Beiträge von pctelco

Bei aller Diskussion um die beiden möglichen Anzeigen der Geschwindigkeitschilder im C-HR immer schön daran denken, dass es dem Blitzer an der Straße und auch dem Bearbeiter von der Bußgeldstelle vollkommen Wumpe ist, ob Du sagst das Auto hat aber dies oder jenes im Display angezeigt.

Im Zweifel gelten die aufgestellten Schilder am Straßenrand und wenn Du als Fahrer*in dies nicht gesehen hast, weil Du dich auf die Anzeigen verlässt, guckst Du dumm aus der Wäsche, wenn der Bearbeiter dich auf die Tatsache hinweisen wird, dass der/die mit Nase und zwei Ohren hinter dem Steuer ganz alleine verantwortlich ist.

Seht die Anzeigen einfach als das was sie sind, Assistenzen - also nur zu Eurer Unterstützung da!
    Im Zweifel trägt Toyota als Hersteller des Fahrzeugs keinerlei Verantwortung.

Mal ganz kurz zum Thema Schildererkennung:

Es existieren in unserem C-HR zwei völlig getrennte Systeme, welche die jeweils "aktuell" gültige Geschwindigkeitsbegrenzung, an dem Ort an dem sich das Fahrzeug gerade bewegt/befindet anzeigen kann und bei Überschreitung warnen kann.

Toyota selbst empfiehlt ja sogar irgendwo im eHB, dass man eines von beidem abschalten soll, wenn beides vorhanden ist, weil es sonst verwirren kann.

Falls RSA (Schildererkennung) verbaut ist, zeigt diese per Kameraerkennung identifizierte Verkehrsschilder (nicht nur Geschwindigkeitsbegrenzungen) als Einblendung im Multiinstrumengt (u.a. mit Tacho drin) an.

Bei vorhandenen Navi, gibt es eine weitere Anzeigemöglichkeit der Geschwindigkeitsbegrenzung auf der Navikarte, diese jedoch basiert auf den Daten des Navigationssystem und zeigt statisch nur das an, was in den Daten hinterlegt ist. Hier sind eben leider häufig auch falsche Geschwindigkeiten hinterlegt, bei denen man nur hoffen kann, dass sie mit einem Kartenupdate irgendwann korrigiert werden. Allerdings werden über die Verkehrsdaten des Navigationssystem, bei vorhandener Internetverbindung des Navi nicht nur Stauwarnungen zum Navi übertragen, sondern auch z.B. Baustellen und dazugehörige temporäre Geschwindigkeitsbegrenzungen (wird jedoch nicht immer zuverlässig in die Verkehrsdaten übermittelt), so dass hier dann doch eine Anpassung der Sollgeschwindigkeit im Streckenabschnitt auf der Karte dynamisch angezeigt wird.

Im RSA sind die Geschwindigkeiten, welche angezeigt werden dynamisch, entsprechend der aufgestellten und über die Kamera des C-HR erkannten Beschilderung.

Somit ist es, bei Nutzung beider Anzeigen der Geschwindigkeitsbeschränkungen, fast unmöglich, dass beide immer übereinstimmen. Deswegen wohl auch die Empfehlung von Toyota, eines von beidem abzuschalten.

Mit ziemlicher Sicherheit kein Kurzschluss, da die Kabelverbindungen zu den Sensoren "dicht" sein sollten.

Das Problem ist eher das Wasser auf den Sensoren selbst, denn die Sensoren messen, wie lang das ausgesendete Ultraschallsignal von einem eventuellen Hindernis aus brauchen, bis sie zurück reflektiert werden, jedoch nur bei Hindernissen, welche recht nah am Fahrzeug sind.
    Ist nun Wasser auf dem Sensor, kommt es zu Fehlmessungen und somit auch zu Fehlmeldungen.

Das kann z.B. auch mit postsuizidalen Insekten passieren, welche auf dem Sensor kleben. ;)

Habe Antwort von der Toyota-Kundenbetreuung bekommen, womit ganz eindeutig klar ist, dass alle Händler die Euch vor der 5. inspektion kostenpflichtig den Hybrid-Check machen, es nur auf Euer Bestes (Euer Geld) abgesehen haben. Ließ mir ja nun keine Ruhe. :D

Zitat:

vielen Dank für Ihre E-Mail.Vor dem Hintergrund, dass Ihr Toyota C-HR über eine 5-jährige Hybrid-Garantie verfügt, empfehlen wir den jährlichen Hybrid-Service-Check ab der 5. Inspektion.Innerhalb der Toyota Hybrid-Garantie, entstehen Ihnen keine Nachteile in Bezug auf die Garantie, wenn Sie innerhalb der Hybrid-Garantie keine Hybrid-Service-Checks machen lassen.Wir hoffen, dass Ihnen diese Informationen nützlich sind.Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.Mit freundlichen Grüßen, IhreToyota Deutschland GmbH

Das kann ich leider nicht sagen, denke aber das Fach ist zu flach dafür.

BTW: Bitte nicht komplette Nachrichten Zitieren um eine kurze Frage zu stellen. Wird unübersichtlich dadurch.

@Tom

Nimm doch so etwas, wie hier unten im Link. Das Kabel kannst Du unter dem Deckel der Armlehne in der Mitte einfach nach außen durchführen um die Zigibuchse anzuzapfen. Überschüssiges Kabel ist einfach unter die Kante vom Mitteltunnel (oberhalb des Teppich) gestopft, da ist genügend Platz.

Da sind neben 4 USB-Ladebuchsen, dann auch noch 3 Zigibuchsen für weitere Geräte drin. Habe ich einfach auf den Mitteltunnel aufgeklebt, unterhalb des rechten Knie des Fahrers und habe somit mehr als ausreichend Anschlüsse.

https://www.amazon.de/CHGeek-Ladeger%C3%A4t-Multi-Funktion-Zigarett...

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

@michhi

30 Minuten Fahrzeit würde ich sehr gerne in Kauf nehmen für einen guten Alternativ-FTH, jedoch sind die Strecken zu den Alternativen hier so übel, dass ich mindestens 60 bis 90 Minuten Fahrzeit pro Strecke einplanen muss. Ob Toyota Levy (Köln oder Euskirchen) besser im Service oder vielleicht auch günstiger ist, weiß ich bislang allerdings auch nicht.

Naja, wenn du als FTH (mit 6 Niederlassungen) im weiten Umkreis das alleinige Monopol in Sachen Toyota hast, dann hast Du es auch nicht nötig den Kunden mit gutem Service und normalen bis günstigen Preisen entgegen zu kommen.

Ob Toyota Deutschland sich einen gefallen tut, diesen FTH hier sein Ding auf Dauer durchziehen zu lassen, ist mehr als fraglich.

In der Regel kann man jeden Kunden nur ein mal vergraulen!

Problem ist nur, dass ich das Auto klasse finde, aber den einzigen Händler (Service) in erreichbarer Nähe absolut unterirdisch empfinde. Bin echt in der Zwickmühle, ob ich unter den Umständen lange bei Toyota bleiben mag. Der nächste Händler, der nicht diesen Namen trägt, ist 40km entfernt und liegt von mir aus gesehen, am anderen ende von Köln, oder aber mit einer Zweigstelle in Euskirchen, bei etwa gleicher Entfernung.

Ist echt ein Dilemma!