Ich kenne mich in D-dorf auch nicht wirklich aus, jedoch ist D-dorf die größte Japaner-Community in Deutschland. Ich habe so in etwa eine Zahl von rund 30000 Japanern mit Wohnsitz in D-dorf im Hinterkopf!
Beiträge von pctelco
-
-
Also ich beschleunige bis etwas über gewünschter Geschwindigkeit, nehme dann den Gasfuß kurz sehr weit zurück, bis der C-HR in den EV-Modus fällt (geht erst wenn Motor warm genug ist) und betätige dann recht sanft das Gaspedal, bis ich merke es reicht um die Geschwindigkeit nicht weiter abfallen zu lassen, dabei immer im ECO-Bereich des Drehzalmesser bleiben. Somit bleibt er im EV-Modus, bis dem Akku die Power aus geht und der Verbrenner zuschaltet.
Mit digitalem Gasfuß, welcher nur an oder aus kennt, funktioniert das natürlich nicht. Man muss feinfühlig ein wenig testen, aber wen man den Dreh mal raus hat, geht es problemlos mit dem gleiten.
-
Das heißt, Du hast auf den ersten Brief nicht reagiert?
-
Den zweiten Brief wegen Kabelbaum? Hat Toyota da schon mal kontrolliert/ausgebessert?
Ich frage, weil ich im November 2018 schon mit dem Brief beim FTH war und nur der Kabelbaum umwickelt wurde, ohne dass Schäden festgestellt wurden.
-
Warscheinlich hast Du in China "EMS" als Option gewählt, dann übernimmt hier in Deutschland DHL die Verzollung unter Verauslagung der Gebühren und lässt sich diesen Service recht fürstlich mit den 12,50 € vergüten. Ist übrigens bei UPS etwa gleich teuer. Aber ganz Ehrlich, für 12,50 € Euro (hier in Bonn vor 15:30 Uhr sein müssen, weil danach zu) selbst zum Zoll gehen und anstellen bis ich dran bin, ist mir den Zeitaufwand beim Zoll nicht wirklich wert.
Gemessen an allem was schon so durch den Zoll gegangen ist, im Einzelfall mal zahlen zu müssen, ist - wenn ich die Kosten auf die anderen Sendungen mit aufteile - für mich dann erträglich.
Bei nur einer Sendung ist es aber schon teuer.
-
Leider nur am kleinen, dafür aber sehr klein!
-
[...]Irgendwie müsste man das vorher sehen /ausrechnen können...
Kannst Du, siehe meinen letzten Post!
-
Zoll (4% vom echten China-Warenwert) kommt erst ab 150,-€ hinzu, bis dahin gilt, ab einem Wert (ab China ohne Porto) von rund 26,-€ kommen 19% Einfuhrumsatzsteuer per Erhebung durch den Zoll oben drauf. (Die 22,-€ die genannt wurden sind richtig, aber bis 26,-€ wird wegen Geringwertigkeit gemessen am Aufwand nicht erhoben.)
Aus mehreren Jahren Erfahrung kann ich sagen, dass selten Meldung vom Zoll kommt (etwa 95% der Sendungen gehen durch), aber wenn der Zoll zweifelt, helfen nur echte Belege (Bestellung/Zahlbeleg z.B. von der Kreditkarte/Paypal), denn dumm sind die nicht und kennen sich gut aus. Aber, hey - was soll es -, ist in der Regel immer noch günstig aus Chinesien!
-
Im Verlauf des Fadens tauchen noch ganz andere "lustige Sachen" auf, die sehr unangenehm sein können.
-
6.12(L oder H, je nach Ausführung des Navi)