Mit weniger Geräusch nach der Inspektion, bin ich bei Euch!
Beiträge von pctelco
-
-
Ja, bei umgeklappter Rücksitzbank, hat der Boden des Kofferraum die gleiche ebene wie die umgeklappte Bank. Unter der Bodenabdeckung gibt es übrigens ein paar Fächer neben der Batterie, in welche sich kleinere Dinge verstauen lassen. Ich denke, wenn man die vom Volumen her, auf das des Kofferraum drauf rechnet, ist der Volumenverlust des Kofferraum zum VFL nur noch bei lediglich 10L-12L.
Mir wurde bei der Bestellung des FL 2.0L gesagt, der HSD-Akku sitzt weiterhin unter dem Rücksitz wie beim VFL.
Eine solche Kiste, wie von Dir beschrieben, ist mir bei der Probefahrt nicht aufgefallen. Ich will aber nicht ausschließen, sie übersehen zu haben. Ich bekomme meinen ja erst nächsten Monat. -
Das die Batterien jetzt im Kofferraum sind hat natürlich auch einen Vorteil. Man kann ungestraft etwas im hinteren Fußraum verstauen, ohne dass sich die Stromversorgung wegen Überhitzung verabschiedet
Eine Batterie (die 12V) ist im Kofferraum, die Hybridbatterie ist dort wo sie auch beim Vorfacelift war, nämlich unter der Rücksitzbank rechts. Für die 12V Batterie war beim 2.0L Facelift im Motorraum einfach kein Platz mehr.
Beim 1.8er sitzen die Battien (beide) an ihren alten Plätzen, nur das die Hybridbatterie dort jetzt LiIon ist und nicht mehr NiMh. -
Vielleicht gibt es jetzt häufiger, kleinere Updates für das Navi? Aber auch das wird wohl erst die Praxis zeigen.
-
Zur Datenmenge kann ich leider noch nichts sagen, denn mein OE kommt ja erst Ende nächsten Monat. Ich würde aber ähnliche Datenmenge vermuten, denn auch beim VW Passat hatte ich bis 2018 schon immer so knapp an 8GB für das Update via Stick oder DVD.
-
Ich denke schon, dass ich auch beim Facelift noch die Möglichkeit habe, das Update über einen Stick zu zu führen, allerdings jetzt vermutlich auch mit der Option währen des Update unterbrechen zu können um dann nach "Zündug ein" weiter zu machen.
OTA finde ich allerdings dann schon praktischer. Ich muss OTA ja nicht unbedingt über das Mobilfunknetz machen (wegen Datenmenge), sondern kann es ja vor der heimischen Haustüre im eigenen WLAN machen.
Wie sich das mit den Verpeilern des NAVI mit dem neuen MM17 verhält, wird mir jedoch erst der Praxiseinsatz zeigen müssen......und nein, ich werde den 1.8er nicht mobben, weil es auch ein tolles Auto ist!

-
Sei so gut und nimm auch mal einfach hin, dass Toyota mit dem OTA-Update auch mal eine Verbesserung gebracht hat (endlich mal).
Aber dass VW schon 2013 OTA-Update konnte, wage ich zu bezweifeln. Ich musste bei meinem Passat die Sofware für das Update via DVD zuführen, das Update durfte dann allerdings tatsächlich auch unterbrochen werden und nach erneut "Zündung an" wurde es fortgesetzt.
-
Viele Treffer zum 2.0 HSD im Corolla gibt es bei spritmonitor.de leider noch nicht, weil auch dieser mit dem Motor noch recht neu ist, aber die beiden die ich gefunden habe, liegen knapp unter und knapp über 6l/100km.
Wenn wir davon ausgehen, dass bei der 1.8er Motorisierung der C-HR wegen des schlechteren cw-Wert etwa 0,5L über dem Corolla liegt, gehe ich bei dem von mir an derer Stelle genannten Mehrverbrauch des 2.0L im C-HR von etwa 0,7L/100km als realitätsnah aus. Ich werde aber ab Ende Januar aus der Praxis berichten können.
-
Die 2,1 Liter auf 100km halte ich, nach 2 gemachten Probefahrten für falsch, denn bei mir waren es mit der Motorisierung nur rund 0,7L mehr als beim 1.8er. Dass mehr Leistung, mehr Futter benötigt ist auch klar.....
Aber vielleicht stimmte mit dem gefahrenen C-HR auch etwas nicht?
Ich hoffe Du hast genügend Verlängerungskabel für den Tesla, denn zu passender Zeit eine (unbesetzte) Lademöglichkeit zu finden, wird auch auf absehbare Zeit schwierig sein!

-
@gisy & Volker
Macht es nicht, den 2.0er Probe zu fahren!
Der C-HR ist schon mit dem 1.8er ein klasse Auto, aber er gewinnt mit dem neuen Antrieb einfach eklatant an Fahrkomfort und -dynamik (Ja, Spass machen darf Autofahren auch), dass ich bei mir einiges an Vernunft bei Seite geschoben habe und das Auto einfach haben musste. Auch nach fast 40 Jahren mit eigenen Autos, verlässt einen manchmal die Vernunft und der HWV (Haben-wollen-Virus) schlägt durch - gefährlich!
Jetzt warte ich noch bis Ende Januar und dann hole ich ihn ab!
Gruß
Ralf