Beiträge von pctelco

@Appels Ejon

Danke noch mal für die guten Wünsche!

Beim Fahrzeug denke ich schon mehr Spaß dran zu haben, denn bis auf das Navi, welches in meinem Fall immer noch häufig jenseits der Straße unterwegs war (zumindest in der Kartendarstellung), war ich ja schon mit meinem Ur-C-HR recht zufrieden. Sollte die neue Generation Navi, ähnlich "verpeilt" sein, ist es wegen der Alternative über Smartphone (Android Auto) und vorhandenem Sygic kein Problem, in welches ich Lebenszeit investieren werde. Hier bin ich selbst gespannt, denn im Verlauf einer Probefahrt, kann man das einfach nicht vernünftig beurteilen.

Beim Händler habe ich erst einmal auch wenig sorgen, denn alleine was ich per Zufall miterleben durfte (bei zwei Besuchen dort, gegenüber verschiedenen anderen Kunden) bei meinem beiden Aufenthalten vor Ort, wird der Kunde hier als solcher behandelt und Kundenservice wird bei Toyota Levi groß geschrieben. Ich erwarte weiß Gott nicht, dass mich der Händler auf einer Sänfte abholen kommt, aber bei einem gewünschten Serviceanliegen, für das ich auch gerne zahle, möchte ich einfach nicht mehr den Eindruck haben, als Kunde Bittsteller sein zu müssen!

@Wissi

Den Realverbrauch werde ich erst in der Praxis mit dem 2.0L feststellen können, jedoch deuten die Verbräuche bei den Probefahrten darauf hin, dass bei gleicher Fahrweise, wie beim 1.8er, nur etwa 10% an Mehrverbrauch (maximal) zu erwarten sein dürfte.
    Klar ist natürlich auch, wenn man das Leistungspotential des 2.0L bis Anschlag ausnutzt, wird er sich auch einen kräftigen "Extraschluck" aus der Pulle (Tank) nehmen! ;)

Aber ihr werdet es auch, mit mir, in meinem Spritmonitorprofil (siehe Verbrauchswert links unter meinem Avatar) beobachten können, wo der "neue" dann auch gleich angelegt wird und der alte vorhanden bleibt (alte Verbräuche).

@tokaalex

Aus der Praxis, empfinde ich den 2.0L HSD schon besser zum C-HR passend und das nicht etwa, weil ich nun schneller von Null auf einhundert komme, oder wegen der 10km/h mehr an Endgeschwindigkeit, welche er schafft. Fakt ist, dass der 2L Motor zum einen, bei gleicher Fahrweise wie beim 1.8er, selten so hoch dreht und eben vor allem Dingen der Facelift C-HR rundherum bedeutend besser geräuschgedämmt ist, wie es der Vorfacelift war. Das führt eben zu mehr Komfort und war der Grund für meinen Umstieg, denn ich hatte eigentlich geplant, schon meinen ersten C-HR, eigentlich mindestens 6 Jahre zu halten, jedoch kristallisierten sich die genannten Punkte dann in der Nutzung, als für mich unschön heraus. Mit dem nun erscheinenden Facelift, konnte ich eben für mich nun einen FL C-HR bestellen, welcher mich, angesichts der langen geplanten Haltedauer, rundum zufriedener machen wird.

Dies kann ich auf Grund der Probefahrten
    mit dem Corolla TS 2.0L HSD und dem FL 2.0L C-HR HSD recht gut beurteilen.

Der jetzige VFL C-HR bleibt deswegen trotzdem ein tolles Auto, welchen ich auch weiterhin jederzeit gerne weiterempfehlen werde.

Nunja, der Gebrauchtwagenmarkt braucht auch Nachschub für alle die, die eben nicht in der Lage sind einen Neuwagen zu kaufen oder ggf. zu finanzieren, also doch nachhaltig, weil nicht auf den Schrott, sondern in den Markt der günstigeren Gebrauchten.

Und Leute, seid mir nicht böse, aber ob ihr nun kritisiert, dass (u.a.) ich mir schon jetzt - nach nur einem Jahr - ein Upgrade gönne, ändert nichts, aber auch rein gar nichts.

Gönnt doch bitte anderen ihre persönliche Herangehensweise, auch wenn es nicht Eurer entspricht!

Leben und leben lassen........

@Ottili

Natürlich bin ich Probe gefahren, aber bestimmte Sachen stellt man dann erst in der Praxis fest. Es ist ja eben nicht nur die Lautstärke, sondern auch der fehlende Punch. Da ich aber grundsätzlich vom C-HR weiterhin recht angetan bin, wird es ja kein anderes Fahrzeug, sonder nur ein Upgrade.

Aktuell sind zumindest keinerlei Planungen bekannt, dass Toyota den C-HR als PHEV bringen will. Jedenfalls bräuchte man sich dann über den zu kleinen Kofferraum des C-HR auf Grund des bei PHEV 10-Fach größeren Akku (üblich sind um bis zu 15kW Akku, bei unseren HEV sind es 1,1kW bis 1,4kW) bei einem C-HR PHEV gar keine Gedanken mehr machen, da es dann (fast) keinen mehr gibt! ;)

Sorry, gehört hier nicht hin. Bin darauf rein gefallen, aber ich habe weiter unten schon bei @Nera um Hilfe gerufen! ;)

@awonder13

Der NiMH-Akku ist annähernd gleich dem des 1.8er und sitzt auch beim 2.0er weiterhin unter der Rücksitzbank. Der Kofferraum ist um etwa 20 Liter geschrumpft, weil die 12V-Batterie aus Platzmangel im Motorraum, beim 2.0er, unter die Kofferraumabdeckung wandern musste. Hierdurch bedingt, ist diese Abdeckung um einige Zentimeter nach oben Richtung Dach gewandert, jedoch ergeben sich hierdurch einige nutzbare Fächer neben der 12V-Batterie, welche sich prima nutzen lassen. Ich denke hier sind gut 10L Stauraum für viele kleinere Dinge vorhanden. Somit relativiert sich der Volumenverlust des eigentlichen Kofferraum etwas.

Herzlichen Glückwunsch @Girbsel zu dieser Entscheidung! Du wirst es nicht bereuen!

Ich würde wahnsinnig, wenn ich so lange warten müsste, kann es aber unter den gegebenen Umständen bei Dir verstehen. Bei mir sind es zum Glück nur noch rund 6 Wochen bis der "Orange Edition" kommen wird (siehe Signatur unten und Avatarbild links).

@dawnplayer

Sehe ich genau so. Die Freude am leisen gleiten, ist in dem Augenblick mit dem 1.8er HSD vorbei, wo ich Leistung anfordern muss, denn dann wird es laut. Dies gilt beim überholen, bergan, wie auf der Autobahn, da wirkt der 1.8er einfach überanstrengt. Deswegen hat das bei mir in 6 Wochen, wenn mein 2.0er als HSD (Orange Edition) da ist, ein Ende, denn der ist neben den 50% mehr Leistung on Top die er hat zum 1.8er, rundum besser geräuschgedämmt.

Aber kann ja jeder für sich halten wie sie/er mag!