Beiträge von pctelco

Aus China gibt es in der Regel (oder nie?) eine ABE für die Teile.

Deswegen sollte sich jeder der so etwas montiert, überlegen ob er deswegen die Betriebserlaubnis seines Fahrzeug riskiert.

Im Falle von einen (auch unverschuldeten) Unfall, wenn es der Versicherung (Gutachter o.ä.) auffällt, wird die Zahlung verweigert - ob das Anbauteil Unfallursache ist, oder nicht - und das Gejammer wird groß sein!

Ich finde es klasse, wenn es Händler gibt, die den Check als kostenlosen Service am Kunden bereitstellen und dies auch dokumentieren, obwohl es - rein rechtlich, von den Garantiebedingungen - absolut nicht notwendig wäre. Gerade deswegen finde ich es schon frech, dass es Toyota-Partner geben darf, die einem ohne Notwendigkeit zu diesem Check, diesen auf schwatzen wollen und dafür dann extra Geld sehen wollen.

Fast noch schlimmer finde ich, dass ich mich hier rechtfertigen soll, dass ich meinem Händler untersagt habe diesen unnötigen, aber für mich kostenpflichtigen Service durchführen zu lassen.

Ich gebe gerne 30 Euro für meinen C-HR aus, wenn es Sinn macht, was jedoch hier eindeutig, nach Aussage des Hersteller, erst im fünften Jahr der Fall ist!

Ein Händler, der den Toyota-Kunden vor dem 5. Jahr nötigt diesen Service machen zu lassen und zu zahlen - in der Hoffnung dass der Kunde es ja nicht besser weiß - empfinde ich als bewussten Betrug, oder bestenfalls Unwissenheit über die Garantiebedingungen des Hersteller, dessen Fahrzeuge er verkauft und wartet.

So oder so, sieht mich so ein Händler kein zweites mal als Kunde. Nicht wegen der 30 Euro, aber schon aus Prinzip!

Schon mal für den Navi-Notfall (falls er dann wirklich eintrifft) daran gedacht, dass man in der Regel auch noch ein Smartphone am Mann/Frau hat um die Strecke zu suchen?

Mir würde es im Traum nicht einfallen, mich noch mal mit rund 3kg Autoatlas belasten zu wollen! :D

Also macht Euch mal wegen des wenigen Rost an den Bremsscheiben keine Sorgen, denn es ist ganz normal, dass die, wenn sie Regen- oder Spritzwasser abbekommen und das Fahrzeug danach ein paar Stunden steht, leichten Rost ansetzen. Man nimmt hier bewusst kein Edelstahl, weil es die Bremswirkung und den Verschleiß negativ beeinträchtigen würde.

Ist nicht nur bei Toyota so, sondern war auch bei einigen meiner vorherigen Fahrzeugen, teilweise "Premiummarken", so und ist nach dem ersten Bremsen weg!

Es geht mir ganz sicher nicht darum 30 Euro einzusparen, aber wenn der Hersteller selbst schreibt bis im Jahr 5 ist es nicht notwendig, dann ist es für mich Abzocke des Händlers zur persönlichen Gewinnmaximierung. Die Garantiebedingungen sind da eindeutig.

Wenn, wie im Falle von @awonder13, der Händler den Check ohne Extrakosten bei der Inspektion mit macht und dokumentiert ist das gut und ich hätte auch nichts dagegen gehabt.

Ich empfand den Preis von 330 Euro für die einfache erste Inspektion schon als extrem, dann muss ich nicht auch noch mal 30 Euro unnötiger Weise drauf legen!

Mit dem C-HR bin ich echt zufrieden, was aber die 3H-Toyota-Händlermaffia an schlechtem, aber teurem Service hier um Bonn herum abliefert, ist schon eine Frechheit. Im Umkreis von fast 50km gibt es 6 zusammenhängende Toyoto-Händler, welche allesamt mindestens ein drittel höhere Preise für vergleichbare Serviceleistungen anderer Toyota-Partner aufrufen.

Wie schon geschrieben, mein FTH wollte für den Hybrid-Check 30 Euro extra, aber die Toyota-Seite sagt ganz eindeutig, erst ab Jahr Nr. 5 notwendig zum Erhöhung von 5 auf 10 Jahre Garantie auf das Hybridsystem.

Und dokumentiert ist er natürlich auch nicht, da nicht durchgeführt.

Mir wollte der FTH mit der ersten Inspektion vor 2 Wochen unbedingt den Hybridcheck aufschwatzen (hätte 30 Euro Extra gekostet), aber dank des Forums hier habe ich dann vor der Durchführung des Checks zusammen mit der Inspektion, den Hybrid-Check verweigert und abbestellt.

Dieser ist nämlich, zur Verlängerung der Garantie auf das Hybridsystem, erst ab dem 5. Jahr notwendig.
    Zitat "Mit dem Hybrid Service Check genießt du ab dem 5ten bis zum 10ten Laufjahr ein garantiert sorgenfreies und entspanntes Hybriderlebnis."

Siehe Nr. 6 auf der Toyota-Seite: https://www.toyota.de/hybrid/purer-fahrspass.json

Warum sollte ich etwas bezahlen und durchführen lassen, wenn es mir nichts, aber dem Toyota-Händler nur reinen Gewinn in die Kasse bringt?

Ich hatte ja nach der Inspektion bei meinem FTH vor 1 1/2 Wochen ebenso wie @awonder13, den Eindruck dass der HSD um einiges leiser läuft. Das hat definitiv nichts mit dem Wetter zu tun, sondern muss an irgendwelcher Softwareanpassung der Motor-/Getriebesteuerung zusammen hängen.

Dokumentiert ist allerdings nirgends etwas und ich habe auch nicht nachgefragt bei FTH.

Es ist immer noch sehr gut wahr zu nehmen, dass der C-HR nun leiser ist. Ich finde es angenehm und genieße es wie es jetzt ist!