Über die manuelle Suche bei Toyota auf der Website gibt es die Anleitung für das Facelift, für die Hybriden und für den Beziner, sowie das neue Infotainmentsystem (MM19):
https://www.toyota.de/#/my-toyota/eManual
Klick macht groß:
Über die manuelle Suche bei Toyota auf der Website gibt es die Anleitung für das Facelift, für die Hybriden und für den Beziner, sowie das neue Infotainmentsystem (MM19):
https://www.toyota.de/#/my-toyota/eManual
Klick macht groß:
So ist es, denn nur beim 2.0L ist die 12V-Batterie unter den Koferraumboden verlagert und dieser ist somit etwas höher in Richtung Dach. Beim 1.8er im FL ist die Batterie wie gehabt im Motorraum.
Kann natürlich sein, da die Watch und das Navi eine BT-datenverbindung wollen. das wird wohl erst gehen, wenn alle Gerätschaften den BT-Standart 5.0 unterstützen.
Aber wir sind hier kräftig am Topic vorbei!
Ich nutze den HA auf einem zweiten (abgelegten) Android Smartphone, dadurch stellt sich die Problematik nicht. Aber Telefon-/Medienaudio sollte parallel zur Nutzung des HA, bei Verbindung eines OBDLink MX oder LX per Bluetooth, auf dem Smartphone funktionieren.
Sehr interessant Frage, aber ist mir bei der Probefahrt nicht aufgefallen!
Nein, der Sub (JBL) sitzt wie beim VFL!
Mit weniger Geräusch nach der Inspektion, bin ich bei Euch!
Ja, bei umgeklappter Rücksitzbank, hat der Boden des Kofferraum die gleiche ebene wie die umgeklappte Bank. Unter der Bodenabdeckung gibt es übrigens ein paar Fächer neben der Batterie, in welche sich kleinere Dinge verstauen lassen. Ich denke, wenn man die vom Volumen her, auf das des Kofferraum drauf rechnet, ist der Volumenverlust des Kofferraum zum VFL nur noch bei lediglich 10L-12L.
Mir wurde bei der Bestellung des FL 2.0L gesagt, der HSD-Akku sitzt weiterhin unter dem Rücksitz wie beim VFL.
Eine solche Kiste, wie von Dir beschrieben, ist mir bei der Probefahrt nicht aufgefallen. Ich will aber nicht ausschließen, sie übersehen zu haben. Ich bekomme meinen ja erst nächsten Monat.
Das die Batterien jetzt im Kofferraum sind hat natürlich auch einen Vorteil. Man kann ungestraft etwas im hinteren Fußraum verstauen, ohne dass sich die Stromversorgung wegen Überhitzung verabschiedet
![]()
Eine Batterie (die 12V) ist im Kofferraum, die Hybridbatterie ist dort wo sie auch beim Vorfacelift war, nämlich unter der Rücksitzbank rechts. Für die 12V Batterie war beim 2.0L Facelift im Motorraum einfach kein Platz mehr.
Beim 1.8er sitzen die Battien (beide) an ihren alten Plätzen, nur das die Hybridbatterie dort jetzt LiIon ist und nicht mehr NiMh.