraftstoffverbrauch (seit der Rücksetzung*2/seit dem
    Start/seit dem Tanken)*1
    Zeigt den durchschnittlichen Kraftstoffverbrauch seit dem Zurücksetzen der Funk-
    tion, dem Start des Hybridsystems bzw. dem letzten Betanken des Fahrzeugs an.
    Verwenden Sie den angezeigten Durchschnittsverbrauch als Referenz."

Siehe eHB Seite 169

Der D-Verbrauch seit Tanken, stellt sich alleine zurück!