Beiträge von pctelco
-
-
-
-
Habe die Teile seit heute und sind auch schon am C-HR (Fotos kommen).
Einfuhrumsatzsteuer ist ab Warenwert (ohne Versand) von 22,00 Euro fällig (unter 5 Euro Steuer wird aber verzichtet), ab 150 Euro Warenwert kommen 4% Zollgebühr oben drauf.
Häufig hat man Glück und der Zoll interessiert sich nicht dafür. Aber einkalkulieren, zahlen zu müssen, sollte man beim Import immer.
Wer gewerblich importiert, ist grundsätzlich zur Zollanmeldung verpflichtet.
Nur mal so als Info, da ich privat seit vielen Jahren, Waren aus China beziehe. Bislang musste ich bei höchstens 5% der importierten Sendungen tatsächlich zahlen und dafür zum hiesigen Zoll im meiner Stadt, kalkuliere es aber rein vorsichtshalber immer mit ein. Dann ist die Enttäuschung nicht so groß!Wenn mit EMS China versendet wird, wie in meinem Fall, ist die Wahrscheinlichkeit um ein vielfaches höher, Zollprobleme zu haben, weil EMS-Sendungen ab und an von GDKM (sind wie Piraten auf See) am Flughafen FFM in Beschlag genommen werden und dann die Nummer abläuft, welche ich oben beschrieben habe.
-
Es scheint, zumindest für zukünftige Fahrzeuge aus dem Hause Toyota, endlich eine Verbesserung der Konnektivität in Sicht, denn es bleibt ganz sicher nicht nur bei Lexus, sondern wird auch (wie schon länger vermutet) Einzug in Toyotas eigene Modelle halten.
Lexus startet Smartphone-Integration per Apple CarPlay™ und Android Auto™
-
Ich hatte mich inzwischen komplett von den blauen Aufklebern verabschiedet, weil sie mir unter dem Strich dann doch zu teuer geworden wären (siehe oben).
Nun habe ich umgeschwenkt und mich für folgende Dekorteile in rot, allerdings von freundlichen Türken aus China entschieden (Kosten rund 62 €, der Rest des Preises im Bild unten war Versand). Hat zwar etwas gedauert, weil (bezahlbarer) Versand nur mit EMS China ging, was zu Folge hatte, dass diese ominöse Firma GDKM GmbH meine Lieferung am Flughafen in Frankfurt geentert hatte und mir (durch mich unbeauftragt) eine Rechnung in Höhe von knapp 26 Euro geschickt hat, welche ich für die Zollabwicklung durch sie zahlen müsste, damit die Sendung dann an mich raus geht. Die Einfuhrumsatzsteuer käme zusätzlich mit 19% auf den Warenwert oben drauf. Es ist dann in der Rechnung auch die Option genannt, auf recht komplizierten Weg, die Verzollung via Internet zu befüllendem und doppelt mit Kaufunterlagen händisch, persönlich unterschrieben (so verlangt es der Zoll, Fax geht also auch nicht) an den Zoll in FFM zu senden und der GDKM gegenüber die Selbstverzollung zu erklären, dann geben sie die Sendung an den Zoll. Der Kostenvermeidung verhalf mir die Recherche im Internet über die Fa. GDKM.
EMS China geht wohl nicht immer über GDKM in Deutschland, aber wie man im Netz liest, ab und an. In dem Fall hat man eben leider, wie ich hier, die A-Karte gezogen!
Ohne dass ich nun vom Zoll die Berechnung bisher erhalten habe, wurde meine Sendung heute geliefert. Ich denke dass der Zoll mir nun noch einen Gebührenbescheid über die 12 Euro Einfuhrumsatzsteuer zukommen lässt, aber das war meinerseits auch einkalkuliert.
Ich finde die Teile sehen an meinem C-HR richtig klasse aus und ich werde hier im Thread in den nächsten Tagen auch noch Fotos nachreichen. Die nächsten Tage kommen dann auch noch die sternförigen Radnabenabdeckungen in tokiorot (original Toyota) auf meinen C-HR, ich muss nur mal schauen, wie ich die originalen runden Nabendeckel abbekomme ohne Räder zu demontieren. zur Not bohre ich je ein kleines Loch, damit ich die Deckel dann heraus ziehen kann.
Hier die bestellten/gelieferten Teile (Link zu den Artikeln unter dem Bild):
chr-forum.de/gallery/image/1834/
For Toyota CHR C-HR 2017 2018 2019 Car ABS ABS Chromium red cover trim front and back tail rear fog light lamp frame stick part - AliExpress 34Smarter Shopping, Better Living! Aliexpress.comwww.aliexpress.com -
Erst so spät?
Die 6.14.0 sollte eigentlich schon in den Startlöchern stehen, ich denke kommt im Oktober.
-
Es war echt nett mit Euch. Gerne werden meine Doris und ich, bei einem weiteren Treffen mit Euch dabei sein.
Teilweise habt ihr ja meine Empfindungen über die Probefahrt mit dem Corolla Touring Sports heute in Köln vor Ort schon erfahren, ich habe dazu einen kurzen Beitrag verfasst. Wer ihn lesen mag, dort gehts hin: Facelift und 2.0er Motorisierung
-
Ich habe beim Toyota Thementag hybrid bei der Toyota Collection in Köln heute die Gelegenheit geboten bekommen und genutzt, den Corolla Touring Sports (2l Hybrid 180PS) für 7,3km probe zu fahren.
Der Antrieb macht echt Spaß und schiebt ganz anders nach vorne als es unser 1.8er tut (bei merklich spürbarer Geräuschminderung). Wird ziemlich sicher der Antriebsstrang in meinem nächsten C-HR werden (so in ein bis zwei Jahren), weil der Antrieb einfach viel agiler ist und besser zum (optischen) Charakter des C-HR passt.
Ansonsten ist der Corolla ganz nett, aber absolut nicht mein Auto!Wer meine Fahrt mit dem Corolla gerne nachverfolgen mag, kann dies unter dem Link hier unten auf der Seite von Toyota gerne machen. Bitte bedenken, ich bin den 2l HSD Corolla nicht gefahren um Sparrekorde aufzustellen, sondern um den Antrieb aus zu testen, also nicht wundern, dass ich nur 43% elektrisch gefahren bin (mit meinem, bei normaler Fahrweise, komme ich im Regelfall, auf 65% bis 70% elektrisch).
Link zur Fahrt: https://www.driveco.fi/toyota-…bb9c6f41c4ee30298f9-8831b
-
Moinsen @all und bis gleich!