Ich finde es klasse, wenn es Händler gibt, die den Check als kostenlosen Service am Kunden bereitstellen und dies auch dokumentieren, obwohl es - rein rechtlich, von den Garantiebedingungen - absolut nicht notwendig wäre. Gerade deswegen finde ich es schon frech, dass es Toyota-Partner geben darf, die einem ohne Notwendigkeit zu diesem Check, diesen auf schwatzen wollen und dafür dann extra Geld sehen wollen.
Fast noch schlimmer finde ich, dass ich mich hier rechtfertigen soll, dass ich meinem Händler untersagt habe diesen unnötigen, aber für mich kostenpflichtigen Service durchführen zu lassen.
Ich gebe gerne 30 Euro für meinen C-HR aus, wenn es Sinn macht, was jedoch hier eindeutig, nach Aussage des Hersteller, erst im fünften Jahr der Fall ist!
Ein Händler, der den Toyota-Kunden vor dem 5. Jahr nötigt diesen Service machen zu lassen und zu zahlen - in der Hoffnung dass der Kunde es ja nicht besser weiß - empfinde ich als bewussten Betrug, oder bestenfalls Unwissenheit über die Garantiebedingungen des Hersteller, dessen Fahrzeuge er verkauft und wartet.
So oder so, sieht mich so ein Händler kein zweites mal als Kunde. Nicht wegen der 30 Euro, aber schon aus Prinzip!